alles mögliche ???

Gesperrt
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

alles mögliche ???

Beitrag von schmitzejupp »

moin zusammen,


ich wollte mal frage ob es mit ahnen blatt geht eine datei anzulegen in den ich einfach alle personen mit daten eingebe die ich bis jetzt irgendwo gefunden habe sie aber nicht zuordnen kann.
z.b sammle ich alles was mit meinem namen zu tun hat. egal woher...

kann man eine art archiv anlegen??? :shock: :?: :?: :?:
in etwa so als hätte ich zuhause eine kiste mit allen namen auf karteikarten it deren daten...




vielen dank im vorraus...
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Wieso nicht?
Ich mache sowas ähnliches auch.

Ich kenne eine Hundezüchterin, die Ahnenblatt für ihre Hundezucht verwendet :-)
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

und wie geht das bei ahnenblatt ???

bin noch nicht dahintergestiegen.....leider
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ganz einfach
Lege Dir aus Ahnenblatt eine ahn-Datei an (Name zB Unbekannte)
Da kannst Du über Button "Neu" oder
Bearbeiten > neue Person
einfach neue Personen anlegen
Wenn Du zu zB Person xy auch noch die Eltern weißt, kannst Du sie einfach von XY aus anlegen
Dieses läßt sich beliebig oft wiederholen
(Meldung der Plausi über unverknüfte Personen einfach ignorieren)

So entstehen allerdings viele einsame Inseln
Aber vielleicht wird Wunsch 141 eines Tages erfüllt und das auffinden dieser einzelnen Inseln vereinfacht

Wenn Du eines Tages einen "Anknünpfungspunkt" an Deine Familendatei findest,
lege eine Kopie der Datei "Unbekannte" an
In dieser Kopiedatei kannst Du mit der Funktion "Gruppe löschen" alle anderen Inseln aus der Datei entfernen, so das nur noch die gewünschte Insel übrig bleibt
Diese Kopiedatei kannst Du dann mit den Funktionen "Hinzufügen" und "Personen zusammenführen" verschmelzen

Bis es aber soweit ist, warte ich mit einer ausführlichen Schritt für Schritt Erklärung
Bitte dann einfach nur melden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

ok. ich werds probieren...
danke soweit erstmal...

wie siehts den auzs wenn ein bekannter von mir mir eine ahnenblatt datei geben möchte...

er möchte dies au cd brennen uder usb stick.

angenommen die datei die er öffnet heißt absdefg .
reciht es wenn er mir die absdefg datei brennt und ich sie in meinen ahnenblatt ordner kopiere um mir diese dann anzuschauen usw...


??????????????? fragen über fragen.....
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Generell: Du kannst so viele ahn-Dateien mit unterschiedlichen Namen in Deinem Ahnenordner haben, wie Du möchtest
Ich würde allerdings keine ahn-Dateien direkt im Ahnenblatt-Programmordner halten
Meine Variante:
C:\Ahnen = Hauptverzeichnis für Ahnendaten
darunter
C:\Ahnen\Daten = Verzeichnis für ahn-Dateien
C:\Ahnen\Bilder = Verzeichnis für Bilder

Dann mußt Du nur unter
Extras > Optionen > Verzeichnisse
die entsprechenden Verzeichnisse aussuchen

Vorteil liegt in der Datensicherung
So brauch nur das gesamte Verzeichnis Ahnen gesichert werden
schmitzejupp hat geschrieben:reciht es wenn er mir die absdefg datei brennt und ich sie in meinen ahnenblatt ordner kopiere
Das verstehe ich nicht ganz :blink2:
Du möchtest Deine Datei einen Bekannten geben > ok
Er brennt diese Datei ohne zu verändern auf CD > ok
Nur warum möchtest Du diese Kopie auf Deinem Rechner haben :?:

Gruß Hugo

PS: Immer fröhlich weiterfragen
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
schmitzejupp hat geschrieben:reciht es wenn er mir die absdefg datei brennt und ich sie in meinen ahnenblatt ordner kopiere
Das verstehe ich nicht ganz :blink2:
Du möchtest Deine Datei einen Bekannten geben > ok
Er brennt diese Datei ohne zu verändern auf CD > ok
Nur warum möchtest Du diese Kopie auf Deinem Rechner haben :?:
Das hast Du falsch verstanden Hugo! Er möchte eine Datei von seinem Bekannten bekommen!
schmitzejupp hat geschrieben:
wenn ein bekannter von mir mir eine ahnenblatt datei geben möchte...
Ja, es reicht völlig aus, wenn er Dir die ahn-Datei schickt! Sollte er Bilder und Dokumente integriert haben, dann muss er auch die mitschicken und Dir mitteilen in welchem Ordner sie bei sich liegen - sonst kann Ahnenblatt evtl. die Daten nicht finden und anzeigen. Meist klappt aber auch das :)
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 20.08.2007, 00:53, insgesamt 2-mal geändert.
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

ok. die bilder sind erstmal nicht so wichtig......

daten sind mir wichtiger...
danke nochmal für eure mühe...
Gesperrt