HTML Verlinkung auf Partner fehlen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
sonjagerhard
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022, 19:41
Wohnort: Postbauer-Heng

HTML Verlinkung auf Partner fehlen

Beitrag von sonjagerhard »

Hallo,
ich habe ca. 500 Personen in meinem Ahnenblatt. Heute habe ich erstmals eine HTML-Webseite gespeichert. Das hat prinzipiell funktioniert, aber bei vielen Personen fehlt die Verlinkung zum Ehepartner, obwohl dieser ebenfalls vorhanden ist. Bei anderen Paaren ist die Verlinkung vorhanden. Woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
schwer zu sagen. Mir ist so etwas noch nie aufgefallen.
Überprüfe mal mit HTML-Seite, mit den diversen Listen ....

Welche AB-Version hast du denn?

Wie sind die Partner verknüpft? (standeamtlich/kirchlich/ mit/ohne Datum / mit/ohne Ort)

evtl ein Bildchen einer dieser Personen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
sonjagerhard
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022, 19:41
Wohnort: Postbauer-Heng

Beitrag von sonjagerhard »

Ich habe eine heiße Spur: Bei einem fehlenden Verweis auf den Partner gab es im Original kein Datum für die Eheschließung. Ich habe ein geschätztes Datum nachgetragen, HTML neu generiert und nun war der Querverweis auf den Partner vorhanden. Das werde ich noch bei mehreren Paaren prüfen und ergänzen.
sonjagerhard
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022, 19:41
Wohnort: Postbauer-Heng

Lösung gefunden

Beitrag von sonjagerhard »

Nun habe ich das Häckchen <Ort und Datum unbekannt> für die Eheschließung entdeckt und gesetzt. Nun wird auch der Querverweis im HTML-Dokument richtig eingetragen. Aber das ließe sich doch automatisieren: Wenn Ort und Datum leer sind, wird das Häckchen automatisch gesetzt und wenn ein Eintrag gemacht wird, dann wird es wieder gelöscht. - Oder der Querverweis auf den Ehepartner wird in HTML immer gemacht, auch wenn Datum und Ort fehlen.
Schöne Grüße
Gerd Streichert
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Automatisiert ein Häckchen setzten ist zu kurz gesprungen, da der Haken dazu dient zwei Fälle zu unterscheiden:
1. Verheiratet, aber Ehedaten unbekannt und
2. Unverheiratet, aber Lebenspartner

In Deinem Fall müsste man, meiner Einschätzung nach, eine Option einführen, um auch nicht verheiratete Lebenspartner in der Tafel anzuzeigen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerd,

diese "Entdeckung" ist nicht nur für den HTML-Export wichtig, sondern überhaupt für die Korrektheit der Daten.

Das Häkchen "Ort und Datum unbekannt" bedeutet so viel wie: Die beiden hatten nicht nur Kinder miteinander, sondern waren sicher verheiratet; wir wissen bloß das Datum nicht. Das macht natürlich einen Unterschied - vor allem in rechtlicher Hinsicht.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso der HTML-Export da unterscheidet. Denn Eltern sind Eltern, egal ob sie verheiratet sind oder nicht.

Gratuliere übrigens zur erfolgreichen Fehlersuche!

(Edit: Pardon, Martin-D - du warst schneller, aber das habe ich beim Schreiben noch nicht sehen können)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
sonjagerhard
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022, 19:41
Wohnort: Postbauer-Heng

Beitrag von sonjagerhard »

Ergänzung: Damit ich nun nicht durch den ganzen Stammbaum navigieren muss, um fehlende Ehe-Verknüpfungen zu finden, habe ich eine Familienliste erzeugt und nach o-o durchsucht. Das ist wohl das Symbol für unverheiratete Paare mit Nachwuchs. Nach Setzen des Häckchens <Ort und Datum unbekannt> sind nun alle Partner auch in der HTML-Seite verlinkt.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das "o-o" kannst du selbst einstellen - unter Extras > Optionen (letzte Optionen-Seite?). Es ist das Symbol für unverheiratete Paare (unabhängig vom Nachwuchs).

https://de.wikipedia.org/wiki/Genealogisches_Zeichen
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Dirk sollte überprüfen, ob die Auswertung so richtig ist. So ein Eintrag sollte natürlich nicht "unterschlagen" werden.

Plausi ?????
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
sonjagerhard
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022, 19:41
Wohnort: Postbauer-Heng

Es ist komplizierter

Beitrag von sonjagerhard »

Mit der Funktion <Familienliste> und der Suche nach o-o habe ich noch nicht alle Paare gefunden, die gemeinsame Kinder haben aber in der HTML-Seite nicht gegegseitig referenziert werden. Da steht ein Mann ohne Partnerin da und hat ein Kind. Vom Kind aus wird zu beiden Elternteilen referenziert. Geht man zur Mutter, wird auch diese angezeigt. In der Familienliste fehlen diese Querangaben und auch in der HTML-Ausgabe. Die Mutter hat übrigens noch einen zweiten (verstorbenen) Partner eingetragen.
Ergänze ich nun das Häckchen <Ort und Datum unbekannt> dann ist alles OK in der Familienliste und der HTML-Ausgabe.
Ich würde mir wünschen, dass ALLE Quer-Referenzen in die HTML-Seite übertragen werden, so wie sie ja auch in der Original-Baumansicht dargestellt werden. Wenn da (vermeintlich) unverheiratete Paare mit gemeinsamen Kindern richtig angezeigt werden, warum dann nicht auch in der HTLM-Ansicht?
Schöne Grüße Gerhard Streichert
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Gerhard,
wie oben beschrieben macht der Haken den Unterschied ob verheiratet oder nur Lebensgefährte. Wie und wo das dann im Programm (Navigator, Tafel, HTML-Seite) dargestellt wird hängt von der Umsetzung des Programmierers ab, wie er im Programm Lebensgemeinschaften darstellt.

Am Besten wendest Du dich bei Änderungswünschen daher auch an Herrn Böttcher, wir können dir hier nur Tipps im Rahmen der Möglichkeiten des Programms geben.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Martin-D hat geschrieben:
In Deinem Fall müsste man, meiner Einschätzung nach, eine Option einführen, um auch nicht verheiratete Lebenspartner in der Tafel anzuzeigen.

Gruß

Martin
Diese Möglichkeit gibt es, aber leider (noch) nicht direkt:
während des EIngabedialogs mit <ctrl>-I auf den einfachen Modus umschalten, da gibt es ein Häkchen "unverheiratet", was die Situation dann auch korrekt beschreiben würde
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es könnte nützlich sein, den Programmierer Dirk Böttcher mal drauf anzusprechen - per E-Mail.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@frido, ist vor ein paar Minuten erfolgt, da ich selbst eine Korrektur machen musste
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten