Anmerkung zu einer Gedcom-Datei

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Anmerkung zu einer Gedcom-Datei

Beitrag von Hein49 »

Beim Überprüfen einer Grdcom-Datei, die ich aus Ahnenblatt erstellt habe, meldet mir ein validator-Programm folgendes:
W453 1613 The line value has trailing white space characters. INDI (I53)
das bedeutet - soweit habe ich es verstanden - dass ich bei der Eingabe der Namen Leerzeichen z.B. nach dem Namenende oder Ortsende eingegeben habe. Der Gedcom-Austausch funktioniert trotzdem.
Wie könnte ich aber erkennen, um welchen Eintrag es sich handelt ? Mir sagen die Angaben INDI (153) nichts. Kann ich irgendwie auf die zugreifen ?
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Hein49,

Du kannst die Gedcom Datei mit einem Editor öffnen und dann nach der Person über den INDI-Eintrag suchen.

Beispiel:
0 @I53@ INDI

nach @I53@ im Editor suchen.


Aufpassen das erste Zeichen ist ein I keine 1.
Auf die 0 folgt in der nächsten Zeile meist so etwas wie:
1 NAME Jacob /Heizmann/
2 GIVN Jacob
2 SURN Heizmann


Ahnenblatt kann das aber auch:
Unter Bearbeiten / Daten angleichen kann man das auswählen.


Gruß

Martin
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

danke Martin-D
gewusst wie - dann ist es gar nicht so schlimm
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

... und bei den Pluins gibt es einen Leerzeichenfinder, v3.01.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

liebe erfahrene Ahnenblattnutzer
ich glaube, ich bin ziemlich im Anfangsstadium, was die Möglichkeiten von Ahnenblatt betrifft. Das Plugin Leerzeichenfinder habe ich gefunden - wie muss ich es denn im Verzeichnis Plugin installieren ?
Dabei gleich noch eine zweite Frage : gibt es in Ahnenblatt für die Personen Datensatznummern ?
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Hein,

das sind sehr berechtigte Fragen, das ist in diesem Forum auch sehr unübersichtlich.
Versuche es mal hier:
Plugins Downloads

oder auch Hier:
Plugins etc

Ob die allerdings alle noch in der aktuellen AB-Version 3.xxlaufen ... sehr unklar.
Irgendwo gab es auch mal eine Install-Erklärung ... hab diese gerade nicht gefunden.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Korrigieren lässt es sich über "Bearbeiten / Daten angleichen..." mit der Option "führende/folgende Leerzeichen entfernen".

Man erfährt dann allerdings nicht, in welchem Feld das überschüssige Leerzeichen war ... :wink:

- Dirk
Antworten