Seite 1 von 1

Speichern unter Ahnendatei

Verfasst: 27.02.2023, 20:13
von Ahnensucher60
Hallo Forumsmitglieder,

obwohl ich seit der letzten Sicherung 50 Personen neu erfasst habe, ist der jetzt benötigte Speicherplatz gegenüber der vorherigen Sicherung um 119 KB kleiner.

Und bei der Sicherung (Ahnendatei) auf einen externen Speichermedium mit den Media Dateien ist die Abweichung gegenüber der Sicherung ohne Media Dateien um 342 KB kleiner.

Wie ist das zu erklären ?

Verfasst: 27.02.2023, 22:45
von Fridolin
Na ja, es könnte theoretisch schon sein, dass die neuere AB-Version die Daten etwas effektiver speichert als vorige Versionen.

Aber praktisch würde es mir gehen wie dir: Es würde mich nervös machen.

Falls du sowohl von der Version davor wie der Version danach eine GEDCOM-Datei hast, wäre das ein guter Ausgangspunkt für einen Dateivergleich. Notepad++ zum Beispiel wäre ein Programm, das so etwas anbietet.

Was deinen zweiten Größenvergleich angeht, verhalten sich die Dinge vermutlich ein wenig anders: Im Normalfall speichert Ahnenblatt nicht nur den Dateinamen der Medien, sondern natürlich auch jedes einzelne Mal den Pfad. Das braucht Platz. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Speichern auf ein externes Laufwerk, bei dem alle Medien in dasselbe Verzeichnis kommen, der Pfad nicht mehr mitgespeichert wird - so ist es auch bei der Sonderversion Ahnenblatt portable, die ja auch für die Benutzung auf USB-Stick etc. vorgesehen ist. Das kann schonmal einiges an Speicherplatz sparen.

Verfasst: 28.02.2023, 16:47
von Ahnensucher60
Hallo,
beim ersten Größenvergleich wurde alles mit Version AB3.50 gespeichert. Nach der letzten Sicherung wollte ich auf AB3.53 updaten.
Wie müsste ich jetzt bei einer Überprüfung z.B. mit Notepad++ vorgehen? Ich habe jeweils auch im GEDCOM-Format gespeichert.

Die Erklärung zum zweiten Größenvergleich leuchtet mir ein und macht Sinn. Heißt das dann aber auch, dass ich die Ahnendatei, die ich „mit“ Media Dateien gespeichert habe, nicht als Sicherungskopie bei einem Absturz verwenden könnte, da sie ja keine Pfade enthält?

Verfasst: 28.02.2023, 20:12
von Fridolin
Notepad++ erstmal installieren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Erweiterung "Compare" schon in der Standardinstallation dabei ist - muss evtl. nachinstalliert werden. Jedenfalls bei der Installation von Notepad++ die Sprache auswählen: Deutsch. Das ist dann aber leider nicht wirklich überall erfolgreich. Es ergibt sich darum folgende Menüauswahl:

1. Datei | Öffnen ... für die erste Datei
2. Datei | Öffnen ... für die zweite der zu vergleichenden Dateien
3. Beide Dateien sind jetzt in Notepad++ geladen; eine davon sollte angewählt werden:
4. Erweiterungen | Compare > Set as First to Compare
5. Die zweite Datei anwählen und dann:
6. Erweiterungen | Compare > Compare.
7. Das Programm öffnet rechts eine Spalte "Compare NavBar" und zeigt dort farbig die Stellen in beiden Dateien an, die sich unterscheiden. Man kann mit der Maus durch die ganzen Dateien wandern.

Um dieses Ergebnis interpretieren zu können, muss man sich aber ein kleines bisschen in der Struktur von GEDCOM auskennen. Die Unterschiede, die man im Beispiel-Ausschnitt sieht, sind z.B. keine echten inhaltlichen Unterschiede: Die Nummern am Zeilenanfang zeigen an, dass sie auf der gleichen Hierarchieebene sind und sich nur in der Reihenfolge unterscheiden - fehlen tut nichts, es ist auch nichts anders zugeordnet.

Häufig gelingt es Notepad++, auch bei Auslassungen die Stelle in der Vergleichsdatei zu finden, wo es wieder gemeinsam weitergeht - garantiert ist das aber nicht. Wenn also irgendwann alles bunt ist, dann sind die beiden Versionen im Vergleich vielleicht nicht mehr synchron - das kann passieren.

Verfasst: 03.03.2023, 11:29
von Ahnensucher60
Hallo Fridolin,

danke für deine ausführlichen Infos.
Das werde ich demnächst mal ausprobieren und
über Erfolg oder Misserfolg berichten.