Fehler beim Zusammenführen von Personen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Deleted User 6561

Fehler beim Zusammenführen von Personen

Beitrag von Deleted User 6561 »

Angenommen eine Person wohnte
1900-1945 in Adorf
1946-1990 in Bdorf
und man hat die beiden Wohnorte als zwei unterschiedliche Personen erfasst, so wird bei der Vereinigung der beiden identischen Personen ein unleserlicher Eintrag:
Datum/Zeitraum: von 1900 bis 1945; von 1946 bis 1990
Ort: Adorf; Bdorf
erzeugt, anstatt dass die zwei Wohnorte als getrennte Einträge erhalten bleiben.

Das wird richtig falsch, wenn man folgendes annimmt:
Person1 wohnt von 1900-1990 in Adorf
Person2 wohnt 1945 in Adorf in der Hauptstr. 1

was man nicht angegeben hat ist, dass Person 1 von 1900-1945 in der Bahnhofstr. wohnte.
Nun vereint man die beiden Personen:
Datum: von 1900 bis 1990 ; 1945
Ort: Adorf, Hauptstr.1

Nun ist die Person plötzlich bereits seit 1900 in der Hauptstraße wohnhaft, was ja nie angegeben wurde und falsch ist.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Von Ahnenblatt 2 her war die Logik klar: Da gab es pro Fakt nur einen Eintrag, und bei Verschmelzungen mussten beide Fakten in ein Feld eingetragen werden - das geschah regelmäßig mit dem Trennzeichen "Leerzeichen Semikolon Leerzeichen".

Wenn Dirk das in AB 3 so übernommen hat, wie du es jetzt beschreibst, dann steht tatsächlich einiges an Denkarbeit vor ihm: Es wäre nicht besonders 'ergonomisch', aber wesentlich sauberer, Einträge mit unterschiedlichem Inhalt als zwei getrennte Fakten zu übernehmen. Wo man aber nur hoffen kann, dass man nicht bei vielen Personen zweimal dieselben Einträge, nur durch irgendwelche Leerzeichen oder Satzzeichen unterschieden, vor sich hat - dann würde ein Verschmelzen zweier Dateien zur Strafarbeit.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

... wenn ich recht erinnere wird eine Textdatei erstellt
in welcher zur Überprüfung "solcher Einträge" bei entsprechende Personenbenennung aufgefordert wird.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jürgen,

ich sehe das nicht als Fehler.

AB fügt seit jeher alle Personenfelder zusammen und prüft, ob sie vollständig identisch sind.
Falls ja, werden die Daten zusammengeführt und nur einmal ausgegeben.
Falls nein, werden die Daten hintereinander eingefügt und durch ";" getrennt.
Somit ist sichergestellt, dass keine Daten verloren gehen.
Die weitere Überprüfung kann dann nur der Anwender machen:
Prüfung, ob ggf. ein Schreibfehler vorlegt, ob ggf. ein Datum falsch ist, ob der (Vor-)Name nicht vollkommen identisch geschrieben ist, ob der gleiche Ort ev. unterschiedlich geschrieben ist, etc.
Dein Wusch wäre jetzt, dass nur bestimmte Ereignisse / Fakten (z.B. "Wohnort") nicht zusammengeführt werden.
Das mag im Einzelfall (dein Beispiel) sinnvoll sei, bei einer anderen Konstellation (nur unterschiedliche Schreibweise des Wohnortes, verstecktes Leerzeichen, etc.) aber ggf. auch nicht gewollt sein. Hier wird immer eine Überprüfung und Nacharbeit durch den Anwender notwendig bleiben.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Armin , ist ok so,
ich hab das auch nicht als Fehler interpretiert sondern wollte das als Hinweis verstanden wissen :up:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Fridolin hat geschrieben:... Es wäre nicht besonders 'ergonomisch', aber wesentlich sauberer, Einträge mit unterschiedlichem Inhalt als zwei getrennte Fakten zu übernehmen. ...
Das sehe ich auch so.
Fridolin hat geschrieben:Wo man aber nur hoffen kann, dass man nicht bei vielen Personen zweimal dieselben Einträge, nur durch irgendwelche Leerzeichen oder Satzzeichen unterschieden, vor sich hat - dann würde ein Verschmelzen zweier Dateien zur Strafarbeit.
Ein guter Programmierer würde hier natürlich Leerzeichen und Satzzeichen entfernen und vor dem Vergleich alles groß oder klein machen.
Viele fühlen sich zum Programmieren berufen- nur wenige sind es ;-)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Martin-D hat geschrieben:
Fridolin hat geschrieben:... Es wäre nicht besonders 'ergonomisch', aber wesentlich sauberer, Einträge mit unterschiedlichem Inhalt als zwei getrennte Fakten zu übernehmen. ...
Das sehe ich auch so.
Als Anwender hat man die Wahl.
Wenn man im "Zusammenführen-Dialog" die Option "auch ungleiche Ereignisse möglichst zu einem Ereignis zusammenführen" deaktiviert, dann bleibt es bei zwei Ereignissen "Wohnort".

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ups, vielen Dank für den Hinweis!

Das ist meines Erachtens ziemlich genau, was gewünscht war. Jetzt hätten manche natürlich am liebsten, dass das Programm riechen kann, wann ich eine Zusammenführung wünsche und wann nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Die Wahlmöglichkeit ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Zusammenführung falsch ist.

Als Anwender habe ich nur die Wahl zwischen einer potentiellen falschen Zusammenführung oder einer primitiven Zusammenführung. Mir ist die richtige und primitive Zusammenführung dann lieber.

Wäre halt nur schön gewesen, wenn Ahnenblatt etwas mehr Logik bei der Zusammenführung gezeigt hätte und den unbedarften Anwender nicht zu falschen Ergebnissen verleitet. Wer rechnet den schon damit, dass ein Programm falsche Ergebnisse erzeugt?
Antworten