Mausrad-Zoom in Fotoanzeige defekt

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Dansseg
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2022, 08:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mausrad-Zoom in Fotoanzeige defekt

Beitrag von Dansseg »

Hallo,

ich möchte hiermit über Probleme mit der Mausrad-Zoom-Funktion in der Ahnenblatt (v3.50) eigenen Fotoanzeige berichten. Die Benutzung macht so keinen Spaß und ist sehr unintuitiv.
Öffnet man ein Bild (jpeg oder png) in der Ahnenblatt-Fotoanzeige (durch Doppelklick auf ein Bild) erscheint das "Vorschau"-Fenster.
Hier drin stören mich folgende Dinge:
  • beim ersten Zoomen nach dem Öffnen wird ein sehr großer Zoom-Faktor eingestellt - egal ob rein oder raus gezoomt wurde!
    Die Zoom-Schritte danach sind wieder in die richtige Richtung und klein und gleichmäßig. (Das Verhalten kann auch beobachtet werden, nachdem man unten den "an Fenster anpassen"-Knopf drückt)
  • zoomt man erst in die eine Richtung und dann wieder in die andere, so gehen die ersten zwei Zoom-Schritte noch in die falsche Richtung
  • beim weit raus zoomen springt der Zoom-Faktor irgendwann auf einen sehr großen Wert (beim rein zoomen springt er korrekterweise nicht irgendwann auf einen kleinen Wert)
Wäre toll, wenn hier nachgebessert werden könnte.
Danke!
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1570
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich konnte das mit der Version 3.50 nicht nachzuvollziehen. Ich habe aus dem Eingabedialog (Reiter "Medien") Bilder mittels Doppelklick in der Fotoanzeige geöffnet. Dann nur mit dem Scrollrad der Maus vergrößert und verkleinert. Ging völlig problemlos.

Habe das Anzeigefenster zuletzt auf Bildschirmgröße vergrößert und ein Bild in der Auflösung 3000 x 4000 Pixel (je jpg und png) verwendet.

Hat sonst noch jemand mit der Fotoanzeige Probleme?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hab das mal getestet:
Portabele Version: ( unter Daten/Fakt ( z.b. Tod ) - Medien )
- auf Arbeit mit 0-8-15 Terra USB-Maus unter WIN 7 geht, aber der Zoom springt immer hin und her wird mal größer, mal kleiner mal mehr oder weiniger.
Also ungefähr so wir Dansseg es beschrieben hat.
- gleicher Stick hier z.H. mit Logi M310 geht gar nicht´s.

unter Reiter / Medien, wie Dirk es gemacht hat geht es hier z.h. richtig.

Scroll Einstellung Maus Rad überall 3 Zeilen.

gebe zu, logitech Treiber sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber in einem Fenster geht und in einem anderen nicht ???

werd das morgen auch n ochmal auf Arbeit testen.

mfg

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
CC
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2022, 04:33
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von CC »

Hier keine Probleme, bei Vorgehen, wie Dirk es beschrieben hat.
Ahnenblatt 3.50, auf HDD, Speedlink Torn Maus. Zoom funktioniert ohne Zeilensprünge oder Ähnliches.
Antworten