Foto grösse ?

Gesperrt
djsquirrel

Foto grösse ?

Beitrag von djsquirrel »

Hallo,

Ich versuche nun zu jeder Person ein Foto zu finden und einzufügen.

Da jedoch zu grosse Fotos skaliert werden und somit nicht immer sehr gut aussehen, wollte ich euch fragen:

In welcher Grösse speichert Ihr die Fotos ab ?

Danke
Christian
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich hab sie nicht allzu groß. Die meisten zwischen 25 und 75 kb. Eine feste Vorgehensweise (größe in pixel oder kb) habe ich dabei nicht. Ich verkleiner die nach Gefühl und schaue mir danach an, ob mir das Resultat gefällt - das reicht dann auch ;)
Da man mittlerweile ja auch Photos nicht nur in den Tafeln, sondern auch auf die Personenblätter drucken kann, werde ich wohl drauf achten, dass sie so um die 100 kb groß sind.
Da ich im Ahnenblatt-Bilder-Ordner aber eh nur Kopien der Bilder habe, kann ich bei Bedarf auch jederzeit größere Bilder vom Original generieren.
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Christian

Bei mir sind die Photos schon mal grösser da ich die Bilder nicht doppelt halten möchte. Ich kenne jedoch das Problem, dass (vor allem gescannte) Bilder beim runterscalieren fast unkenntlich werden. Oftmals helfen dann Filter die es bei vielen Graphikprogrammen gibt die Bildqualität zu verbessern (Stichworte sind hier Median-Filter oder unscharf maskieren). Natürlich dauert das generieren von Tafeln bei grossen Bildern entsprechend länger - aber so viel Zeit habe ich noch immer gefunden ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Größe der Fotos

Beitrag von Heiko10 »

Digitale Fotographien und Scans von Urkunden haben eine Bildgröße in Pixel, z.B. 1280x1024 Pixel und eine Dateigröße in MB, welche sich aus der Bildgröße, dem Kompressionsgrad, den Farbinformationen und dem Speicherformat(jpg, png, tiff usw.) ergibt.

Die Bildgröße bestimmt das größtmögliche Anzeigeformat(1280x1024 sind z.B. auf meinem Monitor formatfüllend), die anderen Faktoren beeinflussen die Bildqualität.

Da das Programm Bilder in verschiedenen Situationen unterschiedlich darstellt:
  • Thumbnail im Personeneingabeblatt
    kleines Bild links oben
    Formatfüllend bei der HTML-Version(beim Anklicken des Fotos) und beim anklicken des Thumbnails
ergibt sich als max. Bildgröße die Maße eines durchschnittlichen Monitors, wenn man nicht scrollen will.

Mein Vorschlag für die Darstellung im Internet: max. Breite 800 Pixel, Kompression "Weboptimiert", Format 4:3.

Verzichtet man auf die anklickbare große Darstellung, könnte man versuchen im Format 1:1 und mit 200x200 Pixel auszukommen. Das Bild links oben ist ja quadratisch.

Wie sieht es aber bei den Listen, Personenstammblatt usw. aus?

mfG

Heiko
Gesperrt