kompakte Vorfahrenliste (A4)

Gesperrt
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

kompakte Vorfahrenliste (A4)

Beitrag von Borath »

Hallo,

ist ein Ausdruck der in etwa wie der Folgende aussieht mit Ahnenblatt möglich?

Also Namen, evtl Geburts-&Sterbedaten kompakt auf einem A4 Blatt?
Viele Verwandte fragen mich, ob ich ihnen nicht den für Sie interessanten Teil in form einer Kopie geben könnte.
Sowas wäre dann praktisch....

Die Access/csv Lösung stürzt bei mir immer mit einem Fehler ab.
Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden in Form_frmSelectReport(Code)
in der Zeile lbReportList.AddItem strItem , die Methode Additem ist markiert..
Gruß
B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Borath am 24.01.2007, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

das ist ja ganz passend zu meinem Vorschlag im Forum "Wünsche/ Anregungen - Tafel/ Ahnentafel (seitenbasiert)".
Sehr unterstützenswert, in der Wunschliste wohl unter 252 zu suchen

Chlodwig
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Ah, Familienstammblatt heisst das also....
Dann betrachtet diesen Thread bitte als Gegenstandslos. :-)

Gibts denn einen anderen Weg mittels Export oder so?

Gruß
B
Gruß,
B
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: kompakte Vorfahrenliste (A4)

Beitrag von Torquatus »

Hallo Borath,
Borath hat geschrieben:Die Access/csv Lösung stürzt bei mir immer mit einem Fehler ab.
Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden in Form_frmSelectReport(Code)
in der Zeile lbReportList.AddItem strItem , die Methode Additem ist markiert..
das Problem tritt im Auswahlfenster zum "Zeitachsenreport" (siehe Anhang) auf, der von Roger stammt. Ich werde ihn mal sicherheitshalber auf diesen Beitrag aufmerksam machen.

Welche Version von Access benutzt Du?

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Hallo,

Im Menü Info steht Access 2000 (9.0.8950 SP-3)

Der Fehler taucht schon auf, wenn ich auf der Hauptform auf alles drucken klicke.
Auch wenn ich bei Einzelne Familien auf Druck-Auswahl klicke.

ich hoffe der folgende Screenshot hilft etwas weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Borath

Da scheint irgendwie eine Referenz zu fehlen...
Schau mal unter "Extras" -> "Referenzen". Steht dort irgendwo bei den ausgewählten (alle ganz oben) "Missing:" vor der eigentlichen Beschreibung?

Ich habe folgende Einträge:
- Visual Basic For Applications
- Microsoft Access 11.0 Object Library
- OLE Automation
- Microsoft DAO 3.6 Type Library
- Microsoft ActiveX Data Objects 2.1 Library

Ich vermute ein Problem bei der "Microsoft Access 11.0 Object Library".

Gruss
Roger
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Also ich habe im Extras Menü keinen Unterpunkt "Referenzen". Weder in Access selbst, noch im Visualbasic Debugger.

Brauche ich vielleicht Office 2003 zum nutzen der DB?
Gruß,
B
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Borath

Im VBA Editor (dort wo der Fehler angezeigt wird) gibts ein Menu "Extras" und darin sollte es einen Punkt Referenzen geben ;) .

Gruss
Roger
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Ach... bei Access 2000 heisst das nicht "Referenzen", sondern "Verweise".
Ich habe alle, die du auch hast, bis auf "Microsoft ActiveX Data Objects"
Da habe ich mehrere zur Auswahl, wenn ich jedoch irgendeins davon aktiviere bekomme ich jedoch die Fehlermeldung unten auf dem Screenshot.
Weitere Screenshots zeigen, welche Verweise ich habe und welche ich in Sachen ActiveX zur Verfügung habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Borath,

was bei mir (Access 2002) da aktiviert ist, steht im anhängenden jpg-File.
Die Reihenfolge ist da m.W. auch recht wichtig.

Die Anwendung sollte auch mit Access 2000 laufen.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Ist bei mir ja identisch.
Komisch.

Ich gebs jedenfalls mit dem Access auf.
Gruß,
B
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Borath

Ich werde dem morgen mal nachgehen wenn ich etwas Zeit funde.

Es ist schon seltsam da ein ähnliches Problem auftaucht wenn die gratis Access Runtime verwendet wird. Wahnwitzige Dinge mache ich auch nicht - es geht um einen normalen Zugriff auf ein Objekt, dass Access aus irgendeinem Grund nicht auflösen kann...

Ich melde mich, sobald ich dafür Zeit finde!

Gruss
Roger
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Jo, ist schon seltsam, dass bei Einem Listelement additem nicht gehen soll.
Ich glaub nach SP-3 gabs da noch ein Update für Access, und ich meine, das auch eingespielt zu haben. (Als Officeupdate noch funktionierte)
Sieht aber eher nach einem Bug im VB-Subsystem aus.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Gruß
B
Gruß,
B
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Borath

Jedes Office, egal welches SP, sollte eigentlich mit den "Hausobjekten" umgehen können. Die Sache ist schon sehr merkwürdig. Als Bug würde ich das nicht bezeichnen - ich vermute eher, dass gewisse Dateien nicht richtig registriert sind.

Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo ein Access 2000 habe. Jedoch muss ich dich etwas vertrösten, denn die nächsten 1-2 Wochen sind bei mir ziemlich ausgebucht. Ich werde jedoch auf dein Problem zurückkommen.

Gruss
Roger
Gesperrt