Sonderzeichen Sternchen, Kreuz und Ringe fehlen in der Tafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bernd B.
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2020, 09:25

Sonderzeichen Sternchen, Kreuz und Ringe fehlen in der Tafel

Beitrag von Bernd B. »

Hallo,

wenn ich eine Ahnentafel erstelle fehlen mir die Sonderzeichen (Sternchen vor Geburt, Kreuz vor Todesdatum und Ringe vor Hochzeitsdatum).

In einer älteren Version hatte Ich mal ne Ahnentafel als PDF gespeichert und da waren diese vorhanden.

Leider kann ich kein Feld finden wo ich diese Zeichen ein oder aus schalten kann.

Kann mir jemand helfen??

LG Bernd
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

hast du an den Einstellungen rumgespielt?
Extras > Optionen > Textbausteine
Ein- und Ausschalten kann man die Symbole nicht, nur ändern.

Fehlen die Sonderzeichen bereits direkt nach dem Erstellen der Tafel in AB oder erst auf der abgespeicherten bzw. gedruckten Tafel? Dann ev. Druckerproblem!

Arbeitest du mit einer *.ahn oder einer (importierten) *.ged? Dann ev. Problem mit Schriftfond.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na, ich würde auch Folgendes prüfen: Die Sonderzeichen, die du an der genannten Stelle aus Textbaustein eingestellt hast - gibt es die im gewählten Zeichensatz für die Ausgabe überhaupt? Ich hatte öfter mal Probleme damit und habe mich entschieden auf diese "besonderen" Sonderzeichen zu verzichten und lieber die ganz normalen Zeichen zu verwenden ("+" für gestorben, "oo" für verheiratet etc.).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd B.
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2020, 09:25

Beitrag von Bernd B. »

Mit Sonderzeichen meine ich eigentlich auch das normale +, die 2 oo als Ringe und das *. Ich hab es jetzt über die Textbausteine probiert wie mir ahnenarmin geschrieben hat und es hat funktioniert. Hab ich wohl irgendwann mal versehentlich gelöscht. Aber jetzt ist alles wieder schick:-)

Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten