Ehepartner wird nicht angezeigt

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
meisner633
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2023, 19:41

Ehepartner wird nicht angezeigt

Beitrag von meisner633 »

Bei den Nachkommen (Kindern) einer Person wird der Ehepartner nur angezeigt, wenn das Kind zur direkten Linie gehört. Bei den anderen Kindern wird der bereits eingegebene Ehepartner nicht mehr angezeigt.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo,

da musst du schon genauere Angaben machen um die Sache beurteilen zu können:

AB-Version?
In der Tafeldarstellung ? Stammtafel, Ahnentafel, Sanduhr?
Welche Optionen hast du gewählt?
Wer ist der Proband?
Und am besten einen Ausschnitt der Tafel anhängen.

Beste Grüße
Armin
meisner633
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2023, 19:41

Beitrag von meisner633 »

Wenn ich in der Anlage (Screenshot) auf List, Ernst August klicke wird der Ehepartner und die weiteren Ahnen angezeigt.
Wenn ich jedoch auf List, Friedrich Julius oder List, Carl August klicke fehlt der Ehepartner, obwohl ich ihn eingegeben und gespeichert hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Ich vermute einen Eingabefehler. Hast du die beiden Ehepartner auch als Partner erfasst und nicht nur als separate Person?
Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ernst August ist der einzige, bei dem bisher Kinder eingegeben sind. Aber die Eltern Carl L. und Maria Christina R. (die bisher vorhandenen Ahnen) müssten doch eigentlich bei allen drei Söhnen angezeigt werden, oder?

Ob Ehepartner dabei sind, kann man im Screenshot nicht erkennen.

Sollten die Ehepartner eingegeben, aber nicht verbunden sein, lässt sich das nachträglich leicht ändern: Ihre Daten sind vermutlich da, aber nicht zugeordnet. Bei einem der Söhne einfach auf Partner klicken und einen Namen eingeben - Ahnenblatt wird aus dem Vorrat entsprechender Personen die betreffende Frau vorschlagen für die Einbindung als Ehepartnerin.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
meisner633
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2023, 19:41

Beitrag von meisner633 »

Danke für die Hinweise.
Bei allen eingegebenen Ehepartnern werden diese nicht verknüpft/angezeigt, obwohl die Personen in der Personenliste vorhanden sind. Auch wenn ich den Ehemann aufrufe und dann im Datenblatt auf Partner/Kinder klicke, erscheint die Ehefrau, aber leider nicht im Stammbaum.

Nur bei den Personen, die ich über Gedcom-Datei importiert hatte, erscheint der Ehepartner.

Der Fehler ist mir bisher nie aufgefallen, weil ich immer über Gedcom-Datei aus einem anderen Programm die Daten gepflegt hatte.
meisner633
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2023, 19:41

Beitrag von meisner633 »

Wenn ich diesen Vorschlag praktiziere:

"Bei einem der Söhne einfach auf Partner klicken und einen Namen eingeben - Ahnenblatt wird aus dem Vorrat entsprechender Personen die betreffende Frau vorschlagen für die Einbindung als Ehepartnerin."

Dann erscheint ein Konflikt/Fehlermeldung weil der Partner dann doppelt vorhanden ist.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

meisner633 hat geschrieben:Der Fehler ist mir bisher nie aufgefallen, weil ich immer über Gedcom-Datei aus einem anderen Programm die Daten gepflegt hatte.
Das würde allerdings die Möglichkeit eröffnen, dass die Datei nicht integer ist. Womöglich sind Datenfehler enthalten, die zu dem merkwürdigen Verhalten führen.

Es wäre für mich neu, dass Ahnenblatt Fehlermeldungen ausgibt, wenn ich eine Person anlege, die identische Daten wie eine vorhandene hat. Das sollte ohne weiteres möglich sein. Auch wenn das in diesem Fall gar nicht gewünscht ist: Es soll ja lediglich die Partnerin angelegt werden mit "Name, Vorname, Geschlecht" - mehr erstmal nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
meisner633
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2023, 19:41

Beitrag von meisner633 »

Die Lösung war jetzt, beide Personen komplett zu löschen und neu anzulegen.
Antworten