Anleitung Halb-transparente Rahmen vor Hintergrundbild Druck

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Anleitung Halb-transparente Rahmen vor Hintergrundbild Druck

Beitrag von stb »

Hallo,

als gelegentlicher Nutzer von Ahnenblatt 2.99 und diesem Forum möchte ich hier etwas zurückgeben in Form einer Anleitung.

Mein Ziel war, einen Ausdruck einer Ahnentafel zu erhalten, bei der die Rahmen halb-transparent sind:

Bild

Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach recht schick aus, daher schreibe ich hier mein Vorgehen auf.
Es sollten ausreichende Grundkenntnisse von Grafikprogrammen bestehen (z.B. GIMP).

Im Einzelnen sind ggf. eigene Einstellungen zu wählen. Da meine Software englische Oberfläche hat, versuche ich die Funktion inhaltlich zu beschrieben, damit man die wiederfindet.
Falls jemand Hilfe beim Finden des passenden Menüpunkte benötigt, bitte melden.

1. Voraussetzungen:
Benötigte Software installieren:
- GIMP (lizenzkostenfreie Software als Ersatz für Photoshop)
- evtl. Inkscape für die Rahmendatei (Vektorzeichenprogramm, kann EMF-Dateien schreiben)
- Ahnenblatt :-)

Ein Hintergrundbild besorgen. Hier im Forum habe ich so etwas schon zum Download gesehen. Ich habe mich für eine kostenpflichtige hochauflösende Grafik entschieden.

2. GIMP öffnen und die Hintergrundgrafik einladen. Die Hintergrundgrafik muss auf die Zielgröße skaliert werden, z.B. 100cm x 70cm bei 300dpi.

3. a) Eine Rahmengrafik auswählen (dann weiter bei Schritt 5) oder
b) Meine superschlichte Rahmengrafik verwenden (hängt an, weiter bei Schritt 4) oder
c) eine optimale Rahmengrafik selbst erzeugen mit folgender Anleitung:

In der Software Inkscape zuerst ein leeres Dokument anlegen und das Seitenverhältnis des Rahmens bzw. die Seitengröße ungefähr einstellen. Ich habe bei mir 51mm x 51mm gewählt (eher zufällig).
Auf der Zeichenfläche ein Rechteck oder Quadrat erstellen dies mittig anordnen. Ich habe einen kleinen Rand gelassen. Es sieht ganz gut aus, wenn man die Ecken abrundet. Dazu gibt es in Inkscape in der Ecke des Rechtecks so einen runden "Anfasser", man sollte dabei glaube ich STRG gedrückt halten, damit er alle vier Ecken gleichmäßig rundet. Dann habe ich die Konturlinie entfernt und die Füllfarbe auf weiß gestellt.
Mein erster Gedanke war, die Füllung direkt hier in Inkscape mit 50% Transparenz zu versehen und zu speichern -- das kommt aber offensichtlich in Ahnenblatt (oder im EMF-Format) nicht an. Daher benötigen wir GIMP.

4. Die heruntergeladene oder erzeugte Rahmengrafik speichern wir als EMF-Datei im Rahmenverzeichnis von Ahnenblatt ab. Bei mir: "C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt\Rahmen\Halbtransparent.emf".
Neben diese Datei müssen wir noch eine "C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt\Rahmen\Halbtransparent.ini" legen, in der steht, wie viel Abstand Ahnenblatt am Rand lassen soll. Mit den Zahlen in dieser Datei muss man ggf. experimentieren. Meine Dateien sind angehängt.

5. Ahnenblatt öffnen und dort eine Ahnentafel in der gleichen Auflösung und Größe produzieren (ggf. in GIMP nachschauen, wie viele Pixel die Hintergrundgrafik aktuell hat). Es muss unter "Darstellung" der Rahmen ("Halbtransparent") ausgewählt werden. Damit wir ein gutes Ergebnis bekommen, sollte eine Hintergrundfarbe eingestellt werden, die grob dem Farbton der Hintergrundgrafik entspricht (bei mir "beige" bzw. senf-gelb). Sowohl Hintergrundfarbe als auch Größe kann man in der Ahnenblatt-Vorschauansicht noch ändern.

Das Ergebnis sollte eine Ahnentafel sein, die weiße Rahmen mit schwarzem Text und einen farbigen (beigen) Hintergrund hat. Es ist hilfreich, wenn die Hintergrundfarbe deutlich von weiß und von schwarz abweicht (Kontrast). Die erstellte Tafel kann nun z.B. als PDF exportiert werden (JPG oder andere Formate sollten prinzipell auch funktionieren).

6. Endmontage in GIMP

Die Hintergrundgrafik haben wir bereits in GIMP geöffnet in der gewünschten Größe und Auflösung.

Jetzt laden wir die Tafelgrafik als neuen Layer (Ebene) ein (bei mir "File - Open as Layers..."). Jetzt sollte in der Ebenenansicht (Layer, meist rechts unten) eine zweite Ebene erscheinen, die über der Hintergrundgrafik-Ebene liegt (und diese aktuell komplett verdeckt).

Nun erzeugen wir eine Auswahl "nach Farbe" (Select by Color) und picken den Hintergrund (Klick im Bild irgendwo auf "beige", um diese Farbe zu selektieren).
Dieses Farbauswahltool findet man am einfachsten im Auswahl-Menü. Es versteckt sich auch im Werkzeugkasten hinter dem "Zauberstab" (den wir hier aber wegen der Schrift nicht gebrauchen können).
In den Werkzeugoptionen (meist links) das Häkchen "Antialiasing" einschalten, um keine zackeligen Ränder zu produzieren und den "Threshold" (Schwellwert für Ungenauigkeit) einstellen. Ich habe dort eine 100 gewählt, der beste Werte ist abhängig von der Hintergrundfarbe.
Die aktuelle Auswahl kann nun mit ENTF gelöscht werden und der einfarbige (beige) Hintergrund sollte nun verschwinden und das Hintergrundbild sichtbar machen.
Mit der Lupe sollte man sich die Ränder von den Rahmen und vor allem Linien und Schrift auf dem Hintergrund (außerhalb der Rahmen) genau ansehen. Wenn die Qualität schlecht ist, muss man ggf. den Schwellwert anpassen oder die Hintergrundfarbe anders wählen.

Der letzte Schritt ist nun, die weißen Rahmen halb-transparent zu machen. Dazu nehmen wir wieder das Farbauswahl-Tool (Select by color) mit aktiviertem Anti-Aliasing. Ich habe dieses Mal den Threshold (Schwellwert) nur auf 50 gestellt.
Ein Klick auf den weißen Hintergrund eines Rahmens wählt die Farbe weiß aus. Die Schrift und der Hintergrund sollte nicht ausgewählt sein, nur alles, was "weiß" ist.

Mit dem Menüpunkt "Select - Float" (STRG+UMSCHALT+L bei mir) erzeugen wir jetzt aus dieser Auswahl eine dritte Ebene (Layer). Dieses wird bei mir in der Ebenenansicht kursiv als "Floating Selection (Floated Layer)" angezeigt. In der Ebenenansicht kann man nun die Transparenz ("Opacity") dafür einstellen. Ich habe hier 50% gewählt.

Jetzt sollte alles gut aussehen. Falls nicht, sind vielleicht die eingestellten Werte nicht optimal gewählt.

Das Bild kann man abschließend im Dateimenü in allen möglichen Dateiformaten exportieren, z.B. JPG ("File - Export as...")

Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stb am 13.12.2022, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank, Stefan!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Stefan,
alleine Bildbearbeitung und Vektorgrafik ... das übersteigt denn doch meine Fähigkeiten.
Dennoch Dank für Deine ausgiebige Schilderung, gefällt mir auch!
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten