Sohn heiratet Tochter der Stiefmutter

Gesperrt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Sohn heiratet Tochter der Stiefmutter

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,
hier ist ein kleines darstellerisches Problem in der Stammliste:
Vater hat in erster Ehe einen Sohn, dieser heiratet die Tochter (Luise Bock, links unten) der Stiefmutter (Luise, geb. Bock, ganz rechts oben), also des Vaters zweite Frau. In der Stammtafel kann man die Mutter-Tochter-Beziehung nicht ablesen.
Chlodwig


-----------------------------
Da ich mir nicht sicher bin, ob für Dirk das zu der "Implex-Problematik" gehört, mal den Merker für ggf. einen neuen Wunsch hier rein.
Marcus
-----------------------------
Würde ich jetzt keinen speziellen Wunsch ableiten können. Ist nur ein weiterer Spezialfall, den es zu optimieren gilt ...
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Denke mal, dass die Tochter erst als Partnerin gezeichnet wird und dann irgendwie als "erledigt" gekennzeichnet wird. Daher würde sie als Tochter der zweiten Ehefrau dann nicht mehr auftauchen.
Da dies eine wesentliche Information ist, würde ich es sogar als Fehler ansehen - wobei ich nicht absehen kann, was das (im allgemeinen Fall) für zeichnerische Probleme nach sich ziehen kann - insbsondere wenn sie z.B. erst den Enkel (statt Sohn) des späteren Stiefvaters heiraten würde :roll:
Also vielleicht doch Absicht, dass keine Linie erscheint?
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

ich vermute, sie müßte ein zweites mal als mutter auftauchen, da sie als solche auch vorfahrin ist. muss das mal in der ahnentafel probieren, in der stammtafel muss es vielleicht nicht unbedingt dargestellt werden.

ja, in der großen Verwandtschaftstafel ist das klar mit Linien,
in der Vorfahrentafel allerdings sieht man die zweite Ehe des Adam Buick nicht. Das ist ja dann auch nicht relevant, ebenso wie in der Stammliste vielleicht nicht relevant ist, dass die Mutter-Tochter angezeigt wird.
Bin mir nicht sicher, ob die komplette Anzeige immer wichtig ist.

Hab das mal besonders gekennzeichnet: Der Strich von Adam Boike nach rechts zeigt seine erste Ehe zu (w) II an, der weitere Strich nach rechts steht für die erste Ehe von Luise Book. Dieser müßte aber links bei ihr stehen. Aus dieser Ehe stammt ja die Tochter Luise Book.

Chlodwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Denke mal, dass die Tochter erst als Partnerin gezeichnet wird und dann irgendwie als "erledigt" gekennzeichnet wird. Daher würde sie als Tochter der zweiten Ehefrau dann nicht mehr auftauchen.
Gleiches läßt sich logischer Weise bei "Wiederheirat" der gleichen Person beobachten.
Beispiel:
Mann heiratet Frau A
die beiden bekommen ein Kind
Dann heiratet Mann Frau B
Dann heiratet Mann wieder Frau A
und die beiden bekommen noch ein Kind
nur diesmal eben aus ihrer "zweiten" Ehe

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

jetzt muss ich schnell mal mich selbst zitieren, da sonst das andere Problem der Darstellung evtl. untergeht:
Chlodwig hat geschrieben: Der Strich von Adam Boike nach rechts zeigt seine erste Ehe zu (w) II an, der weitere Strich nach rechts steht für die erste Ehe von Luise Book! Dieser müßte aber links bei ihr stehen. Und aus dieser Ehe stammt ja die Tochter Luise Book.
Chlodwig
Also:
1. Luise D. Book ist die Tochter von Luise Book und ... (m) I
Die Tochterbeziehung wird unterschlagen und das ist m.E. ein Darstellungsfehler.

2. Außerdem sieht es aus, als hätte Adam Fr. Boike erst Luise Book, dann ...w (II), und dann ... (m) I geheiratet.
Auch das ist nicht korrekt.

(Die Kennzeichen I und II habe ich extra eingefügt, weil sonst die N.N.'s nicht zu unterscheiden sind. Auf Wunsch kann ich mal fiktive Namen einsetzen, dann wirds noch deutlicher)

Chlodwig
Gesperrt