Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren

Beitrag von Hein49 »

ich habe hin und wieder das Problem, dass sich der Nachname geringfügig ändert : So habe ich die Nachnamen Menke und Mencke.
Ich würde gerne eine Tabelle oder Liste erstellen, für die beide Formen herausgesucht und angezeigt werden. Ist das in Ahnenblatt 3 möglich ?
Ich habe in einem alten Programm (PC-Ahnen) die Möglichkeit gefunden - Auswahl phonetisch und alle ähnlichen Nachnamen werden ausgewählt. Dadurch erspare ich die Notwendigkeit, einen Standardnamen zu benutzen.
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 107
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Hein49,

Auf Button "Suche" gehen, "Ersetzen" anwählen und Namen eingeben. Suchen nach "Menke" - Ersetzen durch "Mencke" oder umgekehrt. Trefferliste vorab anzeigen sollte angehakt sein.
Vorsicht: Immer mit einer Sicherungsdatei arbeiten da "Menke" oder "Mencke" in dieser Datei nicht mehr zu finden sind!

Gruß Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

Hallo Tesvoda
vielen Dank für deine Anmerkung, aber ich will die Nachnamen nicht standardisieren sondern so, wie sie im Kirchenbuch vermerkt sind, belassen. Und da gibt es Familienzweige bei denen sich der Name Menke - wodurch auch immer - verändert hat in Mencke. Und das Programm soll mir beide Formen. oder vielleicht auch noch "Menk" in eine Tafel oder Liste übernehmen.
Gruß Hein49
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Hein,

du kannst deine Daten als .csv-Datei speichern. Dies ist ein Format für Tabellenkalkulationsprogramme, wie MS EXCEL. In diesem kannst Du dir dann alle Listen nach Wunsch zusammenstellen.

Wichtig: Es entsteht eine zweite Datei vom Typ .csv und die AB-Datei .ahn bleibt unverändert.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Hallo Hein,

was Du suchst, ist eine Möglichkeit, neben dem angezeigten Namen einen Such- bzw. allgemeinen Familienübernamen zu verwalten. Manche Ahnenprogramme bieten diese Möglichkeit an, Ahnenblatt nicht.

Die unterschiedlichen Schreibweisen ergeben sich leicht, wenn man bedenkt, dass viele früher schlecht oder gar nicht Lesen und Schreiben konnten. Der Pfarrer hat das dann so notiert wie er das für richtig gehalten hat.

Unterschiedliche Schreibweisen sind daher eher die Regel als die Ausnahme.

Gruß
Pit
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Hein,

so ganz klar ist mir dein Ziel nicht, da alle Tafeln und die meisten Listen nicht nach dem Namen gehen, sondern nach den Verwandtschaftslinien: Egal, wie die Leute heißen - sie werden integriert, wenn sie mit der Ausgangsperson in der gewünschten Richtung verwandt sind.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten