Beurer / Nürnberg

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beurer / Nürnberg

Beitrag von opa-günni »

Wer bitte, kann mir evtl. weiterhelfen?!

Ich suche Nachfahren von "Martin Beurer" der in Nürnberg 1579 Senator war. Mein(e) Stammbaum /Ahnentafel geht bis "1799". Ich denke die Lücke der paar Jährchen von 1579 - 1799 müßte doch irgendwie zu schließen sein.


mfg günni
ihr dürft euch alle mit mir freuen.

Die Suche nach meinem "Martinus hat sich ein klein wenig bezahlt gemacht.
Zuletzt geändert von opa-günni am 19.05.2011, 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Günni,
schon mal beim Stadtarchiv Nürnberg nachgefragt, evtl auf bei Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.?

Als ehemalie freie Reichsstadt ist da zu Funktionsträgern vermutlich schon noch was da
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beurer / Nürnberg

Beitrag von opa-günni »

bjew hat geschrieben:Hallo Günni,
schon mal beim Stadtarchiv Nürnberg nachgefragt, evtl auf bei Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.?

Als ehemalie freie Reichsstadt ist da zu Funktionsträgern vermutlich schon noch was da
AW
Stadtarchiv Nürberg Anfrage = 66,00€, Das scheint mir doch ??? Werde die anderen Möglichkeiten ausloten
mfg günni
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Günni,
klar, umsonst ist der Tod ..... und der kostet's Leben.

Vielleicht liegts an der Formulierung ......
Einfach mal Fragen, was in Nbg ein "Senat" war und obs einen "Martin Beurer" gibt.
Das ist vermutlich kostenfrei.

Weitere Quelle könnte das Bay. Staatarchiv in Nbg sein - mit der gleichen Fragestellung.

Bei mir haben sich die Investitionen bisher meist immer gelohnt. Einschränkungen dazu gabs, wenn, dann bei Forscherkollegen .....

Ergänzung:
Ansonsten bemühe mal google, da findest du u.a. Astronomie in Nürnberg, pfeilgrad Ratsherr = Senator (?) in Nbg,
Passende Beurer (und Bien) findest auch bei FOKO und GEDBAS (mindestens einer kommt aus Lauingen/Do und passt somit wieder zu den Nbg. Patriziern .......

Also, mich würde es wundern, wenn da nichts - auch unter Einsatz von einigen € - zu finden wäre
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

bjew hat geschrieben:Hallo Günni,
klar, umsonst ist der Tod ..... und der kostet's Leben.

Vielleicht liegts an der Formulierung ......
Einfach mal Fragen, was in Nbg ein "Senat" war und obs einen "Martin Beurer" gibt.
Das ist vermutlich kostenfrei.

Weitere Quelle könnte das Bay. Staatarchiv in Nbg sein - mit der gleichen Fragestellung.

Bei mir haben sich die Investitionen bisher meist immer gelohnt. Einschränkungen dazu gabs, wenn, dann bei Forscherkollegen .....

Ergänzung:
Ansonsten bemühe mal google, da findest du u.a. Astronomie in Nürnberg, pfeilgrad Ratsherr = Senator (?) in Nbg,
Passende Beurer (und Bien) findest auch bei FOKO und GEDBAS (mindestens einer kommt aus Lauingen/Do und passt somit wieder zu den Nbg. Patriziern .......

Also, mich würde es wundern, wenn da nichts - auch unter Einsatz von einigen € - zu finden wäre
Leider kann ich deinen Ergänzungen nicht ganz folgen. Aber es macht mir etwas Mut, nachzufragen, denn mit dem Internetjargon bin ih nopch nicht so fit
Was bitte soll ich machen Auf der Astronomieseite war ich schon
mfg günni
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Günni
Noch ein Gedanke
Auf unserer Startseite links befindet sich das Feld "Board Navigation"
Unter "Service" findest Du "Links"
Damit geht es weiter zu den verschiedenen Bereichen der "Links"
Dort bitte auf "Online Suche"
Und da bitte auf den zweiten von Ahnenforschung Net

oder direkt von hier aus
klick mich "zu den Links der Onlinesuche"

Dort kannst Du diverse Datenbanken durchsuchen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

günni hat geschrieben: ...
AW
Leider kann ich deinen Ergänzungen nicht ganz folgen. Aber es macht mir etwas Mut, nachzufragen, denn mit dem Internetjargon bin ih noch nicht so fit
Was bitte soll ich machen
Auf der Astronomieseite war ich schon
mfg günni
Hallo,
hat doch nichts mit Internetjargon zu tun (oder meinst du google?).
Was die Astronomie-Seite damit zu tun hat, ist, dass sich hier Info zu dem möglichererweise gesuchten Herrn findet. Diese und auch Info von anderen Seiten können durchaus helfen, die Lücken zu schliessen - oder den Weg auszuschliessen.


Dieser auf der Seite genannte Martin Beuren könnte durchaus dein gesuchter Martin Beurer sein - Altersmässig
Astronomie in Nürnberg hat geschrieben:Hans Bien,
Nürnberger Zeichner, Architekt und Kartograf.

* 27.2.1591 in Nürnberg; † 6.8.1632 in Nürnberg.

Vater: Hans Bien (?-1632), Rathausbediensteter.

Mutter: Margarete Bien.

1. Heirat: 1619 Ursula Dorothea N. (?-1625).
2. Heirat: 9.11.1626 Rosina Beurer (1606-?), Tochter des Ratsherrn Martin Beurer aus Lauingen.

Kinder: 2 Söhne, 2 Töchter aus 1. Ehe und 2 Söhne aus 2. Ehe.
Überprüfe mal, ob er wirklich "Senator" in Nürnberg war oder doch Ratsherr in Lauingen.
Letztendlich muss sich beides nicht ausschliessen, denn Lauingen und Nürnberg hatten traditionell enge Beziehungen (wie bereits erwähnt, kamen zumindest eine Reihe Nürnberger Patrizier aus Lauingen).
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Bernhard,

ja, denn ich habe ein Wappen das diesen Herrn als Senator auszeichnet.
Keiner in der Familie (mütterlicherseits, lauter Mädels) hatte sich seither darum gekümmert. Mir lässt dies und auch mein Stamm (väterlicherseits) aber keine Ruhe. Möchte aber nicht all zuviel investieren. Ich war nochmals auf der Seite, jetzt kam das AAAHHHAAA. Danke

mfg günni
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo,
Hallo Hugo,
Frage:
Wie kann es sein, dass meine obige Suchmeldung öffentlich im Internet steht.
Ich dachte, dass ich mich in einem speziellen Bereich bewege, oder ist meine Denkweise hier falsch und ich muss umdenken.

So steht es im Internet

Ahnenforschung, das Forum von Ahnenforschung.orgIch suche Nachfahren von "Martin Beurer" der in Nürnberg 1579 Senator war. Mein(e) Stammbaum /Ahnentafel geht bis "1799". Ich denke die Lücke der paar ...
www.ahnenforschung.org/ - 57k - Im Cache - Ähnliche Seiten
mfg günni
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Boro
Nur der Forumsbereich
Mitgliedervorstellung > Vorstellung
ist ein geschützter Bereich

Du hast hier aber im ungeschützten Forumsbereich
Mitgliedervorstellung > Suche in Deutschland
geschrieben

Aus eigener Erfahrung finde ich dieses aber gar nicht schlecht
So ist eine Suchanzeige von mir über eine Suchmaschine gefunden worden

Nun aber zu Deinem Problem
Hallo günni:
Du hast Dir dazu das falsche Forum ausgesucht. Sei mir bitte nicht böse, dass ich Deinen Beitrag nach "Suche in Deutschland" verschoben habe. Gruß, Torquatus
Ist hier eventuell ein Fehler unterlaufen :shock: :?:
Verschiebung von dem geschützten in den ungeschützten Bereich

Wenn dem so ist, ganz große Entschuldigung im Namen von Torquatus :oops:
Boro hat geschrieben:Ahnenforschung, das Forum von Ahnenforschung.orgIch suche Nachfahren von "Martin Beurer" der in Nürnberg 1579
Schau Dir doch bitte mal die Forums-Adresse an, von dem unter Google gefundenen
Das ist gar nicht das Ahnenblattportal

Gruß Hugo

PS: Der Beitrag wurde dort von Dir selbst eingestellt
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Boro
Nur der Forumsbereich
Mitgliedervorstellung > Vorstellung
ist ein geschützter Bereich

Du hast hier aber im ungeschützten Forumsbereich
Mitgliedervorstellung > Suche in Deutschland
geschrieben

Aus eigener Erfahrung finde ich dieses aber gar nicht schlecht
So ist eine Suchanzeige von mir über eine Suchmaschine gefunden worden

Nun aber zu Deinem Problem
Hallo günni:
Du hast Dir dazu das falsche Forum ausgesucht. Sei mir bitte nicht böse, dass ich Deinen Beitrag nach "Suche in Deutschland" verschoben habe. Gruß, Torquatus
Ist hier eventuell ein Fehler unterlaufen :shock: :?:
Verschiebung von dem geschützten in den ungeschützten Bereich

Wenn dem so ist, ganz große Entschuldigung im Namen von Torquatus :oops:
Boro hat geschrieben:Ahnenforschung, das Forum von Ahnenforschung.orgIch suche Nachfahren von "Martin Beurer" der in Nürnberg 1579
Schau Dir doch bitte mal die Forums-Adresse an, von dem unter Google gefundenen
Das ist gar nicht das Ahnenblattportal

Gruß Hugo

PS: Der Beitrag wurde dort von Dir selbst eingestellt
AW
Hallo Hugo
ich habe es eben bemerkt, und bitte um Entschuldigung. Dieses Forum habe ich vor Euerem gekannt und mich auch dort ab und zu bewegt.
Nichts desto Trotz ist mir nicht bekannt, dass ich es ins google gestellt hätte. Ich wüßte auch nicht wie, im Google gefragt... ja.

Das genau ist nämlich der Punkt. Wie kann so etwas grundsätzlich passieren
mfg günni
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Günni

Bei Google stellt man nichts rein - Google holt sich die Informationen resp. Daten selbst aus dem Internet. Hierfür hat Google sogenannte Bots (Roboter) die das gesamte Web nach neuen oder geänderten Daten durchforsten und diese in ihre Datenbank aufnehmen. Alles was für diese Bots zugänglich ist wird also nach ein paar Tagen in Google als Resultat gelistet.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

bjew hat geschrieben:
Dieser auf der Seite genannte Martin Beuren könnte durchaus dein gesuchter Martin Beurer sein - Altersmässig
Astronomie in Nürnberg hat geschrieben:Hans Bien,
Nürnberger Zeichner, Architekt und Kartograf.

* 27.2.1591 in Nürnberg; † 6.8.1632 in Nürnberg.

Vater: Hans Bien (?-1632), Rathausbediensteter.

Mutter: Margarete Bien.

1. Heirat: 1619 Ursula Dorothea N. (?-1625).
2. Heirat: 9.11.1626 Rosina Beurer (1606-?), Tochter des Ratsherrn Martin Beurer aus Lauingen.

Kinder: 2 Söhne, 2 Töchter aus 1. Ehe und 2 Söhne aus 2. Ehe.
Überprüfe mal, ob er wirklich "Senator" in Nürnberg war oder doch Ratsherr in Lauingen.
Letztendlich muss sich beides nicht ausschliessen, denn Lauingen und Nürnberg hatten traditionell enge Beziehungen (wie bereits erwähnt, kamen zumindest eine Reihe Nürnberger Patrizier aus Lauingen).
Hallo Bernhard

Nach einigen Telefonaten mit Lauingen, Standesamt, Kirche usw. bin ich nun einen wesentlichen Schritt Weiter. Nach diesem Wochenende werde ich wohl etwas mehr wissen
mfg günni
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo günni,
Das genau ist nämlich der Punkt. Wie kann so etwas grundsätzlich passieren
Google ist kein Forum (wie das Ahnenblattportal) , sondern eine Suchmaschine (wie auch Yahoo, Lycos, Excite, usw), die alle verfügbaren und zugänglichen Rechner nach Informationen abklappert und diese Informationen den Leuten, die suchen, zur Verfügung stellt.

Es ist grundsätzlich so, dass im Internet alles öffentlich ist. Wenn Du jetzt einen Beitrag hier im Ahnenblattportal oder in einem anderen Forum oder in einer Newsgroup schreibst, dann steht dieser Beitrag fast ab sofort weltweit zur Verfügung.

Daher muss sich jeder darüber im Klaren sein, dass das Bewegen im Internet öffentlich und für jedermann einsehbar ist. Heute ist es schon üblich, dass Personalchefs zu Bewerbungen erst mal ins Internet schauen, um zu sehen, welche Informationen es von und über diesen Bewerber gibt.

Wären alle Foren geschlossene Benutzerkreise, dann gäbe es im Internet zwar viele Informationen, aber niemand außerhalb dieser Benutzerkreise hätte irgendeinen Nutzen davon.

Gruß, Walter

Übrigens: Es ist nicht notwendig, dass Du den gesamten Text eines anderen Beitrages zitierst (quotest). Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, dann ist das normalerweise nicht notwendig. Und wenn Du Dich nur auf einen speziellen Satz beziehst, dann genügt es - wenn es denn sein muss - diesen zu zitieren. Sei mir bitte nicht bösse, aber es bläht hier die Beiträge unnötigerweise ziemlich auf, wenn immer der verherige Text zitiert wird :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten