Ehefrau finden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Ehefrau finden

Beitrag von Kermet »

Hallo,

angenommen man hat eine umfangreiche Datei mit vielen Familien Schröder. Von den Ehefrauen kennt man alle Geburtsnamen und hat diese im Programm eingetragen.

Nun bekommt man beispielsweise ein Sterbedatum einer Ehefrau z.B. Maria Schröder + 12.12.1712.

Wie finde ich nun diese Maria verheiratete Schröder? Im Programm ist sie ja mit dem Geburtsnamen hinterlegt.
Wie kann man nach Ehenamen suchen?

Gruß
Pit
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Pit, diese Person kannst eindeutig nur zuordnen, wenn du auch das Geburtsdatum oder den Geburtsnamen weißt. Gruß Armin
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Hallo Armin,

danke für die schnelle Antwort.

Zuordnen könnte ich sie eventuell schon, nur wie finde ich die richtige Person. Mein Problem ist die Suche. Wie suche ich richtig in meinem Datenbestand nach Marias mit Ehenamen Schröder?

Irgendwie schaffe ich es nicht nach dem Ehenamen zu suchen. Ich kann immer nur nach dem Geburtsnamen suchen.
Gehe ich auf Gehe zu, ist immer alles nach Geburtsnamen sortiert. Gib es da eine Einstellung die auch die Ehenamen anzeigt oder danach sortiert?

Gruß Pit
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ganz einfach: In der Ahnenforschung ist die Suche nach dem Ehenamen nur ein Behelfsweg, der i.d.R. über den Ehemann laufen würde. Jede Person wird identifiziert über den Geburtsnamen.

Die wenigsten Ahnenforscher machen sich die Mühe, sämtliche Ehenamen einer Person (mehrheitlich Frauen) zu hinterlegen. Also wird es mit einem einfachen Suchvorgang nichts.

Aber wie ahnenarmin schon angedeutet hat: Das Sterbedatung einer verheirateten Maria Schröder nützt gar nichts - entweder weißt du, wessen Frau sie war oder ihr Geburtsdatum, sonst ist eine Zuordnung nicht möglich. Wenn über den Mann: Problem gelöst, einfach den Mann suchen bzw. Gehe-zu-Funktion verwenden. Beim Geburtsdatum müsstest du evtl. danach suchen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Hallo Fridolin,

im Sterbeeintrag steht leider die Frau öfters nur mit Ehenamen.
Das ist doch nicht nur beim hiesigen Kirchenbuch so.

Je nach Namen, Zeitraum und bereits vorhandenen Namen mit Sterbedatum kann ich die Frau dann doch eventuell eindeutig zuordnen, wenn ich den nur die infrage kommenden Personen suchen könnte.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kann man bei AB nicht nach Ehenamen suchen oder den Ehenamen im Gehezu Dialog anzeigen lassen.

Gruß Pit
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Pit,

eigentlich stehen in der Trefferliste bei der Suche nach "Maria Schröder" nur die Marias,
welche mit einem/einer Schröder eine Beziehung haben. Die gesuchte Person hat aber NICHT
den Namen Schröder!
Bei einem großen Datenbestand kann natürlich die Auswahl des richtigen Schröder als Ehemann
ein abendfüllendes Programm sein, zumal als Personen mit einer Beziehung zu Maria ja auch noch die Kinder aufgeführt sind.
Je öfter ein Name vorkommt, desto schwieriger ist die Aufgabe. Namen wie Müller, Schmidt usw. sind ungünstig!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich denke, wir haben alle unsere Methoden, die zum Datenbestand passen. Da ich bisher nicht das Müller-Meier-Schmidt-Problem habe, kann ich mit einem Familiennamen plus einer Jahresangabe ziemlich klar im Navigator von Hand die richtige Stelle ansteuern. Kein "Gehe zu", seltenst "Suchen" nötig.

Ich wüsste nicht, warum die Suchfunktion nicht auch den Ehenamen erfassen sollte: Sofern in den Optionen entweder keine Einschränkung in Bezug auf die Suchfelder gemacht ist oder zumindest "Namensfelder" inkludiert sind, sollte der Ehename selbstverständlich mitgesucht werden. Das Problem ist m.E., dass du i.d.R. dieses Feld gar nicht ausfüllst - dann kannst du natürlich auch nicht danach suchen. Nur, weil Frau Maria mit einem "Schröder" verheiratet ist, ist ihr Ehename ja noch lange nicht "Schröder". Die Suchfunktion erfasst aber eben nur die einzelnen Personen selbst. Ahnenblatt hat keine Suchfunktion, die eine Suche erlaubt wie "Vorname: Maria, Familienname des Ehemanns: Schröder, Vorname des Kindes: Johannes". Das wäre natürlich fein, wenn dieser Johannes den Tod seiner Mutter gemeldet hat.

Etwas leichter hast du es (vielleicht), wenn du davon ausgehen kannst, dass die gute Frau am selben Ort gestorben ist, wo sie mit ihrem Mann gelebt hat. Dann kannst du evtl. nach dem Vornamen im Zusammenhang mit dem Ort suchen. Aber das hilft auch nur, wenn eure Familien nicht alle am gleichen Ort zuhause waren.

Vorschlag zur Güte:
a) Suchauftrag "Schröder" mit geschlossener Personengruppe;
b) Durchklicken dieser Personengruppe auf der Suche nach einem passenden Ehemann - bei jedem, der zeitlich und örtlich in Frage kommt,
c) auf den Reiter Partner/Kinder wechseln, um die richtige Frau zu suchen.
Dauert auch ein bisschen, ist aber hoffentlich kein abendfüllendes Programm, sondern eine Sache von Minuten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Apropos: Dadurch, dass Ahnenblatt nicht einfach entlang der Logik eines deutschen Kirchenbuchs programmiert ist, ist es international tauglich und vielfältig einsetzbar. Spanische und norwegische Vorfahren kein Problem. Aber Nutzer müssen manchmal etwas umdenken, denn nicht überall gibt es eine Hilfestellung beim System (wie z.B. Vorausfüllen des Familiennamens bei Kindern - was nur bei uns etwas nützt)... Vorteil & Nachteil.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Hallo Fridolin,

danke für Deine Ausführungen.
Momentan suche ich die passenden Personen in Excel, um die Daten in Ahnenblatt zu pflegen. Ich dachte, es gibt in Ahnenblatt einen einfacheren Weg die betreffenden Personen zu finden.
Aber da bleib ich dann bei meinem Suchweg.

Gruß Pit
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hab es gerade nochmal ausprobiert. Meine Trefferlisten beim Suchen lassen mich eher vermuten, dass meine Ausführungen oben falsch waren:

Ich suche Elisabeth Mustermann in meiner Testdatei. Die gibt es eigentlich nicht. Aber ich habe eine Elisabeth Maier, die Ehefrau von Felix Mustermann ist. Sie wird trotzdem als Teil des Suchergebnisses benannt - ebenso wie ihr Mann, der natürlich nicht Elisabeth heißt, aber mit einer verheiratet ist.

Suchstrategie:
- Optionen engen die Suchfelder nicht ein
- Phonetische Suche aus
- Modus: alle Wörter (UND-Verknüpfung)
- Übereinstimmung im kompletten Datenfeld aus
- Suchbegriff: Vorname der Frau zusammen mit Familienname des Mannes, nur Leerzeichen dazwischen
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo Pit,

wenn Du mit AB 3.x unterwegs bist, kann man ja Ereignisse doppelt eingeben.
Wie wäre es, wenn du den Namen doppelt erstellst und dann dann dort Ehename auswählst
und einträgst.
oder, so habe ich mir beholfen
Ich habe unter Partner ein Ereignis Familienname erstellt.
Jetzt kann ich unter jeder Partnerverbindung die Ehenamen für Mann / Frau eingeben.
Warum ich das so mache ? Ist für mich erstmal übersichtlicher und zweitens bei den vielen
Möglichkeiten (Namensgebung heutzutage) die beide Partner haben (auch durch Scheidung, Tot usw.), stehen dort immer beide Ehenamen zum suchen drin.

Gruß
Thomas
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Danke für die Tipps.

@ Fridolin, bei Deinem Verfahren bekomme ich bei Namen wie Schmitt, Schröder, Müller tausende von Treffern. Ist nur bei kleinen Datensammlungen praktikabel.

@Thomas, das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ehenamen pflege ich doch schon jetzt ein, was mir fehlt ist die Verknüpfungsmöglichkeit von Vorname und Ehename oder die Anzeige des Ehenamens beim Gehezu Dialog. Was bringt mir der doppelte Ehename? Er wird ja auch nicht beim Gehzu Dialog angezeigt und Suchen kann ich danach ja auch nicht in Verbindung mit dem Vornamen??

Gruß Pit
Antworten