mehrfache Zuordnung in der Ortsverwaltung nicht möglich

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
christian
Beiträge: 211
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

mehrfache Zuordnung in der Ortsverwaltung nicht möglich

Beitrag von christian »

Hallo,

mir fällt gerade auf, daß man in der Ortsverwaltung unter Medien bei verschiedenen Orten nicht die gleichbenamte Karte (Datei z.B. Berlin.jpg) einsetzen kann.

Version 3.46

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Verstehe ich nicht. Was genau passiert da?

Du hast vermutlich den Vollmodus des Editors gewählt. Und hast du angewählt, dass Medien automatisch in einen gemeinsamen Medienverzeichnis kopiert werden?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 211
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin.

wenn ich in der Ortsverwaltung zu mehreren Orten die gleiche Karte zuordnen möchte, so bekomme ich den Hinweis: Datei bereits vorhanden
Ablauf:
Aufruf in der Ortsverwaltung den ersten Ort
unter Medien die Datei mit der Karte zuordnen
mit "Übernehmen" bestätigen
den zweiten Ort aurufen
unter Medien die gleiche Datei zuordnen
Meldung: Datei bereits vohanden ; Karte wird im Medienfeld angzeigt, läßt sich aber mit "Übernehmen" nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich denke mir, wir sind uns einig, dass wir dieses Verhalten des Programms auf die eine oder andere Art suboptimal finden.

Ich kenne dieses Verhalten allerdings auch noch nicht. Ich habe z.B. die Mediensammlung abgeschaltet (EXTRAS > OPTIONEN > ALLGEMEIN: "Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen": NEIN). So denke ich, wird mir diese Meldung auch nicht begegnen.

Mich würde nun interessieren, welche Datei du beim zweiten Mal einbinden willst: Wenn du grundsätzlich alles in den Medienordner sammelst (wofür es ja gute Gründe gibt), dann hast du die Datei nach der ersten Einbindung ja zweimal auf dem Rechner: a) am ursprünglichen Speicherort; b) im "NameMeinerFamiliendatei_media"-Ordner. Welche Instanz der Datei versuchst du beim zweiten Mal einzubinden? Und kommt das Problem auch dann, wenn du die Datei beim zweiten Mal nicht mehr in den Medienordner kopieren lassen willst (wo sie ja tatsächlich schon ist)?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 211
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin,

ich gehe wie folgt vor:
1. die einzubindente Datei wird in den Medienorner kopiert oder verschoben
2. mit drang and drop wird sie von hier in den Reiter Medien der Ortsverwaltung gezogen

bei Personen kann ich so eine Datei zigfach einbinden, ohne das sie im Medienordner vervielfältigt wird.
In der Ortsverwaltung funtioniert dies nicht.

Eine schöne Woche
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dann klingt das für mich jetzt nach einer relativ klaren Problembeschreibung. Der Hinweis auf drag&drop könnte für den Programmierer (@DirkB) dabei wichtig sein.

Da er nicht regelmäßig hier reinschaut, könnte eine Problemanzeige per eMail nützlich sein (siehe Info > ? im Programmenü oder seine Webseite). Gern mit Verweis auf diese kleine Konversation!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Konnte das Problem jetzt nachstellen (in der Version 3.50).
Tritt nur auf, wenn man die Nachfrage nach dem Kopieren in den Media-Ordner deaktiviert hat.

Ich werde mal versuchen das zu korrigieren.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
christian
Beiträge: 211
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Dirk,

vielen Dank

LG und alles Gute zum neuen Jahr
Christian
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich konnte das Problem lokalisieren.
Wird in der nächsten Programmversion behoben sein.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten