Nichtverwandte nicht darstellen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
ReinhardJosef
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2022, 17:31
Wohnort: Perchtoldsdorf

Nichtverwandte nicht darstellen

Beitrag von ReinhardJosef »

Hallo,
Ich bin neu im Forum, verwende seit bald 20 Jahren Ahnenblatt und habe knapp 2000 Personen in der Datei.

Ich möchte für meinen Neffen all SEINE Verwandten anzeigen. Bei der Ahnentafel mit größerer Verwandtschaft fehlen viele aus seiner Generation, bei kompletter Verwandschaftstafel zeigt das Programm auch alle Verwandten meiner Frau an, mit denen er aber nicht verwandt ist und wird 5 Meter breit. Mein bisheriger Ansatz war eine Kopie zu erstellen und meine Schwiegereltern usw zu löschen. Der Weg gefällt mir nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich es besser lösen kann.

Dank im Voraus und schönes Wochenende

PS. Gratulation zu dem tollen Programm und Forum. Das Forum hab ich zwar durchsucht aber diesbezüglich leider nicht gefunden.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die komplette Verwandtschaftstafel ist der einzige Weg um sicherzustellen, dass das Programm nicht Personen weglässt, die auf einfache Weise nicht darstellbar sind. Aber mit ein bisschen Glück findet man durchaus Wege, wo wenigstens die meisten dabei sind.

Wenn du allerdings schreibst, dass viele aus seiner Generation fehlen, frage ich mich, was für eine Definition von Verwandtschaft du hast. Kann das sein, dass das keine einfache Antwort wird, sondern irgend eine Mischung aus Vorfahren und weiteren Blutsverwandten x. Grades sowie Angeheirateten? Das ist das, was ich typischerweise Familienwolke nenne und nicht genealogische Tafel. Sagen wir so: Für diesen Fall ist Ahnenblatt nicht spezialisiert.

Ich tippe jedenfalls sehr wohl auf Handarbeit, wenn du nicht irgend welche erweiterte "Sanduhren" ausprobieren willst mit Startperson z.B. in der 1. oder 2. Generation vor dem gewünschten Neffen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ReinhardJosef
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2022, 17:31
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von ReinhardJosef »

Hallo Fridolin, Allerherzlichsten Dank für die Rückmeldung und Unterstützung.
Ich wollte schreiben, dass ich gerne die "blutsverwandten" mit gemeinsamen Verfahren, insbesondere in den lebenden Generationen lieber dargestellt hätte, als den Großcosin 3ten Grades meiner Frau, mit dem mein Neffe nach meinem Verständnis nicht verwandt ist.
Ich werde den Tipp mit Handarbeit gerne annehmen und in einer Kopie die "falschen" Personen entfernen. Schade, dass das nicht funktioniert, da mich schon mehrere Verwandte um einen Ausdruck ihrer Verwandten gebeten haben. ( sind ca 7 "Hauptsämme", die recht gut aufbereitet sind, aber nur tlw durch Heirat verbundenen sind.
Schönen Advent
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Du kannst immerhin ganze Linien von Personen auf einmal löschen mit "Gruppe löschen". Da das komplex ist und daneben gehen kann, bitte immer nur mit einer Kopie der Arbeits-Datei.

Alternative: Gar keine Personen löschen, sondern nur ein paar Verbindungen kappen; je nachdem, wer das ist, kann das aber komplizierter werden: Ehen/Partnerschaften lassen sich nur trennen, wenn zuvor die Kinder abgetrennt wurden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ReinhardJosef
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2022, 17:31
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von ReinhardJosef »

Danke für den Tipp. Ich entferne jetzt in der Kopie die Eltern von denjenigen, die ich nicht dargestellt möchte.

Ahnenblatt hätte aber mehr Informationen, wer mit wem verwandt ist als ich ;-)

Da ich in einem "Dorf" lebe, sind viele mit hiesigen Wurzeln auch oft über mehrere Wege miteinander verwandt.

Schönen Tag
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

ReinhardJosef hat geschrieben:Da ich in einem "Dorf" lebe, sind viele mit hiesigen Wurzeln auch oft über mehrere Wege miteinander verwandt.
Und genau da können Probleme entstehen bei "Gruppe löschen", weil Lösch-Regeln sich womöglich weiter auswirken als gewünscht. Evtl. ist es besser, stattdessen die Funktion andersherum zu verwenden ("Auswahl umkehren"): Dann wird die bestimmte Gruppe nicht gelöscht, sondern als einzige beibehalten - dann hat man mit etwas Pech noch zuviele Personen übrig, aber nicht zu wenige.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hexamin
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 20:03

Beitrag von Hexamin »

Hallo Freunde,
ich hätte eine Frage zu der Erstellung einer Ahnentafel. Ich möchte aus einer bestehenden Ahnentafel mit 710 Personen einige Personen (20)für eine Weitergabe entfernen. Wie wäre der beste Weg ohne Schaden anzurichten. Kann man einfach die älteste Person dieser Linie löschen und sich weiter hoch arbeiten bis die 20 weg sind ?
Gruß Winfried
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Winfried,

du sagst nicht, wie die Personen zusammenhängen. Deine Frage hast du an eine andere angehängt, die nichtverwandte Personen herauslösen wollte. Ist das bei dir auch so?

Klar ist z.B.: Wenn alle irgendwie zusammen hängen und du diesen Zusammenhang aufbrichst, indem du die Verbindungsperson löschst, hast zu zwei Inseln. Danach könntest du auf einen Rutsch eine dieser Inseln mit GRUPPE LÖSCHEN entfernen. Aber das funktioniert nur, wenn es wirklich eine Insel geworden ist und nicht noch einen zweiten Verbindungspunkt woanders gab. Um das zu kontrollieren, gibt es den Inselfinder.

Achtung: Eine Verbindung zu löschen ist nicht dasselbe wie eine Person zu löschen. Hebst du nur die Verbindung auf, ist die Person im Hintergrund noch irgendwo da (als Insel).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten