Quellenbearbeitung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
DietmarB
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2022, 09:17

Quellenbearbeitung

Beitrag von DietmarB »

Bei Aufruf der Funktion 'Quellen' erscheint Fehlermeldung 'Keine Einträge in Quellenverwaltung'.
Es wurden aber Quellen bei Personen eingetragen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dietmar,

du musst unterscheiden zwischen "Quellen" und "Quellenverwaltung".
Hast du bei deinen Personen nur Quellen eingetragen oder hast du eine Quellenverwaltung (für mehrere Personen und Ereignisse) angelegt?

Gruß
Armin
DietmarB
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2022, 09:17

Quellen

Beitrag von DietmarB »

Danke, Armin,

tatsächlich hatte ich zunächst nur bei einer Persoen eine Quelleneintragung vorgenommen. Wenn ich diesen Eintrag nun bei mehreren Personen mache, wird es dennoch nicht in der 'Quellenverwaltung' eingetragen.
Bei Aufruf der 'Quellenfunktion' wirde dennoch bei Auswahl 'keine Einträge in der Quellenverwaltung' gemeldet.
Ich kann hier nichts aufrufen, oder eintragen.

Auch die Eingabe bei der 'Adressverwaltung' reagiert sehr 'spröde'.

Viele Grüße
Dietmar

ahnenarmin hat geschrieben:Hallo Dietmar,

du musst unterscheiden zwischen "Quellen" und "Quellenverwaltung".
Hast du bei deinen Personen nur Quellen eingetragen oder hast du eine Quellenverwaltung (für mehrere Personen und Ereignisse) angelegt?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dietmar,
ich habe mal versucht dein Vorgehen nachzustellen.
Bei mir funktioniert es.

Hast du denn die Quelle mit "Quellverwaltung auswählen/hinzufügen" auch in der Quellverwaltung "abgespeichert"? Sonst ist es nur eine einzelne Quelle bei den Ereignissen.

Hast du AB3.43 installiert? Sonst bitte zuerst das Update ausführen.

Gruß
Armin
DietmarB
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2022, 09:17

Beitrag von DietmarB »

Hallo Armin,

ja, AB3.43 ist installiert.

Allerdings finde ich bei 'Quelle' nicht "Quellverwaltung auswählen/hinzufügen"

Gruß Dietmar
peterGsa
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2022, 17:41

Beitrag von peterGsa »

Habe dieselben Probleme, wo auch immer ich "Pseuduqellen" eingebe, wird nie ein Eintrag in der Quellverwaltung angezeigt. (V 3.43).Mit der Quellenverwaltung lässt sich keine neue Quelle erstellen. Für mich wären Quellen Hyperlinks auf die enttspr. Matriken in z.B. https://matriken.graz-seckau.at/, die direkt abrufbar sind. ebenso als Beispiel: Steiermark: Rk. Diözese Graz-Seckau / Bruck an der Mur / Taufbuch 1760-1770
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Dietmar,

"Quellverwaltung auswählen/hinzufügen"
Du findest z.B. bei einem Ereignis wie Geburt, unten den Reiter "Quellen",
darunter den Reiter "Text"
hier gibt es rechts neben dem Textfeld ein blaues Buchsymbol mit einem Kreuz im grünen Kreis.
Wenn du daraufklickst geht die Quellenverwaltung auf. Nach der Eingabe einer Quelle mit Bestätigung, kommst du wieder zurück. Es erscheint eine zusätzliche Zeile "Internet:" hier kannst du einen Hyperlink abspeichern.
Wenn du diesen aktivieren willst, einfach auf den grünen Punkt daneben klicken.

Falls das nicht das Problem war, bitte nochmal melden.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

siehe auch den Thread:
" Wo würdet ihr die Links abspeichern"

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... t=internet
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Also: Ahnenblatt akzeptiert direkte Texteinträge als Quellenangabe, genauso aber auch eine Referenzierung auf eine zentral verwaltete Quelle. Mal angenommen, wir reden von letzterem, dann ist natürlich immer noch die Frage, was man eigentlich als Quelle anlegt:

a) willst du "https://matriken.graz-seckau.at/" als Quelle verstehen (und gibst dann logischerweise als Quellenart auf keinen Fall "Original" an - der einzelne Quelleneintrag bei den Ereignissen müsste dann sämtlich ergänzende Angaben enthalten) oder
b) Kirchenbücher rk. Diözese Graz-Seckau (dann "Taufbuch Bruck a.d. Mur 1760-1770 S. 73 beim Einzeleintrag)
c) Taufbuch Bruck a.d. Mur (dann beim Einzeleintrag Bandnummer plus Seitenzahl) oder
d) Taufbuch Bruck a.d. Mur 1760-1770 (dann beim Einzeleintrag nur noch Seitenzahl)Rk. Diözese Graz-Seckau / Bruck an der Mur / Taufbuch 1760-1770.

Das wären zumindest die Möglichkeiten, die mir einfallen. Und natürlich hätte es eine gewisse Eleganz, wenn man ein System findet, das man durchhalten kann und immer gleich verwendet.

Mal abgesehen davon, dass es bei dir, peterGsa, Probleme zu geben scheint, überhaupt die Quellenverwaltung in der Software in Gebrauch zu nehmen, wird man also in AB 3.x immer auch ein eigenes Konzept im Kopf haben müssen, weil vieles nicht eindeutig ist bzw. auf verschiedene Weise genutzt werden kann. Betrifft auch die Frage, wo man überhaupt Quellen angibt: nur einmal pro Person oder tatsächlich pro Ereignis, wie es jetzt angeboten wird?
Zuletzt geändert von Fridolin am 02.08.2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Schon vom Prinzip her würde ich meine Quelldaten grundsätzlich niemals über eine Internetadresse angeben, denn aus meiner Erfahrung ändern sich diese Adressen öfter. Das habe ich besonders mit Archivadressen in Polen erlebt. Ich lade mir immer das Dokument aus dem z.B. Internet (oder von einem Archiv-Dokument) herunter und versehe es mit einem strukturierten Namen, geordnet nach Ort, Geburten, Heiraten, Sterbefall und Datum sodass ich es immer leicht wiederfinden kann.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

wenn man denn unbedingt Referenzen (Links) auf Daten im Internet angeben will (http://...) dann auf jedenfall das Datum mit angeben, zu dem der Link übernommen wurde.
Verändert haben sich in er Vergangenheit z.B. auch Links bei Matricula, bei den Salzburgern und und Tirolern ..... ist eben auch noch nicht die ultimative Lösung gefunden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
DietmarB
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2022, 09:17

Quellenbearbeitung - Problem gelöst

Beitrag von DietmarB »

Hallo Armin,

zufällig konnte ich mein Problem lösen.
> In der Eingabemaske zu Personendetails, muss am unteren Rand der Eingabemodus von 'einfach' auf 'vollständig' umgestellt werden.
Dann wird die Quellenverwaltung zugänglich.

Danke nochmal für Deine Mühe

Gruß
Dietmar


ahnenarmin hat geschrieben:Hallo Dietmar,
ich habe mal versucht dein Vorgehen nachzustellen.
Bei mir funktioniert es.

Hast du denn die Quelle mit "Quellverwaltung auswählen/hinzufügen" auch in der Quellverwaltung "abgespeichert"? Sonst ist es nur eine einzelne Quelle bei den Ereignissen.

Hast du AB3.43 installiert? Sonst bitte zuerst das Update ausführen.

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten