Medien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Medien

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

ich habe momentan rund 20.000 Personen in AB, und rund 3.000 Fotos und Dokumente im Bereich "Medien". Der Ordner, in dem die Fotos und Dokumente abgespeichert wurden, ist momentan total unübersichtlich und ich finde kaum noch etwas was ich darin suche.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit darin Unterordner anzulegen und wenn ja, wie mache ich das? In der Hilfedatei habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Nein, das unterstützt Ahnenblatt leider nicht.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tja, das ist die Kehrseite der vielfachen Wünsche einzelner Damen und Herren :D :twisted:

Genau aus diesem Grunde habe ich meine Verzeichnisstrukturen beibehalten.

So, Gerhard, haben deine Dateinamen irgendeine nachvollziehbare Struktur?
Wenn ja, könnte man da - mit etwas Arbeit - Hilfsprogrammmäßig was schaffen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Ich bin bei meinen alten System geblieben - Ordner-Familienname-Geburtsjahr mit Namen + Vornamen-Geburtsbuch.png usw. In meinen Ordner gibt es ~10000 Bilder mit Geburtsbuch.png.

MfG-gsundbleim - Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Martin, Moin Bernhard,

zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Nun verstehe ich Dich Bernhard nicht so recht.
Du schreibst:
Genau aus diesem Grunde habe ich meine Verzeichnisstrukturen erhalten.
Wie hast Du Verzeichnisstrukturen erhalten? Kannst Du die Fotos und Dokumente in Unterordnern darin ablegen?
Also, Gerhard, haben deine Dateinamen irgendeine nachvollziehbare Struktur?
Wenn ja, könnte man da - mit etwas Arbeit - Hilfsprogrammmäßig was schaffen.
Ja, meine Dateinamen haben feste nachvollziehbare Strukturen.

Bitte teile mir mit, welches Hilfsprogramm ich nutzen kann. Leider weiß ich aber (ohne eine Anleitung) nicht wie ich dieses Programm gestartet bekomme und wie ich es einsetze.

Deshalb (vielleicht interessiert es auch andere AB-Anwender) wäre eine Unterstützung von Dir sehr wichtig.

Ich bedanke mich jetzt schon für Deine Hilfe, denn darauf kann ich mich bestimmt verlassen.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Gerhard, ja, du hast es erkannt.
Meine Ordnerstrukturen entspricht den Familien und Geburtsnamen.
Das beinhaltet auch, dass bei den Frauen der Mädchenname erhalten bleibt. Soweit Bilder + Dokumente familienbezogen sind, sind sie im Ordner der Familie zu finden, ggf. eine Verknüpfung zum Mädchenname (kann ja heute auch ein Knabenname sein).
Oft wird noch ein Geburtsdatum dazugegeben, um gleichnamige Personen zu unterscheiden,
bzw. eine fortlaufende Nummer bei mehreren Objekten zu einer Person.

Natürlich gibt es noch einen Sammeltopf mit ungeordneten Objekten aus der Vergangenheit, die noch auf die Zuordnung in die richtigen Ordner werten ;)

Ahnenblatt kann eben nicht nur mit dem Medienordner hantieren, sondern auch mit Objekten die über das ganze Dateisystem verteilt sind. (Ich wäre allerdings vorsichtig mit der Verteilung auf verschiedene Netzlaufwerke).

\Bilder\
\Bilder\Maier\
\Bilder\Maier\Maier Anton.jpg
\Bilder\Maier\Maier Berta.jpg
\Bilder\Maier\Maier Anton-Fam\
\Bilder\Maier\Anton-Fam\Maier Anton.jpg
\Bilder\Maier\Maier Josef.jpg

.....


Für eine schematisc he Umsetzung würde ich aber zunächst nur eine einfache Ordnerstruktur wählen ----> Maier Anton.jpg gibt es ja jetzt z.B. auf verschiedenen Stufen. Im ersten Ansatz einfach halten!!!!

Mit der zunächst einfachen Struktur besteht dann durchaus die Chance, mit der Funktion "Bilder neu zuordnen" die ersten Bereinigungen zu schaffen, ohne mit dem Skalpell an die internen Strukturen zu gehen und sei es "nur" Umbau von csv und gedcom.

Ein weiterer Weg könnte sein, ein Extrakt der Datenbank (csv / oder gedcom) zu machen, die Objekt-Verweise zu korrigieren, und diese wieder mit der originalen Datenbank zu verschmelzen. Hier aber Vorsicht und saubere Tests

Alles nicht trivial aber evtl zielführender.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Bernhard,

vielen Dank für Deine ausführlich Antwort. Ich werde mir Deine Worte genauer durchlesen und dann versuchen zu verstehen und umzusetzen.


Gruß

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhardus 1 am 29.06.2022, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Liebe Kollegen,

die Frage ist ja, was man Gerhard raten würde. Mir kommt es so vor, als wäre mit vertretbarem Aufwand kein "Systemwechsel" machbar. Der würde darin bestehen, auf eine automatische Sammlung aller Bilddateien in einem gemeinsamen Verzeichnis (NAMEDEINERFAMILIENDATEI_Media) zu verzichten und sie selbst in einer gewissen Zahl von Unterordnern zu organisieren - und sie dann mit diesen Pfaden in der Ahnenblatt-Datei einzubinden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man es ganz von vorn macht.

Aber noch wissen wir zu wenig über deine Art der Benennung der Bilddateien und deine Bedürfnisse, um da einen abschließenden Rat zu geben.

Und was das Sortier-Programm angeht: Wenn ich es richtig verstehe, denkt bjew an seine eigenen Programmier-Fähigkeiten und würde womöglich etwas Passenden zurechtbauen. Bin gespannt, was aus eurem Gespräch wird - haltet uns gern auf dem Laufenden, falls ihr die Diskussion auf die Privatebene verlegt!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin,

vielen Dank für Deine interessante Antwort.

Ich weiß noch nicht so recht viel mit den Worten von Bernhard anzufangen, da ich von Programmieren, so gut wie gar nichts verstehe.

Zu Deiner Frage: Alle meine Medien habe ich in folgender Art und Weise benannt:
Zuname, Vorname, Geburtsdatum (z.B. 1910-01-19) und ggf. Nummerierung.

Ich denke, dass wir Dich weiterhin in unsere Konversation einbeziehen werden.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Ich habe da schwere Bedenken.
Meine Berufserfahrung lehrte mich, nicht von der Programmphilosophie abzuweichen. Jede Verbiegung der Arbeitsweise von Programmen führt irgendwann bei einem späteren Update zu schweren Problemen.

Der einzig richtige Weg ist, sich mit seinem Anliegen an den Programmierer zu wenden und seinen Änderungswunsch zum Programmstandard werden zu lassen. Nur so ist sichergestellt, dass zukünftige Updates auch ohne Datenverlust eingespielt werden können.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Martin-D, wo genau hast du Bedenken? Einsatz einer strukturierten Ordnerhirarchie oder begl. Eingriff in die Internas?

Ordnerstruktur? Ja das ist die originale und von AB sehr wohl verstandene Version. Medienordner ist etwas zusätzliches und dessen Verwendung wird bewusst abgefragt.
(Nebenbei, sollte die gesammelte Medienwelt doch einmal in einem Verzeichnis benötigt werden, einfach html erzeugen, da wird fleissig gesammelt und im Zielverzeichnis abgelegt ;)



@Frido, angesichts der Zahl die in meinem Profil steht, würde ich auch nur mit Fallschirm und Rückenprotektor an die Sache gehen. :D
Da ich Gerhard ja nun schon seit Jahren hier kenne, würde ich ihm empfehlen, nur in die Zukunft zu denken (auch wenn es schmerzhaft scheint) und die Altbestände Zug um Zug umzubauen.
Und wenn, dann nur in enger Absprache mit Willigen.

@Gerhardus1
Weitere Empfehlungen hängen natürlich von deiner Antwort bezüglich Dateinamenstruktur ab
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

bjew hat geschrieben:@Martin-D, wo genau hast du Bedenken? Einsatz einer strukturierten Ordnerhirarchie oder begl. Eingriff in die Internas?

Ordnerstruktur? Ja das ist die originale und von AB sehr wohl verstandene Version. Medienordner ist etwas zusätzliches und dessen Verwendung wird bewusst abgefragt.
(Nebenbei, sollte die gesammelte Medienwelt doch einmal in einem Verzeichnis benötigt werden, einfach html erzeugen, da wird fleissig gesammelt und im Zielverzeichnis abgelegt ;)
Momentan ist die Ahnenblatt-Programmphilosophie die Bilder in einem Medienordner in einer flachen Hierarchie abzulegen und die Klassifizierung im Programm zu treffen und nicht in der Struktur der Dateiablage.

Ich weiß nicht was Herr Böttcher zukünftig machen wird, vielleicht legt er einen Dokumentenordner an oder Profilbildordner, Grabsteinordner, etc.
Welche Konsequenzen das dann auf derzeitige Ablagestrukturen außerhalb von Ahnenblatt hat, kann ich nicht abschätzen.

Meine Erfahrungen in der IT ist jedenfalls die, dass man mit Workarounds sehr aufpassen sollte und sich möglichst nah an die Vorstellungen/Vorgaben des Programms halten sollte.

Ich könnte ein Buch damit füllen, wo einzelne Fachbereiche meinten sie müssten an die Standardsoftware irgendwelche Ergänzungen ran flicken die dann zu einem Fork wurden den niemand mehr beherrscht hat.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

:D , was hier der "Workaround" ist, vermögen wir beide nicht zu sagen. Und da du von Ergänzungen sprichst, der Medienordner ist eine.

12/2017 - Version 2.98
- Dateien/Bilder können beim Hinzufügen in gemeinsamen Ordner kopiert werden


also relativ spät , in der Umstellphase auf Version 3.xx.

Aus dem Handbuch:

Gemeinsames Medienverzeichnis
Es kommt darauf die Nachfrage, ob die ausgewählte Datei in den Media-Ordner kopiert werden soll. Da sich
Ahnenblatt hinzugefügte Dateien lediglich als Verweis auf die Originaldatei merkt und diese beliebig auf dem
eigenen Rechner verstreut sein können, versucht Ahnenblatt durch diesen Mechanismus alle Bilder und
Dateien einer Ahnendatei in einem gemeinsamen Verzeichnis zu sammeln.


Aus diesem "versucht" kann und darf kein "muss" abgeleitet werden.
Zuletzt geändert von bjew am 29.06.2022, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Bernhard, moin Martin,

vielen Dank für eure sehr interessanten Worte zum Thema AB und IT.

Durch eure offenen Worte und da ich NULL Kenntnisse zum Thema Programmierung habe, werde ich nichts tun und abwarten, was Herr Böttcher dazu sagt bzw. im Programm dazu vornimmt.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten