große Verwandtschaftstafel ist noch nicht komplett

Gesperrt
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

große Verwandtschaftstafel ist noch nicht komplett

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo Dirk,

danke für das Update!
Ich hatte schon gehofft, dass nun die große Verwandtschaftstafel so abgeändert wäre, dass alle Personen dargestellt werden. Aber da hat sich ja leider nichts verändert... :(

Nach wie vor ist die große Verwandtschaftstafel nicht komplett was die Personen betrifft, und das Programm lässt nicht die entfernteren Verwandten weg, sondern die, durch die Linienüberschneidungen entstehen würden.
Die Linienführung ist aber dennoch nicht klar und übersichtlich, weil die Linien schräg und eng nebeneinander laufen...
Nach wie vor ist meine persönliche Meinung, dass genau in diesem einen Punkt, aber auch NUR in diesem Punkt, das Programm AGES eindeutig besser ist.
Allerdings kann man es für eine große Verwandtschaftstafel dennoch nicht alternativ verwenden (obwohl ja die GEDCOM Datei dort importierbar ist), denn bei AGES müssen alle Personen mindestens ein Foto haben, damit die Rahmen der Verwandtschaftstafel gleich groß werden. Fehlen Fotos, so werden die Rahmen viel kleiner und Linien verschwinden teilweise sogar hinter den größeren Rahmen.

Wenn doch nur die Linienführung der große Verwandtschaftstafel von AGES mit sich teilweise kreuzenden, aber dennoch relativ klar erkennbaren Linien bei Ahnenblatt übernommen werden könnte...
Aber vielleicht kann man eben nicht alles haben.

Ich wundere mich, dass mein Wunsch nach kompletter Personendarstellung in der großen Verwandtschaftstafel nicht häufiger geäußert wird.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: große Verwandtschaftstafel ist noch nicht komplett

Beitrag von Marcus »

Mannimanaste hat geschrieben:
Ich wundere mich, dass mein Wunsch nach kompletter Personendarstellung in der großen Verwandtschaftstafel nicht häufiger geäußert wird.
Hallo Martin,

täusch Dich da mal nicht! Nur weil der nicht mehr täglich geäußert wird, heißt das nicht das es es nicht die begehrteste Funktionalität wäre ;)
Die meisten derer, die es sich schon lange wünschen, haben nur auch keinen neuen Ansatz wie sich der Kompromiss aus Übersicht und Tiefe noch allzu sehr verbessern lässt. Die Darstellung wie in AGES mag für Deine Tafel noch recht übersichtlich sein, generell kann man Tafeln, wenn sich Linien und/oder Generationen erst einmal kreuzen recht schnell "in die Tonne hauen".
Das ist dann noch exakt einmal nett, weil man es sich anschauen kann - aber erkennen oder praktisch nutzen kann man es halt nicht wirklich. Dagegen ist der Aufwand es umzusetzen wohl recht groß ...
... wollte gerade mal schauen ob ich da was falsch in Erinnerung habe :oops: hab meine Datei in einer Testversion mal geöffnet und brauchte über drei Minuten, um meine Nichte zu lokalisieren :D Dabei habe ich noch recht wenige Personen in der Datei und die Verwandschaft ist auch an maximal drei Stellen "kompliziert". Zu viele Geschwister und hier und da mal eine zweite Ehe, machen der Übersichtlichkeit einfach den Garaus :(
Da ich es jetzt zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder angeschaut hatte, fand ich es im ersten Moment wieder sehr nett, um schon beim zweiten "Suchvorgang" alle Romantik über Bord zu werfen :cry:
Marcus

Gerne hätte ich auch so eine Funktion in Ahnenblatt, aber irgendwie muss es uns noch gelingen das entweder noch viel geschickter darzustellen (ich denke da noch nicht einmal an meine einfache gestrickte Hauptdatei, sondern "richtige" Fälle aus dem Ahnenfoscherleben :D oder b) das (fast) alle soweit zu fassen, dass der Kompromiss besser wird, ohne die 100% anzustreben. Vielleicht würde es ja helfen, wenn Ahnenblatt vorschlagen würde, welche 2 der folgenden 8 Familienäste man nicht sehen will? :roll:
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo Marcus,

was mich besonders stört ist eben die Tatsache, dass in der großen Verwandtschaftstafel der Bruder meiner Mutter zu sehen ist, dass er aber laut dieser Tafel weder eine Ehefrau hat, noch ein Kind. Er hat aber beides, und dieses Kind ist meine Cousine, die ja wohl sehr nah verwandt mit mir ist. Andere total entfernten, bzw. gar nicht blutsverwandte Personen werden in der großen Verwandtschaftstafel haufenweise gezeigt.

Das kann man auf diese Weise nicht Verwandtschaftstafel nennen, oder??!! :x

Dann lieber die Ages Lösung, die meine immerhin auch schon 181 Personen alle zeigt, schön nach Generationen sortiert und mit Linien, die durchaus nachverfolgbar sind, obwohl sie teilweise einfach zu dicht beieinander laufen. Aber die schräg laufenden Linien in der großen Verwandtschaftstafel von Ahnenblatt sind noch schlechter nach zu verfolgen! Und dies, obwohl es keine Überschneidungen gibt.

Ich verstehe auch das Argument nicht, dass man wegen der Übersichtlichkeit unbedingt sich überschneidende Linien vermeiden muss, auch auf Kosten des Weglassens wichtiger Bluts-Verwandten.
Jeder kann doch selbst entscheiden, welche Zweige er darstellen lassen will und welchen Proband er als Startperson irgendeiner Tafel wählt! Und wenn man sich eben für die große Verwandtschaftstafel entscheidet, und alle immerhin einstellbaren Optionen so wählt, dass alle Personen dargestellt werden müssten, dann sollte das Programm diese Entscheidung des Users gefälligst respektieren und nicht anfangen "mitzudenken" und unaufgefordert wichtige enge Blutsverwandte weglassen, nur damit sich keine Linien überschneiden müssen!

Ich weiß nicht ob Dirk das liest, aber wenn von Ihm keine Resonanz auf meine Zeilen kommt, würde ich Dich als Moderator, Marcus, bitten, dass Du Dirk den Inhalt meiner Zeilen irgendwie nahebringst.

Liebe Grüße,
Martin

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Martin

das problem ist im Forum bekannt und ist unter Wunsch 286 zu finden.
Ebenfalls findest du im Forum unter Drucken von Listen und Tafeln - Allee angeben, die drinnen sind Kommentare unteranderem auch von Dirk.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Martin,

das gewünschte ist darstellbar:
Mannimanaste hat geschrieben:
was mich besonders stört ist eben die Tatsache, dass in der großen Verwandtschaftstafel der Bruder meiner Mutter zu sehen ist, dass er aber laut dieser Tafel weder eine Ehefrau hat, noch ein Kind. Er hat aber beides, und dieses Kind ist meine Cousine, die ja wohl sehr nah verwandt mit mir ist.
Hier die Ahnentafel im Stil der "großen Verwandtschaftstafel" wählen und Dich selbst als Probanden. Dann hast Du alle gewünschten Personen drin.

Ich vermute aber mal, dass Du diesen Ausschnitt gerne bei einer anderen Probandenwahl auch angezeigt haben möchtest?


Das kann man auf diese Weise nicht Verwandtschaftstafel nennen, oder??!! :x
Doch! Da muss man dann auch sehen, was man eigentlich erstellt. "Große Verwandtschftstafel" ist 'nur' der Stil der geählten Ahnentafel zu einer bestimmten Person.
Es wird also eine Ahnentafel erstellt und zusätzlich als Information die nächste Verwandschaft des Probanden.

Interessant in der Ahnenforschung sind ja eigentlich nur die Blutlinien. Da mittlerweile viele Genealogen aber eher "Verwandschaftsforschung" betreiben, kamen nach und nach Wünsche, wie die Darstellung der Partner und z.B. gleichzeitige Darstellung der Vor- und der Nachfahren einer Person. Ersteres wurde im letzten Jahr erst in Ahnenblatt integriert und letzteres ist mittels der Sanduhrdarstellung auch schon integriert. Hier fand Dirk aber auch einen sehr Übersichtlichen Weg die Wünsche für alle Konstellationen (und nicht nur eine Beispielfamilie) klar darzustellen.


Dann lieber die Ages Lösung, die meine immerhin auch schon 181 Personen alle zeigt, schön nach Generationen sortiert und mit Linien, die durchaus nachverfolgbar sind, obwohl sie teilweise einfach zu dicht beieinander laufen.
Freu Dich ;) und genieße die Ausgabe. Ich wäre froh ich könnte ähnliches von meiner (recht einfach gestrickten Verwandtschaft) behaupten. Was ich in meinem ersten Beitrag versuchte zu erklären ist dass dies eben nicht für alle (auch für ganz "alltägliche") Familien gilt!
Im Beispiel meiner Nichte tauchen unterwegs eben diese "enganliegenden" Linien auf, die erst ineinanderlaufen und dann sogar ganz verschwinden :(
Ich halte dies nicht für einen (Programm-) Fehler in Ages, sondern als erzwungenen Fehler, bei Anspruch alle möglichen Verwandschaftsverhältnisse hier darstellen zu wollen.

Die Kunst liegt meines Erachtens hier im geschickten Auswählen wer dargestellt wird und wer nicht. Solltest Du hier konkrete Vorschläge haben, bei welchem Probanden ggf. wer noch dargestellt werden soll und wer nicht mehr - immer her damit!
Generell hilft es auch immer weiter wenn man mal versucht zwei, drei Generationen selbst auf einem Ausdruck zu erweitern und mit den gewünschten Personen darzustellen. Auch mit ausschneiden und verschieben der Personen kann man so schnell sehen, dass das Problem alles andere als trivial ist.
An den Wunsch alle Personen einer Datei auf einer Tafel darzustellen ist damit ja "räumlich" verknüpft das man an jeder beliebiger Stelle einer Ahnentafel eine (fast) beliebig komplexe Stammtafel anhängen (können) müsste.


Aber die schräg laufenden Linien in der großen Verwandtschaftstafel von Ahnenblatt sind noch schlechter nach zu verfolgen! Und dies, obwohl es keine Überschneidungen gibt.
Das kann ich in keinster Weise so bestätigen. Hier scheiden sich die Geister dann scheinbar deutlich!


Ich verstehe auch das Argument nicht, dass man wegen der Übersichtlichkeit unbedingt sich überschneidende Linien vermeiden muss, auch auf Kosten des Weglassens wichtiger Bluts-Verwandten.
Das vermeiden von Überschneidungen ist - soweit ich Dirk verstanden habe - kein Dogma. Es geht Dirk schlicht darum, dass die Tafeln "nützlich" sind. Man sie also zur Forschung oder schönen Darstellung verwende kann. Für Beides ist meiner Meinung nach die Ages-Darstellung nicht brauchbar und wer sie dennoch mag, kann sie sich ja ausdrucken und nutzen!
Wie Dirk das sieht weiß ich nicht.


Jeder kann doch selbst entscheiden, welche Zweige er darstellen lassen will und welchen Proband er als Startperson irgendeiner Tafel wählt!
Genau das kann man ja auch in Ahnenblatt :?


Und wenn man sich eben für die große Verwandtschaftstafel entscheidet, und alle immerhin einstellbaren Optionen so wählt, dass alle Personen dargestellt werden müssten, dann sollte das Programm diese Entscheidung des Users gefälligst respektieren und nicht anfangen "mitzudenken" und unaufgefordert wichtige enge Blutsverwandte weglassen, nur damit sich keine Linien überschneiden müssen!
Wie oben bereits erwähnt ist dies eine Ahnentafel. Den von Dir gewünschten Anspruch auf "alle Personen in einer Tafel darstellen" erhebt Ahnenblatt derzeit (noch) nicht! Somit werden auch nicht "willkürlich" Personen weggelassen.


Ich weiß nicht ob Dirk das liest, aber wenn von Ihm keine Resonanz auf meine Zeilen kommt, würde ich Dich als Moderator, Marcus, bitten, dass Du Dirk den Inhalt meiner Zeilen irgendwie nahebringst.
Ich weiß auch nicht, ob Dirk das direkt mitliest (denke aber schon ;) der "All-in-one-Baum interessiert uns ja alle!). Er ist hier - mehr oder weniger - normales Mitglied, der liest und schreibt wie er Lust und Zeit hat.
Hugo wird die Anregungen und Kritik an den Darstellungen auf jeden Fall in die ausführiche Wunschliste mit aufnehmen. Darin finden sich zu allen Wünschen und Fehlermeldungen noch mal alle Kommentare in einer Zusammenfassung, so das Dirk daran weiterarbeiten kann.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Hugo wird die Anregungen und Kritik an den Darstellungen auf jeden Fall in die ausführiche Wunschliste mit aufnehmen
Halt, stop
Ich armer Wicht komm ja gar nicht mehr hinterher :hurt:

Erstmal möchte ich hier auf folgendes Thema aufmerksam machen
Fehlermeldungen > Tafel 203 Ehelinien

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:das gewünschte ist darstellbar:

Hier die Ahnentafel im Stil der "großen Verwandtschaftstafel" wählen und Dich selbst als Probanden. Dann hast Du alle gewünschten Personen drin.

Ich vermute aber mal, dass Du diesen Ausschnitt gerne bei einer anderen Probandenwahl auch angezeigt haben möchtest?
Ich habe mich als Proband ausgewählt und eine Ahnentafel im Stil der "großen Verwandtschaftstafel" erstellt, aber leider taucht meine Cousine auch hier nicht auf, obwohl dies ohne Linienüberscneidungen möglich wäre...

Irgendwas stimmt da nicht, denn so ist das natürlich nicht brauchbar! Immerhin ist die fehlende Person die Tochter des Bruders meiner Mutter. Auch wenn er nur der Halbbruder meiner Mutter ist, was heißt, dass er einen anderen Vater hat als meine Mutter, aber die selbe Mutter [meine Oma mütterlicherseits]. Vielleicht liegt es ja daran??? Aber meine Cousine ist doch trotzdem blutsverwandt mit mir!

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Martin,

so langsam kommen wir der Ursache näher :)

Auch wenn er nur der Halbbruder meiner Mutter ist, was heißt, dass er einen anderen Vater hat als meine Mutter, aber die selbe Mutter [meine Oma mütterlicherseits]. Vielleicht liegt es ja daran??? Aber meine Cousine ist doch trotzdem blutsverwandt mit mir!
Das ist des Geheimnis Lösung - zumindest in diesem speziellen Fall. Versuche doch einmal mit einer Kopie Deiner Daten:
a) den Halbbruder zum "richtigen" Bruder zu machen
b) die Verbindung zum Vater zu löschen - das könnte auch schon helfen!

Ich gehe derweil auch mal ins Testlabor ... ;)

Mannimanaste hat geschrieben:
... aber leider taucht meine Cousine auch hier nicht auf, obwohl dies ohne Linienüberscneidungen möglich wäre...
Nur noch einmal zum Verständniss: Das ist nicht das Kriterium für die aktuell generierte Darstellung! Ahnenblatt entscheidet also nicht zur Laufzeit, dass es die und die Personen zeichnet oder nicht. Dies hängt einzig vom Grad der Verwandtschaft ab.

Ich habe in einer Tafel dereit z.B. eine gekreuzte Linie drin, bei der Ahnenblatt nicht erkennt, dass es "ganz einfach" auch ohne ginge.
Zu viele gekreuzte Linien sind derzeit ein Argument gegen die Darstellung aller möglicher Verwandtschaftsbeziehungen in einer Tafel - daher ist immer nur eine gewisse (im Vergleich sehr große :!: ) Teilmenge darstellbar und die recht übersichtlich.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Marcus hat geschrieben:
Das ist des Geheimnis Lösung - zumindest in diesem speziellen Fall. Versuche doch einmal mit einer Kopie Deiner Daten:
a) den Halbbruder zum "richtigen" Bruder zu machen
b) die Verbindung zum Vater zu löschen - das könnte auch schon helfen!
b) Hat bei mir nicht funktioniert
a) geht natürlich wobei dann die Verwandtschaft insgesamt unkorrekt (im Punkt des Vaters) dargestellt ist.
Hier fände ich es eine sinnvolle Neuerung, wenn zumindest die Kinder der Halbgeschwister mitdargestellt werden. Ob die Partner die Sache wieder arg verkomplizieren (in allgemeinen Tafeln), kann ich nicht sagen - glaube aber, dass man auch die mit darstellen kann/sollte.
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Verwandtschaftstafel ...

Beitrag von DirkB »

Hallo, Martin!
Mannimanaste hat geschrieben:Ich weiß nicht ob Dirk das liest, aber wenn von Ihm keine Resonanz auf meine Zeilen kommt, würde ich Dich als Moderator, Marcus, bitten, dass Du Dirk den Inhalt meiner Zeilen irgendwie nahebringst.
Doch, doch ... ich lese gelegentlich mit ...
Mannimanaste hat geschrieben:Ich verstehe auch das Argument nicht, dass man wegen der Übersichtlichkeit unbedingt sich überschneidende Linien vermeiden muss, auch auf Kosten des Weglassens wichtiger Bluts-Verwandten.
Die jetzige Darstellung ist sicherlich noch nicht ausgereizt, da lassen sich bestimmt noch hier und da mehr Personen unterbringen ...
Bis das nicht ausgereizt ist, würde ich ungern das Prinzip "keine kreuzenden Linien" über Bord werfen ...
Dass aber "wichtige" Personen fehlen, darf auch nicht sein (und ist eigentlich auch nicht beabsichtigt).

Tafeldarstellungen beliebiger Familienverhältnisse sind nicht gerade trivial. Das zeigt nicht nur der Programmfehler, den ich in 2.03 eingebaut hatte, sondern auch die Tatsache, wie wenig Programme eine Komplettdarstellung aller Personen beherrschen.

Ich habe in der (vormals) aktuellen Version 2.03 vor allem an fehlenden Ehelinien gearbeitet (ab der dritten Ehe) - aber nur im Sinne einer Fehlerbehebung.
Die Verbesserung der Tafeldarstellung (d.h. mehr Personen) werde ich demnächst in Angriff nehmen - allerdings wird das voraussichtlich noch nicht zu einer Darstellung aller Personen führen ...
Bis dahin ist noch ein längerer Weg ... weil ein wirklich komplexes Thema ... :roll:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Verwandtschaftstafel ...

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
DirkB hat geschrieben:Dass aber "wichtige" Personen fehlen, darf auch nicht sein (und ist eigentlich auch nicht beabsichtigt).
Die jetzige Darstellung ist sicherlich noch nicht ausgereizt, da lassen sich bestimmt noch hier und da mehr Personen unterbringen ...
Das "wichtige" Personen fehlen mache ich Dir mit jedem mir bekannten Programm vor
Wahrscheinlich ist meine Familie (nicht Testfamilie) einfach zu verzwackt
DirkB hat geschrieben: Bis das nicht ausgereizt ist, würde ich ungern das Prinzip "keine kreuzenden Linien" über Bord werfen ...
Bloß nicht Deine Linienführung über Bord werfen
Ahnenblatt ist in meinen Augen das einzigste Programm mit einer klaren und eindeutigen Linienführung

Gruß Hugo

Auch wenn ich Vergleiche ungern zur Verdeutlichung heranziehe
Hier ein Ausschnit meiner Testfamilie, wo die Familienzugehörigkeit nicht klar erkennbar ist
Versucht mal die Eltern von Erika Marianne Ferkel und 1 Kind zu finden
Sie sind im Ausschnitt dargestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt