gemeinsamer vorfahre der eltern...vor 5 generationen

Gesperrt
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

gemeinsamer vorfahre der eltern...vor 5 generationen

Beitrag von schmitzejupp »

hallo.

ich habe in einer datei ein problem. die eltern des probanden hatten vor 6 generationen die gleichen ur ur ur ur großeltern...


bzw vor 5 generationen waren die besagten kinder beide geschwister-...

wenn ich eine tafel erstellen lasse von a-blatt weden die vorfahren väterlicherseits genau angegeben aber die der mutter nicht obwohl mutter und vater die gleichen ur ur.................großeltern haben.

das heißt die vorfahren von des probands großvater fehlen und setzen eine reihe höher beim vater weiter an obwohl sie auch zum großvater gehören...


evtl. etwas kompliziert ;-)

woran liegts ??? irgendwelche tipps?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

die erklärung ist nicht kompliziert.
typischer fall von ahnenschwund.
das ist in einer tafel wohl schwer darstellbar, hab selbst auch ahnen um 1600, die mindestens über drei linien vorfahren sind.

chlodwig
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

aber das muss ein programm doch wohl hinkriegen die personen per linien zu verbinden !!!
also ein anderes programm das ich nutze kann das... wieso ahnenblatt nicht ??!!!???
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag schmitzejupp
Zum Ahnenschwund gab es vor langer Zeit eine heiße Diskussion.
Meistens führte dieser Schwund vorher zu gekreuzten Linien

Jetzt wird es in den meisten Familienkonstellation mit einen doppelten Personenrahmen dargestellt, um die gekreuzten Linien zu vermeiden

Da ich z.Z. absolut keine Zeit für den Aufbau einer Testfamilie habe
Könntest Du eventuell diese Testfamilie zum nachvollziehen erstellen :?:
Natürlich mit Phantasienamen ohne Datumsangaben

Diese könntest Du dann hier oder im geschützen Bereich "am runden Tisch" zum Download stellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

und wo soll diese datei hin ?????
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Du hast 3 Möglichkeiten
1.) hier an einen Beitrag anhängen (kann dann jeder runterladen)
2.) im Forumsbereich "Am runden Tisch" (können nur Mitglieder dieses Portales runterladen)
3.) oder an mich per PN

wobei ich 2 bevorzuge, vorausgesetzt die Datei besteht nur aus Phantasienamen
Denn Gäste können sowieso nicht antworten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt