Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ahnentafel

Beitrag von Ahnensucher60 »

Liebes Forum,

beim Erstellen meiner Ahnentafel (d.h.Vorfahren, ohne Geschwister, Partner, etc) hab ich ein Problem mit der Darstellung der selben Eltern.

D.h. unter meinen Ahnen befindet sich ein Elternpaar, dessen 4 von 5 Kindern auch zu meinen Ahnen gehören. Beim 1. Kind werden die Eltern dargestellt mit Tropfen (z.b. Nr. 18 + 19), die sagen, dass es das Elternpaar nochmals in der Tafel gibt. Beim 2. Kind werden diese Eltern wieder genannt mit Tropfen (Nr. 18 + 19) . Beim 3. und 4. Kind werden gar keine Eltern genannt. So sieht es aus, als hätte ich zu diesen Personen (3 und 4) keine Vorfahren.

Im Navigator zeigt es mir durch die Farbcodierung an, dass dieses Ehepaar mit den 4 Kindern zu meinen Ahnen gehören.

Habt ihr zufällig auch so eine Konstellation? Wenn ja, was wird angezeigt?

Oder kann AB (Version 3.50) dies generell nicht darstellen?
Wer kann mir helfen?

Gruß
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Karin,

um deinen Fall beurteilen zu können, üisstest du einen größeren Ausschnitt der Ahnentafel hier einstellen. Ebenso den gewählten Probanden angeben und alle gewählten Tafeleinstellungen mitteilen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Armin,

zum Einstellen ist die Tafel zu groß.
Es ist eine ganz "normale" Ahnentafel. Wie bereits geschrieben meine Ahnentafel (d.h. Vorfahren, ohne Partner, Geschwister, o.ä.)
Ich gebe immer die gewünschten Generationen ein. In diesem Fall war es "nur bis zur Generation - 15". Da springt die Variante automatisch auf "benutzerdefiniert". Ich wollte nach den ältesten Personen/Ahnen schauen.
Ich denke es hat damit zu tun, dass 4 Ahnen von mir (z.B. Ahnen A, B, C, D) auch gleichzeitig Geschwister sind. Sie haben dieselben Eltern (E). Diese Eltern (E ) müssten aber 4 x abgebildet werden. Immer mit den Tropfen (s. obiges Beispiel – Nr. 18 + 19).

Es wird jedoch folgendes angezeigt:
Ahne A – die Eltern (E) werden angezeigt, haben die Tropfen (Nr. 18+19) und es werden auch die weiteren Vorfahren angezeigt.
Ahne B – die Eltern (E) werden angezeigt, haben auch die Tropfen (Nr. 18+19), die weiteren Vorfahren werden nicht noch einmal angezeigt, was ja auch richtig ist.
Bei Ahne C und D - die Eltern (E) werden gar nicht angezeigt. Die Anzeige müsste eigentlich wie bei Ahne B sein.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Karin,

dann ist das vermutlich ein Bug in AB. Beseitigen lässt sich das (nur) wenn du Dirk deine *.ahn zur Verfügung stellst, damit er das Problem nachstellen kann.

Beste Grüße
Armin
Antworten