Gedcom mit verknüpften Paten und Trauzeugen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Doris47
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Gedcom mit verknüpften Paten und Trauzeugen

Beitrag von Doris47 »

Hallo lieber Forumsmitglieder,
ich möchte mit meinen Datenbanken von einem anderen Genealogieprogramm nach Ahnenblatt umziehen. Das neueste Update habe ich.
Beim Öffnen der fremd hergestellten Gedcom sind die verknüpften Taufpaten und Trauzeugen nicht als Person bei den Ereignissen im Ahnenblatt eingetragen, obwohl deren Personendatensätze vorhanden sind. Beim Erstellen einer HTM-Webseite aber sind Taufpaten und Trauzeugen als solche verlinkt. Das verstehe ich nicht.
Die Gedcom für diese Bereiche sieht so aus:
1 ASSO @I22441@
2 RELA Godparent
1 _ASSO @I25126@
2 RELA Widness_of_Marriage
Was habe ich übersehen?
Viele Grüße
Doris Binczek
genbinczek@gmx.de
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Doris,

1. Kann es sein, dass es "2 RELA Witness_of_Marriage" heißt? Sonst würde ich mich etwas wundern;
2. der Eintrag "1 _ASSO ..." ist durch den Unterstrich wohl korrekterweise als nicht zum GEDCOM-Standard gehörig gekennzeichnet. Es kann also leicht sein, dass ein anderes Programm das nicht versteht - was möglicherweise natürlich auch auf Ahnenblatt zutreffen kann;
3. Ahnenblatt hat aber die Angewohnheit, alle Eintragungen, die es nicht versteht, zwar auszulassen, aber weiterhin zu speichern. Solche Informationen sind dann eben nur noch im Hintergrund vorhanden.

Was in deiner Beschreibung nicht deutlich wird: Sprichst du vom Erstellen einer Webseite direkt in Ahnenblatt? Das wäre dann schon kurios und wäre ein Anlass, den Programmierer mal drauf anzusprechen. E-Mail-Adresse siehe Programm [?] - [Info] oder seine Webseite.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Doris47
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Beitrag von Doris47 »

Hallo Fridolin,
zu 1) Widness_of_Marriage war der Fehler. Nach Korrektur sind die Trauzeugen auch als Person bei der Heirat eingetragen.
Dann wird es wohl ein ähnlicher Fehler bei den Taufpaten sein, hoffe ich.
Zu html- ja, die Webseite habe ich als speichern unter... direkt in Ahnenblatt erzeugt. Alle Paten und Trauzeugen (obwohl falsch geschrieben), sind verlinkt. Ich werde den Programmierer deswegen anschreiben.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und bleib gesund
Doris
Doris47
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Beitrag von Doris47 »

Hallo,
das Problem mit denTaufpaten habe ich gelöst. Diese stehen zwar nicht als Person bei den zum Taufereignis sich öffnenden Feld ->Taufpaten, aber im oberen Datenfeld zwischen Geschlecht und Religion sind die Paten namentlich genannt und diese sind verknüft.
Daher ist alles gut, denn das Ergebnis zählt und bei Neuverknüpfungen gehe ich wie vom Programm vorgesehen vor.
Viele Grüße
Doris
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Doris,

ich gehe davon aus, dass du die fremd erstellte GEDCOM-Datei in AB geöffnet hast.

Ich habe ausprobiert, wie Paten und Trauzeugen von AB in einer GEDCOM-Datei gespeichert werden. Dies sieht wie folgt aus.
Pate
2 _ASSO @XI625@
3 RELA Godparent
Trauzeuge
2 _ASSO @XI1375@
3 RELA Witness_of_Marriage

RELA wurde erst mit GEDCOM-Standard 5.4 eingeführt. Laut GEDCOM-Standard ist es egal, was nach RELA eingetragen wird, denn dies wird nur als Text verarbeitet.

Ich habe nur _ASSO in der von AB erstellten GEDCOM-Datei gefunden. Da ASSO im GEDCOM-Standards enthalten ist, müsste es m. E. aber ASSO heißen.

Um mit GEDCOM-Standards älter als 5.4 kompatibel zu bleiben, sollte ASSO und _ASSO möglich sein.


Unabhängig davon hat Fridolin in 1. natürlich recht.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na, dann haben wir ja eine patente Antwort auf das Problem, denke ich. Prima!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Doris47
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Beitrag von Doris47 »

Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es ausprobieren.
Viele Grüße
Doris
Antworten