leeres +... in Tafel

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

leeres +... in Tafel

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bei einen Besuch einer alten Dame hatte ich natürlich eine große Verwandtschaftstafel mitgenommen
Sie betrachtete die Tafel mit erstaunen und konnte uns auch noch viel erzählen

Nur als sie ihren Personenrahmen entdeckte sah sie folgendes
* 01.01.1900
† ...
So kam auch glatt die Frage: "Habt ihr schon meinen Grabstein bestellt? "

Zu Hause machte ich mich auf die Suche wo das † ... in ihren Feld herkam
Im Datumsfeld "gestorben am" war nichts eingetragen

Und dann sah ich es. Es liegt an einer dummen Angewohnheit von mir
Häufig schreibe ich in das Ortsfeld neben dem Sterbedatum "noch lebend 2007"

Das war das ganze "Problemchen"
Wenn im Sterbeortsfeld etwas steht, erscheint bei den Tafeln im Personenrahmen † ...

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

... was heisst, dass bei so einem sensiblen Datum evtl ein Pattern angegeben werden sollte, das den Ausdruck unterbindet ......
Die Frage kommt bestimmt wieder - und eine entsprechende Angabe ist sicher sinnvoll. Ich gebe an der Stelle jedoch meist ein "?" an, wenn mir bekannt ist, dass die Person verstorben ist.

Die Unterdrückung von "leeren" Datümern wurde erst kürzlich diskutiert und in einen Wunsch gefasst.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, die Unterdrückung ist hier aber bei fast niemandem sinnvoll! Die meisten User werden wohl ins Feld Sterbeort nur etwas eintragen, wenn jemand verstorben ist ;) Hat man dann kein Datum, aber der Ort ist bekannt dann schreibt man es rein und ist auch froh wenn dies auf den Tafeln so auftaucht.
Warum man die Information, dass jemand lebt ausgerechnet ins Feld für den Sterbeort schreiben sollte erschließt sich mir nicht - dafür wären meiner Meinung nach die Anmerkungen eben geeigneter.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:
Die Unterdrückung von "leeren" Datümern wurde erst kürzlich diskutiert und in einen Wunsch gefasst.
Das war aber doch im Zusammenhang mit dem Hochzeitsdatum, wo die Ringe "oo" auch gedruckt werden, wenn kein Datum und kein Ort eingetragen sind?!
Marcus
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Re: leeres +... in Tafel

Beitrag von christoph »

Hugo hat geschrieben: So kam auch glatt die Frage: "Habt ihr schon meinen Grabstein bestellt? "
Hallo Hugo!!

Danke für Deinen Hinweis!
Ich habe eine Patentante, die im Februar, so Gott will, 93 Jahre alt wird. Würde das bei ihr passieren, wäre die Frage nach den Grabstein das aller Harmloseste…

Natürlich sieht man als „Verfasser“ einer Ahnendatei, diesen Eintrag im Sterbeort, am schnellsten.
Da hast Du wohl in den nächsten Tagen ein wenig Arbeit und darfst diese Einträge in die Anmerkungen der betreffenden Personen verschieben.

Ne’ schnelle Lösung des Problems wär’ ne’ „Suchliste“…

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Hmm, die Unterdrückung ist hier aber bei fast niemandem sinnvoll!
Oh, da bin ich wohl mißverstanden worden :shock:

Es ist eindeutig kein Fehler von Ahnenblatt

Es sollte nur ein Hinweis von mir sein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Marcus hat geschrieben:
bjew hat geschrieben:
Die Unterdrückung von "leeren" Datümern wurde erst kürzlich diskutiert und in einen Wunsch gefasst.
Das war aber doch im Zusammenhang mit dem Hochzeitsdatum, wo die Ringe "oo" auch gedruckt werden, wenn kein Datum und kein Ort eingetragen sind?!
Marcus
ich glaube ja, aber ich habs nicht mehr gefunden. Meinen eigenen letzten Beitrag dazu habe ich allerdings nicht mehr gefunden (vielleicht Tomaten auf den Augen - oder nicht richtig abgeschickt).

Ich möchte hier nochmal eine alte Fäden aufgreifen:
  • Tag/Angaben für "geschieden" - hier haben wir uns, glaube ich auf "von x bis y" geeinigt (Gedcom-konform).
    Ist m.E. aber auch nicht so toll, analog könnte man nämlich auf das Sterbedatum verzichten und schreiben, lebend "von x bis y" :D
  • standesamtliche/kirchliche Trauung
  • und Ehedatum optional als "Verbindung" kennzeichnen zu können, also statt oo ein o-o. Dieser Fall entwickelt sich langsam zum Normalfall. In Listen muss das dann nämlich händisch korrigiert werden, in Tafeln die Grafik .... - nur um ein angemeckert werden zu vermeiden
Wie weit das durch Gedcom-Tags fassbar ist, kann ich im Moment nicht sagen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:
bjew hat geschrieben:Die Unterdrückung von "leeren" Datümern wurde erst kürzlich diskutiert und in einen Wunsch gefasst.
Das war aber doch im Zusammenhang mit dem Hochzeitsdatum, wo die Ringe "oo" auch gedruckt werden, wenn kein Datum und kein Ort eingetragen sind?!
Marcus
Das war unter
Drucken von Listen und Tafeln > Verbindungslinien und Ehe"ringe"

Daraus war die folgenden Wünsche entstanden
295 __D__ Tafel: Ausgabe Eheschliesung optional abschaltbar
296 __D__ Tafel: Ausgabe optionaler Daten/Zeilen unterlassen, wenn Daten nicht vorhanden (evtl. optional)
bjew hat geschrieben:Ich möchte hier nochmal eine alte Fäden aufgreifen:

* Tag/Angaben für "geschieden" - hier haben wir uns, glaube ich auf "von x bis y" geeinigt (Gedcom-konform).
Ist m.E. aber auch nicht so toll, analog könnte man nämlich auf das Sterbedatum verzichten und schreiben, lebend "von x bis y" :D
* standesamtliche/kirchliche Trauung
* und Ehedatum optional als "Verbindung" kennzeichnen zu können, also statt oo ein o-o. Dieser Fall entwickelt sich langsam zum Normalfall. In Listen muss das dann nämlich händisch korrigiert werden, in Tafeln die Grafik .... - nur um ein angemeckert werden zu vermeiden

Wie weit das durch Gedcom-Tags fassbar ist, kann ich im Moment nicht sagen
Nach meinen Kenntnissen ist das mit Gedcom nicht fassbar
Und schließlich gibt es viele Ahnenblättler die nicht mit ahn sondern Gedcom-Dateien arbeiten (trotz aller Einschränkungen

----------------------------------------------------------------------------
Nichts desto trotz
Mein erster Beitrag sollte eigentlich nur darauf hinweisen, das es sich bei Ortsfeldern nicht um Anmerkungsfelder handelt

Es war ein ganz klarer Eingabefehler meinerseits

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
Hugo hat geschrieben: ... Nach meinen Kenntnissen ist das mit Gedcom nicht fassbar
Und schließlich gibt es viele Ahnenblättler die nicht mit ahn sondern Gedcom-Dateien arbeiten (trotz aller Einschränkungen
ein paar Tags gibts schon, nur wie weit verbreitet sie verwendet werden, ... ?

Aus GenWiki GEDCOM:

DIV DIVORCE Scheidung Offiziellen Trennung einer Ehe An event of dissolving a marriage through civil action.

DIVF DIVORCE_FILED Scheidung eingereicht Beantragung der Scheidung durch einen Ehepartner An event of filing for a divorce by a spouse.

ENGA ENGAGEMENT Verlobung Dokumentation oder Ankündigung der Absicht zweier Personen zu heiraten An event of recording or announcing an agreement between two people to become married.

HUSB HUSBAND Ehemann Person in der Rolle eines verheirateten Mannes oder Vaters An individual in the family role of a married man or father.

WIFE WIFE Ehefrau Person in der Rolle einer verheirateten Frau oder einer Mutter An individual in the role as a mother and/or married woman.

möglicherweise zur Unterscheidung von

FAM FAMILY Familie Rechtliche oder allgemein übliche Verbindung von Mann und Frau und ihrer Kinder (soweit vorhanden) oder eine Verbindung durch die Geburt eines Kindes mit seinen biologischen Eltern Identifies a legal, common law, or other customary relationship of man and woman and their children, if any, or a family created by virtue of the birth of a child to its biological father and mother.

und

FAMS FAMILY_SPOUSE Ehepartner Familie, in der diese Person als Partner erscheint Identifies the family in which an individual appears as a spouse.

und viele andere.

Kann mich irren, kann sein, dass sie anders zu verwenden sind.

Aber Möglichkeiten scheinen Gedcom-konform gegeben zu sein



FCOM FIRST_COMMUNION Erstkommunion Religiöse Zeremonie der ersten Teilnahme am Heiligen Abendmahl A religious rite, the first act of sharing in the Lord's supper as part of church worship.


Abgesehen davon wünsche ich mir immer noch eine personenbezogene Änderungs-Kennzeichnung entsprechend

CHAN CHANGE Änderung Zeigt eine Änderung oder Korrektur an, normalerweise mit dem Datum der Änderung Indicates a change, correction, or modification. Typically used in connection with a DATE to specify when a change in information occurred.
bereits als (Wunsch 257) erfasst
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mir ist es ehrlich gesagt auch piepegal, ob der Gedcom-Standard Platz für sinnvolle Erweiterungen bietet oder nicht :twisted: Gimmicks wie die Startperson und andere nette Nützlichkeiten kann auch nur das ahn-Format und Ahnenblatt darf gerne mehr können als andere Programme :mrgreen:
Wichtig vor einer evtl. Umsetzung wäre halt nur, dass es an sich sinnig durchdacht ist (und nicht eine Version später wieder komplett "angefasst" werden muss ;) Außerdem sollte der Gedcom-Export solch ein Feld ("Scheidung z.B.") klar kennzeichnen, so dass andere Programme aufspringen können, wenn sie es denn wollen.

Ganz klar: :lethercap: An Gedcom halten, wo es die Möglichkeit gibt :!:

In allen anderen Fällen - wo es hilfreich ist, Neuland betreten! :beta: und nicht darauf warten, dass auch bei den Mormonen etwas auf die Tagesordnung kommt, was bei uns ggf. schon lange "alltäglich" ist.
Marcus
Gesperrt