Beurer / Nürnberg

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus

Ach, du hast das viel besser formuliert und erklärt als ich :up:

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Roger Paini hat geschrieben:Ach, du hast das viel besser formuliert und erklärt als ich :up:
:thanks:
ich wollte Dich wirklich nicht ausstechen, das war nicht meine Absicht.

Aber gerade als ich meinen Artikel abschicken wollte, kam meine Frau und wollte einige E-Mails sehen, die ich mit einem Freund gewechselt hatte. Und als ich danach dann meinen Beitrag abschickte, hatte ich Deinen noch gar nicht gesehen.

Sorry, Walter :blink1:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

günni hat geschrieben:Nach einigen Telefonaten mit Lauingen, Standesamt, Kirche usw. bin ich nun einen wesentlichen Schritt Weiter. Nach diesem Wochenende werde ich wohl etwas mehr wissen
freut mich. Halt mich ein bisserl auf dem Laufenden.
Hab in der Schule doch nicht nur geschlafen ;-).
(Bin gebürtig in einer der Nachbarstädte und war lange Jahre in Nürnberg. Habs eigentlich erst dort begriffen).
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Günni
Noch mal kurz zu Deinem Google Problem

Generell werden alle öffentlich im Internet erreichbaren Beiträge von sogenannten Bots durchsucht
So auch von Google

Auf diese Art und Weise gelangen dann diese Beiträge in die Suchmaschinen
Hat aber auch seine Vorteile:
Hugo hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung finde ich dieses aber gar nicht schlecht
So ist eine Suchanzeige von mir über eine Suchmaschine gefunden worden

Es gibt auch auch einige nicht so nette Bots, die nach EMail Adressen in Beiträgen usw suchen.
Diese EMail Adressen werden dann mit den sogenannten Spams (Werbung) überhäuft

Unser Forum ist aber gegen EMail Bots dicht, außer jemand schreibt sie direkt im ungeschützten Bereich in einen Beitrag

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus
Torquatus hat geschrieben: ich wollte Dich wirklich nicht ausstechen, das war nicht meine Absicht.
Hey, nicht falsch verstehen! Mein Kompliment war ehrlich und ohne Hintergedanken gemeint - du hast das wirklich ausführlicher und besser beschrieben als ich :-).

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Magistri
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2007, 14:03
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Familie Beurer

Beitrag von Magistri »

Hallo Günter!
Der Ahnherr M. Beurer stammt doch aus Altendorf bei Nürnberg, oder ist das jetzt in der Stadt eingemeindet? Wenn nicht , wende Dich an das dortige Pfarr-
amt, denn Einträge in Standesämtern gibt es erst seit 1875. Wenn Du die dazwischen liegende Lücke mit Vorfahren füllen willst, bleibt Dir nur das Pfarramt und seine Kirchenbücher In diesen Kirchenregistern führten die
Pfarreien genau Buch über den Personenstand ihrer Gemeindemitglieder.
Grundsätzlich verzeichnen Kirchenbücher:
den Tag der Amtshandlung
Altersangaben zu den Personen, die nicht immer stimmen müssen
bei Taufen: die Namen der Eltern oder nur des Vaters, den Namen des Täuflings und die Namen der Paten.
bei Trauungen: die Namen der Brautleute, den Beruf des Bräutigams, den Namen des Brautvaters
beim Begräbnis: den Namen des/der Verstorbenen, deren Alter, den Beruf
des Mannes, bei der Frau den Familienstand, bei Kindern den Namen des Vaters.

Formbrief an das Pfarramt

Ihr Name
Ihre Adresse Datum

Anschrift des Pfarramts

Sehr geehrter Herr Pfarrer!
Bei der Recherche meiner Familiengeschichte bin ich auf Ihre Gemeinde getroffen. Hier lebte nach meinen Erkundungen (Name der gesuchten Person), geboren am (Geburtstag) in (Geburtsort) mein(e) (Verwandschaftsgrad, zu der/dem ich nun nähere Angaben benötige.
Ich möchte Sie bitten, mir einen vollständigen Auszug über diese Vorfahren/Nachfahren aus dem Gemeinderegister der Pfarrei zuzusenden.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Sie mir zusätzlich Auszüge über
Geburt, Heirat oder Tod seiner Eltern und weiterer Vorfahren anfertigten,
die am selben Ort gewohnt haben sollen.
Zur Begleichung anfallender Gebühren lege ich € 20 bei. Sollten Ihnen weitere Auslagen entstehen, so bitte ich, mir dies mitzuteilen.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Ihr Name



Peter
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Magistri hat geschrieben:Hallo Günter!
Der Ahnherr M. Beurer stammt doch aus Altendorf bei Nürnberg,
Danke für die Info
Ich werde es versuchen, ich denke, dass das mir sicherlich weiter hilft
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Familie Beurer

Beitrag von Chlodwig »

Magistri hat geschrieben: Der Ahnherr M. Beurer stammt doch aus Altendorf bei Nürnberg, oder ist das jetzt in der Stadt eingemeindet?
du meinst sicher "Altdorf".
Altendorf ist mir unbekannt, obwohl ich das Gebiet ganz gut kenne...

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
es kann sich nur um Altdorf handeln.
Hast du schon mal beim GFF nachgefragt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

bjew hat geschrieben:Hallo,
es kann sich nur um Altdorf handeln.
Hast du schon mal beim GFF nachgefragt?
Hallo bjew
Vielen Dank für deine Info

Ja...., es müßte Altdorf (Bamberg) sein. Anfrage werde ich dort noch stellen.

Aber eine andere Antwort bin ich Dir noch schuldig. Dank der sehr schnellen Hilfe von Magistri ist das Original-Wappen ausfindig gemacht und jetzt in ähnlicher Form bestätigt. Auf meinem Wappen waren ja Ähren, damit zu deiner Frage, da in meiner Verwandschaft die meisten männl. Verwandten Weingärtner (also Landwirtschaft) waren ist der Bezug auch wieder hergestellt.
Frage von mir wer oder was ist "GFF"
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Magistri
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2007, 14:03
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri »

Früher bei der Wappenverleihung hiess der Ort Altdorf jetzt Altendorf bei
Nürnberg nicht Bamberg.


Magistri
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Magistri hat geschrieben:Früher bei der Wappenverleihung hiess der Ort Altdorf jetzt Altendorf bei
Nürnberg nicht Bamberg.

Magistr
Hallo Magistr,
merci... ich werde meine Anfrage mit der von Dir korrigierten Adresse entsprechend ändern.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Magistri hat geschrieben:Früher bei der Wappenverleihung hiess der Ort Altdorf jetzt Altendorf bei
Nürnberg nicht Bamberg.
Magistr
Hallo Magistr,
Altendorf ist bei Bamberg, Altdorf in der Nähe von Nürnberg (Lauingen). Das heißt für mich Lauingen wäre korrekt. Ich habe mich bereits mit dem Heimatverein/Museum dort in Verbindung gesetzt. Bin mal gespannt
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Günni
Lese bei Eurer Unterhaltung interessiert mit (Auch wenn es mich namentlich nicht betrifft)

Bei dem Ort Altdorf berücksichtige bitte die damalige schreibweise
Im laufe der Zeit veränderten sich Ortsnamen durch die Veränderungen der ortsüblichen Sprache

Beispiel von meinen Schwiegervater
Namen eines Fischerdorfes bei Hamburg im Laufe der Zeit
Finkwarder, Finkenwärder, Finkenwerder

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten