"Person muss am Leben sein" obwohl älter als das E

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Inogeims
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2019, 22:42

"Person muss am Leben sein" obwohl älter als das E

Beitrag von Inogeims »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen wollte ich mal wieder etwas in meinen Stammbaumdateien ändern, aktuallisieren und bekam bei der Personenverknüpfung bei Taufpaten bzw Trauzeugen die Fehlermeldung, dass die betreffende Person doch bitte zum Zeitpunkt des Ereignisses doch bitte am Leben zu sein hat.

Konkret geht es um eine Taufe im Jahr 1980, der Taufpate ist 1964 geboren. Beide Geburtstage sowie das Taufdatum stehen als komplettes Datum bei den betreffenden Personen.
Ich habe es auch mit anderen Personen und Ereignissen versucht und bekam die immer gleiche Meldung. Daher weiß ich, dass es auch bei Trauungen vorkommt.

Ich nutze die Version 3.42 in der portablen Variante.

Hat jemand von euch den Fehler auch schon bekommen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

kann es sein, daß es sich um eine Altersbeschränkung handelt?

https://www.religionen-entdecken.de/fra ... ate-werden

Da muss noch was anderes sein, habe gerade versucht einen 6jährigen Taufpaten einzutragen - ging!
Bist du sicher, dass deine Datumsformate richtig sind?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nach der Firmung (kath.) bzw. Konfirmation (evang.) kann man sowieso Pate werden. Gilt die Person (*1964) als lebend? Oder anders gefragt: Ab welchem Alter in den Optionen gilt eine Person ohne Sterbedatum als verstorben?

Ansonsten würde ich mir auch Gedanken um das Datumsformat machen - wird es von Ahnenblatt korrekt verstanden? (z.B. TT.MM.JJJJ)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Inogeims
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2019, 22:42

Beitrag von Inogeims »

Ich habe den Haken gesetzt, dass das Datum automatisch GEDCOM-kompatibel konvertiert wird :)

Ich hab den Fehler gefunden, danke ihr zwei.

Mir ist vor einiger Zeit nach der Eingabe von Vorfahren aus einem Dorf-Familienbuch bei einer Person regelmäßig die Plausibilitätsprüfung angeschlagen. Ich dachte ich bin clever und lösche die Altersangaben in den Einstellungen. Hat soweit auch geklapt. Nur ist damit wohl das "ab wann gilt eine Person als tot" auf 0 Jahre gesetzt worden :wallb:
Die alten Altersangaben habe ich in den Einstellungen wieder eingesetzt und nun funktioniert es wieder.


:thanks:
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hahahahaha, aber Danke :D

PS: es gibt auch einen Haken, dass auf Gedcom-kompatibel geprüft werden soll.

Wir wissen, daß AB aus der Eingabe immer versucht, ein gültiges Datum zu entwickeln: Muss aber nicht immer gelingen ;D
Zuletzt geändert von bjew am 29.06.2022, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@DirkB
es gibt noch eine unklare Eingabebeschränkung bei Taufpaten:

Im Feld
- "Text" ist nur einzeilige Eingabe möglich (auf die Möglichkeit <crtl>+<Eingabe> möchte ich nicht eingehen),
- "Person" kann eine vorhandene Person verlinkt werden, mit dem Plus (rechts unten) kann eine weitere Person angelegt werden,

bei Eingabe im "Text"-Feld ist das nicht möglich. Ersatzweise sollte Zeilenwechsel (<Eingabe> / <Return> ) möglich sein , um weitere Paten (übersichtlich) eintragen zu können
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten