Beziehungen auch bei Bezugsperson - Zwillinge

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
hieberst
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beziehungen auch bei Bezugsperson - Zwillinge

Beitrag von hieberst »

Hallo zusammen,

Wenn ich bei einer Person eine Beziehung zu einer anderen Person eintrage, dann wandelt AB ja freundlicherweise bekannte Bezeichner für Beziehungen in Klartext um.

Das finde ich super, weil damit eine Kompatibilität zu anderen Genealogie-Programmen ermöglicht wird und ich trotzdem den für mich lesbaren Text in der Programmoberfläche habe.

Also "Witness_of_Death" in Zeuge des Sterbefalles" und vice versa.
Das funktioniert in beide Richtungen, so auch für "Twin" und "Zwilling".

Wenn ich allerdings die Beziehung auch automatisch bei der Bezugsperson eintragen lasse, dann klappt die Umwandlung dort nur, wenn ich den englischen Bezeichner eintrage, bei Zwillingen also Twin.

Sprich, wenn ich die Ahnendatei als GEDCOM exportiere, steht bei dem Geschwister, bei dem ich die Beziehung eingetragen habe, eben das gewünschte "Twin", obwohl ich "Zwilling" eingegeben habe.

0 @I3@ INDI
1 ASSO @I4@
2 RELA Twin

0 @I4@ INDI
1 ASSO @I3@
2 RELA Zwilling


Das ist nicht weiter schlimm, wenn man sich angewöhnt, immer die englischen Bezeichner einzutragen, hat mich aber erstmal irritiert. Sprich, dieses Thema ist informativ.

Zu der automatischen Ersetzung habe ich im Handbuch übrigens nichts gefunden.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, die Übersetzungen sind leider nicht vollständig und durchgängig, auch an anderen Stellen nicht (Datum z.B.)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

wie kann man in AB eine Beziehung zwischen Geschwistern eintragen, die in der GEDCOM-Datei RELA twin oder Zwilling ergibt ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
hieberst
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Ich erzeuge in AB im Eingabedialog des einen Zwillings eine Beziehung (Ereignis/Fakt hinzufügen = grüner Plus-Knopf, dort den vorhandenen Fakt "Beziehung" auswählen). Dort wähle ich als zweite Person den anderen Zwilling aus und trage unter "Beziehung" noch Twin ein. Zuletzt drücke ich auf "auch bei Bezugsperson eintragen".

Wichtig an der Stelle ist eben, statt "Zwilling" besser "Twin" einzutragen, das wird dann vom Programm in der Oberfläche richtig übersetzt und nach GEDCOM richtig exportiert. Ansonsten ergibt sich mein oben geschildertes Bild.

In der Suche findet man die Zwillinge dann über das Suchwort "Twin" wieder.
Zuletzt geändert von hieberst am 21.09.2022, 06:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Man lernt nie aus...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

@hieberst,
die Anregung finde ich toll und habe gerade versucht diese umzusetzen, allein ich bitte um Hilfe.
Ich erzeuge in AB eine Beziehung (Ereignis/Fakt hinzufügen = grüner Plus-Button). Dort wähle ich als zweite Person den Zwilling
Wenn ich diesen Fakt erzeugen will, muss ich das ja innerhalb des Eingabefeldes eines Zwillings machen, hoffe das stimmt soweit.
Dann aber
.. dort wähle ich als zweite Person den Zwilling aus ...
Da hänge ich fest denn ich finde keinen Weg dort die Person des 2ten Zwillings auszuwählen.
Was mach ich falsch ?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bei mir klappt das genau, wie hieberst es beschrieben hat:
1. Beim ersten Zwilling einen Fakt "Beziehung" hinzufügen über den grünen [+]-Knopf - dieser Fakt ist auswählbar in der erscheinenden Liste;
2. automatisch wird nach der Person gefragt, zu der eine Beziehung hergestellt werden soll;
3. wenn der Fakt dann zusätzlich eingebunden ist, können noch die Art der Beziehung ergänzt und die reziproke Beziehung mit eingetragen werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
hieberst
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Ich habe meine Nachricht oben etwas überarbeitet, hoffentlich beantwortet das die Fragen.

Insbesondere ist "Beziehung" ein vordefinierter Fakt, beim Hinzufügen dessen automatisch die Personenauswahl geöffnet wird.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke,
nun klappte es auch bei mir :up:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten