Ausgabe Listen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Ausgabe Listen

Beitrag von Hein49 »

ich hatte schon vor längerer Zeit einmal nachgefragt, ob Ausgabelisten geändert werden könnten. Ich hätte gerne etwas mehr Wert auf die Ausgabe der Ahnen gelegt, denn die Listenerstellung ist meiner Meinung nach stiefmütterlich behandelt. Für die Ausgabe wechsel ich immer noch in ein DBase-Programm PC-Ahnen. Ich halte die Darstellung für übersichtlicher. Vielleicht geht es anderen ja auch so und der Programmieraufwand ist gar nicht so groß und Dirk hat vielleicht etwas Zeit. Ich füge mal ein Ausdruckbeispiel bei.
Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Heinrich,
Du hast völlig recht. Die Listen könnten erheblich verbessert werden und ich hatte hierzu schon eine Diskussion mit Dirk Böttcher. Meine Vorschläge kennt er.
Beste Grüße
Bernd (Görtz)
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Bernd,
Interessantes Thema,
Könntest du uns , die Forumsteilnehmer, mehr über die Antwort der Diskussion von Dirk geben, würde mich und wahrscheinlich andere Teilnehmer aufhorchen lassen.

MfG-Tesvoda und gsund bleim
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Das war eine längere Diskussion in der Dirk Böttcher bezüglich der Nummerierung auf einen vorhandenen Standard zurückgreifen wollte, es aber dazu wohl nicht kam. Mein Vorschlag orientierte sich aber an den Listen wie sie im Genealogieprogramm GFAhnen erzeugt werden. Dort kann man sich die Listenstrukturen ansehen (GFAhnen-Testprogramm herunterladen). Dieses Programm verfügt über eine sehr breite Palette von Listenausgaben jedoch keine optimalen Tafelausgaben. Jedes Programm hat halt seine Vor- und Nachteile. Meinen Vorschlag habe ich als pdf-Datei vorliegen. Kann ich an eine Mail anhängen sofern ich eine Mail-Adresse von den Interessenten erhalte. Wie das hier in der Liste geht ist mir unklar. Ich hatte übrigens in der Diskussion im Portal nicht den Eindruck, dass an Listenausgaben ein besonderes Interesse besteht.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Doch Bernd,
ich denke das Interesse ist vorhanden.
Dein Muster zBspl gefällt mir gut.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Jürgen,
es freut mich, wenn bei Dir das Interesse da ist. Tafeldarstellungen dienen eigentlich hauptsächlich zur schnellen Orientierung und sie können schon aus Platzgründen nicht den vollen Umfang der genealogischen Daten enthalten die ins System eingegeben wurden. Will man in diese Details gehen (Paten, Quellen usw.) dann sind Listen unerlässlich. Dirk Böttcher hat zwar die gewünschten Generationen-Angaben realisiert, aber strukturelle Verbesserungen, wie ich vorschlug, nicht bearbeitet. Es haben sich zu der Zeit außer Dir nicht sehr viele an der Diskussion beteiligt. Deshalb meine Anmerkung. Es hat mich aber gefreut, dass Heinrich das Thema wieder anregte.
Beste Sonntagsgrüße
Bernd
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

warum nutzt ihr nicht den stammbaumdrucker.
Unter Menue Textverarbeitung lassen sich Vorlagen oder ein Handbuch mit entsprechend modifizierbaren Vorlagen finden, alles basierend auf einer GEDCOM-Datei.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Bernd,
ich denke, in der derzeitigen Forenstruktur ist begründet, daß eine sinnvolle und übersichtliche Themenverfolgung nicht möglich ist.
Zumindest ich finde da keinen vernünftigen Zugang, bin aber auch durch andere Foren in anderm Hobbybereich womöglich stark verwöhnt...
Das Interesse zur Diskusionsbeteiligung, insbesondere zu einem Themenpunkt, über längere Zeit ist somit .... leider ausgesprochen traurig und motiviert auch nicht zum Erfahrungsaustausch.
Deshalb schließe ich auch nicht auf ausgeprägtes oder mangelndes Interesse bei einzelnen Problemen im Ahnenprogramm,
sondern stelle fest, es ist (fast) unmöglich einem "roten Faden" zu einem Thema über den Zeitverlauf von Tagen / Wochen/ Monaten/ Jahren zu folgen
und daraus ggf Änderungen zu registrieren, zu übernehmen.
Es bleibt also immer eine Art Einzelkämpferdasein.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

@ Klaus-Dieter,
Dein Hinweis ist gut, schau mal in meine Signatur :thx:
Wobei das intuitive Händling Stammbaumdrucker ... ist ja denn doch eine deutlich andere Stufe.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Klaus-Dieter,
ich bin da nicht Deiner Meinung, da es mir widerstrebt, für jede Funktion ein anderes optimales Genealogieprogramm zu suchen und dieses dann über die GEDCOM-Schnittstelle mit meinen Daten zu füttern. Was ist dann z.B. mit Bildern, die im Listentext eingefügt werden sollen? Müssen die dann gesondert übermittelt werden, da das über GEDCOM nicht geht? Wie oft gibt es Probleme durch unterschiedliche Interpretationen von verschiedenen Programmen. Nein, ich möchte mit einem Programm arbeiten und nicht dauernd hin- und her-switchen müssen. Und in jedes Programm muss man sich mal einarbeiten!
Gruß, Bernd
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Jürgen,
da gebe ich Dir völlig recht. Allein die Themensuche unter der man eine Nachricht abschicken möchte ist schwierig. Ein Thema zu suchen um dann die Beiträge lückenlos nachzuverfolgen ist mir auch noch nicht gelungen. Aber zurzeit gibt es ja nichts Besseres!
Gruß
Bernd
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

auch ich verwende nur so wenig Programme, wie möglich. Daher nutze ich die sich gut ergänzenden Programme
- Ahnenblatt für meine genealogische Datenerfassung und -verwaltung und
- Stammbaumdrucker für Erstellung von Dokumenten, Listen, Stammbäumen, etc..

Es hat leider in der letzten Zeit hier im Forum sehr viele Detailfragen zur Darstellung in den Tafel, Listen u.a.. mittels AB gegeben, die alle beantwortet wurden. Dirk hat nachfolgend viel Arbeit in den letzten Versionen immer wieder marginale Änderungen eingebaut, die ihm sicherlich einen nicht zu unterschätzenden Aufwand gekostet haben. Damit ändert sich AB immer mehr stammbaumdrucker an, also doppelter Aufwand.

Andere Dinge, die kein anderes genealogisches Programm bietet und einen Mehrwert für AB darstellen würde, werden dadurch immer wieder zurückgestellt. Dies ist z. B. Ausbau der Quellenverwaltung und Aufgabenverwaltung, Verarbeitung von Inselinformationen, uneingeschränkter Export aller Informationen (s. http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... ght=#56825).
Weiter gibt es sicherlich AB-Weiterentwicklungen wie z. B. der neue GEDCOM-Standard, die auch ihren Aufwand erfordern.

Ich bin daher einerseits den Moderatoren für die Beantwortung der vielen Fragen und andererseits Dirk für die stete AB-Weiterentwicklung sehr dankbar und hoffe, dass es so weitergeht, auch wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden können.
Zuletzt geändert von Klaus-DieterR am 20.12.2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Klaus-Dieter,
ich bin völlig einverstanden mit dem was Du schreibst. Wenn ich richtig verstanden habe, dann empfiehlst Du den Stammbaumdrucker als Ergänzung zu AB wenn es um Listenerstellungen geht. Ich habe den noch nicht benutzt. Kann man den über GEDCOM problemlos mit den AB-Daten "füttern" um dann z.B. Listen mit eingefügten Bildern und Quellen auszudrucken?
Gruß
Bernd
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Bernd,

das kannst du. Du kannst dir aus vielen Vorlagen die passende heraussuchen und auch entsprechend an deine Wünsche angepasst Listen, Personenblätter u.ä. erstellen.
Näheres siehe Webseite.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten