Uneheliche Verbindungen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Uneheliche Verbindungen

Beitrag von Barfußnick »

Hallo in die Runde,

bei unehelichen Verbindungen kann man für beide Partner zwar Quellen und Notizen einfügen, sie werden aber im weißen Infokästchen oben links nicht angezeigt. Wäre es denkbar, das möglich zu machen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Nick
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Nick,

da musst du etwas genauer beschreiben:

Verwendest du AB 3.50 ? Sonst zuerst ein Update!

Meinst du im Hauptfeld den Navigator und dort das Personenfenster (rechts neben dem Foto der Person)?
Es gibt unterschiedliche Quellen, die bei jeder Person eingegeben werden können. Welche meinst du:
Die Quelleneingabe nach Öffnen des Personenfeldes oder die Quelleneingaben, die man bei einzelnen Ereignissen (z. B. Taufe) eingeben kann?

Ggf. kann man des Personenfenster "scrollen" und die Eingabe und nur nicht sichtbar.

Beste Grüße
Armin
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Hallo Armin,

ja, ich meine das Personenfenster neben dem Foto.

Wenn ich zu einer Eheschließung von zwei Personen unter dem Reiter "Partner/Kinder" zum Ereignis "Heirat" Notizen oder Quellenangaben einfüge, tauchen diese Informationen im Navigator im Personenfenster beider Personen auf. Wenn ich diese Informationen zu einer unehelichen Verbindung eintrage, werden sie nicht angezeigt. Auch nicht, wenn ich scrolle.

Lieben Gruß!

Nick
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Nick,

die beiden Partner sind doch nicht verheiratet (uneheliches Kind) also gibt es auch keine Heirat zwischen den beiden.
Du möchtest also eine Quelle zu einem nicht vorhandenen Ereignis eintragen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Das ist doch nicht sinnhaft. Für AB gibt es dies Ereignis nicht!
Wenn du hier etwas eingeben willst (z. B. Heirat nicht möglich, weil ...) kannst du dies doch sinnvollerweise unter Quelle / Notiz im allgemeinen Reiter, also nicht Ereignis bezogen, eingeben.

Gruß
Armin
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Hallo Armin,

wenn es dieses Ereignis für AB nicht gäbe, dann gäbe es sicherlich auch nicht die Möglichkeit, dort Informationen einzutragen. Das kann ich aber tun. Also frage ich mich, warum es nur nicht angezeigt wird.

In meinem Fall gibt es eine Gerichtsakte zu einer außerehelichen Schwangerschaft, die beide Partner betrifft. Ich könnte die Informationen in die allgemeinen Notizen aufnehmen, sicher. Dann für jede Person einzeln. Momentan steht es aber in dem (durchaus existierenden!) Feld für Partnerschaften. Partner sind sie ja trotzdem, auch wenn es keine Eheschließung gibt. Sobald ich das Häkchen bei "Datum und Ort unbekannt" setze, wird es auch angezeigt, ohne Häkchen nicht.

Liebe Grüße,

Nick
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Nik,

dass man Daten eingeben kann, wenn keine Hochzeit (standesamtlich oder kirchlich oder Datum unbekannt) aktiviert ist, ist etwas widersinnig, da stimme ich dir zu.

Aber dass Ganze erfolgt unter dem Ereignis / Fakt "Heirat".
Deine Quellen würden dann im Listenausdruck unter der Überschrift "Heirat" erscheinen, die es gar nicht gibt.

Wenn du da großen Wert darauf legst, kannst du ja Dirk direkt ansprechen, wie er die Sache sieht. Ich persönlich würde eher die Eingabe deaktivieren.

Gruß
Armin

PS: das Häkchen "Datum und Ort unbekannt" erzeugt automatisch eine Heirat! Dann ist die Eingabe einer Quelle auch sinnvoll (z. B. nur Verlobungseintrag nachweisbar)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Nick,

wenn es keine Heirat gab, dann sollte man die Daten auch nicht dort hinterlegen.
Barfußnick hat geschrieben:... Momentan steht es aber in dem (durchaus existierenden!) Feld für Partnerschaften.
Das bezweifle ich, denn bei mir hat es funktioniert (siehe Bild anbei).
Ich denke, dass nicht bei der Partnerschaft (also Ereignis "Allgemein"), sondern bei dem Ereignis "Heirat" eingegeben wurde.

Gruß, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Danke! Jetzt habe ich es auch verstanden... Dieses Feld habe ich bisher gar nicht entdeckt. Wunderbar, das hat geholfen.
Antworten