Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Version 2.06

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 871
Topics: 97
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.02.2007, 23:24    Version 2.06  Reply with quoteBack to top

Embarassed Auch wenn's langsam peinlich wird ... Version 2.06 Embarassed

Beim Gedcom-Import funktionierte die Erkennung der Namensfelder teilweise nicht ganz korrekt. Daher habe ich soeben die Namenserkennung komplett überarbeitet (inkl. Erkennung von eventuellen Präfixe oder Suffixe).

Da die Gefahr bestand, dass dadurch Daten "verfälscht" werden könnten, musste ein kurzfristiges Update her ... Rolling Eyes

Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Ich mach das wirklich nicht, um Anwender zu ärgern oder den Traffic bei meinem Provider in die Höhe zu treiben ... Wink

Der Gedcom-Import ist nun mal eine elementare Funktion eines Ahnenforschungsprogramms und sollte daher zuverlässig funktionieren.

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Torquatus




Gender:
Age: 75
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 06.02.2007, 23:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,
Quote:
Da die Gefahr bestand, dass dadurch Daten "verfälscht" werden könnten, musste ein kurzfristiges Update her ...

ist ja klar, da macht Dir garantiert niemand einen Vorwurf Very Happy

Aber dabei kommt mir eine Idee: Wie so manch anderes Programm könnte sich auch AB selbst um sein Update kümmern? Optional natürlich Smile

Das hätte dann auch den Vorteil, dass nicht mehr so viele Leute noch mit Uraltversionen zugange sind.

Gruß, Walter

Hallo Hugo: Das muss aber nicht in die Wunschliste Embarassed

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 871
Topics: 97
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.02.2007, 23:47    Automatische Updates ...  Reply with quoteBack to top

Hallo, Walter!
« Torquatus » wrote:
Aber dabei kommt mir eine Idee: Wie so manch anderes Programm könnte sich auch AB selbst um sein Update kümmern? Optional natürlich Smile

Habe ich auch schon mal dran gedacht, aber aus mehreren Gründen verworfen ...

Ahnenblatt müsste dann bei jedem Programmstart ins Internet um eine klitzekleine Datei herunterzuladen, in der die aktuelle Programmversion steht. Wer eine Firewall verwendet, würde dann immer eine Meldung bekommen "Ahnenblatt möchte ins Internet. Soll das erlaubt werden?".
Ich persönlich finde so etwas immer nervig und es "riecht" immer nach Nutzerverhalten-an-Server-senden (auch wenn es nicht der Fall wäre) ... Cool

Ein anderer Punkt ist, dass selbst die erwähnte "klitzekleine Datei", die von meinem Server zur Versionsprüfung heruntergeladen würde, Traffic erzeugt, den ich letztlich beim Hoster bezahlen muss. Bei der stetig wachsenden Zahl an Ahnenblatt-Anwendern bestünde die Gefahr, dass ich dadurch arm werde ... Wink

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
ralph
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 1053
Topics: 149
Location: Niederdorfelden


germany.gif

PostPosted: 06.02.2007, 23:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da halte ich auch nix von...

Aber...
Wir haben ja täglich ne menge Besucher. Vielleicht sollten wir einen Newsletter für neu Versionen anbieten, eine Art Update-Reminder...

_________________
Gruß
Ralph

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DS-Base




Gender:

Joined: 27 Jan 2007
Posts: 9
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 07.02.2007, 05:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« ralph » wrote:
Da halte ich auch nix von...

Aber...
Wir haben ja täglich ne menge Besucher. Vielleicht sollten wir einen Newsletter für neu Versionen anbieten, eine Art Update-Reminder...


Also ich bekomme immer sofort eine Mail, wenn ein Ahnenblatt-Update erschienen ist. Das funktioniert doch schon sehr gut.

OfflineView user's profileSend private message    
Borath






Joined: 06 Dec 2006
Posts: 71
Topics: 20


blank.gif

PostPosted: 07.02.2007, 08:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Irren ist menschlich und der Support ist einfach umwerfend. Kaum ist ein groesserer Fehler ausgemacht, schon wird er ausgemerzt.
Das einzige, was dabei zu beklagen ist, sind die vielen Downloads der neuen Versionen und dem damit verbundenen Traffic.

Zu dem Autoupdate: Bei Tuneup Utilities ist es so, dass die Software in einer Messagebox fragt, ob nach verfuegbaren Updates geschaut werden soll, oder wenn nicht, wann dies geschehen soll. Wer dort "Ja" anklickt darf sich nicht ueber Firewallmeldungen wundern.
Und diese Frage kommt auch nicht bei jedem Start der Applikation, sondern etwa einmal pro Monat (default), bzw in kleineren/groesseren Intervallen je nach Einstellung.

Eine solche Loesung ist ein guter Kompromiss zwischen zu erwartenden Traffic-kosten und Nutzen fuer die User.

Schliesslich sind ansonsten sind diejenigen, die nicht daran denken upzudaten, es nicht vielleicht koennen (Oma/Opa), oder sonstwie verhinderte Leute dazu verdammt potentiell bugreiche veraltete Versionen weiterzunutzen obwohl es nicht noetig waere. Und bei diesen Anwendern ist Dirks schnelles Bugfix-Engagement auch fuer die Katz. Potentielle Bugs in alten Versionen koennten dann auch sicher im schlimmsten Fall zu Datenverlust fuehren.

Wenn diese Leute dann ankommen(Forum, Mail) und um Rat fragen, wollt ihr denen dann sagen: Pech gehabt, haettste besser keine alte Version benutzt (Selbst Schuld)?
Naja, die Admins, bzw Dirk wuerden das natuerlich nicht sagen und hilfreich zur Seite stehen, aber verhindern koennte man das ja allemal...

Naja, letztenendes ist es Dirks Entscheidung. Wenn er Hilfe bei Sockets in C++ braucht, dann kann ich ihm eine fertige Klasse (von mir eingehackt) zukommen lassen. Smile

Vielleicht koennte man ja einen Versionswunsch draus machen, sofern noch nicht geschehen.
Gruss
B

_________________
Gruß,
B

OfflineView user's profileSend private message    
SJ




Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 21
Topics: 5
Location: Rhein-Main


germany.gif

PostPosted: 07.02.2007, 08:55    Re: Version 2.06  Reply with quoteBack to top

« DirkB » wrote:

Ich mach das wirklich nicht, um Anwender zu ärgern oder den Traffic bei meinem Provider in die Höhe zu treiben ...


Kein Problem!
Lieber jede Woche einen Update als ein Bug im Programm.

Immer dranbleiben und vielen Dank an Dirk!
Very Happy

Gruß,
Stefan

OfflineView user's profileSend private message    
ralph
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 1053
Topics: 149
Location: Niederdorfelden


germany.gif

PostPosted: 07.02.2007, 09:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« DS-Base » wrote:
« ralph » wrote:
Da halte ich auch nix von...

Aber...
Wir haben ja täglich ne menge Besucher. Vielleicht sollten wir einen Newsletter für neu Versionen anbieten, eine Art Update-Reminder...


Also ich bekomme immer sofort eine Mail, wenn ein Ahnenblatt-Update erschienen ist. Das funktioniert doch schon sehr gut.


Scherzkeks, natürlich wirst Du benachrichtig, Du bist auch ein registriertes Mitglied des Portals!

Ich meinte damit eher einen Newsletter für den sich die vielen NICHT registrierten Besucher anmelden können. Es lesen eine Menge Leute in diesem Portal mit. Denen könnte man die Möglichkeit geben sich für einen Newsletter zu registrieren.

_________________
Gruß
Ralph

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Peter Nebel




Gender:
Age: 53
Joined: 12 Dec 2006
Posts: 6
Topics: 3
Location: 93199 Zell in Bayern


germany.gif

PostPosted: 07.02.2007, 11:27    Update  Reply with quoteBack to top

also ich finde Ihr macht das sowieso so gut mit dem Programm. Die Betreuung ist spitze - Update Nachrichten kommen zumindest an die Leute die Interesse haben. Wobei ich ehrlich nicht alle Updates mitmache. Ich müsste immer noch meine Daten abgleichen mit einer alten Version. Aber Leider muss ich da mal ein paar Tage im Bett liegen Very Happy Also weiter so ......
OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 62
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.02.2007, 12:08    Re: Update  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Erstmal herzlich Dank an Dirk
Ich kenne wirklich keinen Programmierer, der soooo schnell Probleme beseitigt wie Du

« Peter Nebel » wrote:
also ich finde Ihr macht das sowieso so gut mit dem Programm.

Ooooh Shocked
Ich glaub hier muß mal ganz schnell etwas richtig gestellt werden, bevor es zu Mißverständnissen kommt

Der alleinige Programmier von Ahnenblatt ist Dirk Böttcher
Alle anderen des Teams sind auch nur ganz normale Nutzer des Programmes

Ralph sein Ahnenblattportal läuft vollkommen eigenständig und soll für Ahnenblatt eine zusätzliche Hilfe darstellen

Nach und nach kamen noch einige Helferlein dazu

Das Ahnenblattportal dient zur zusätzlichen Stütze für Ahnenblatt im Hintergrund
(Wird von Dirk aber offiziel anerkannt und auch gerne von ihm genutzt)

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7509
Topics: 226


belize.gif

PostPosted: 07.02.2007, 15:56    Re: Version 2.06  Reply with quoteBack to top

« DirkB » wrote:


Der Gedcom-Import ist nun mal eine elementare Funktion eines Ahnenforschungsprogramms und sollte daher zuverlässig funktionieren.



Da Du mit Ahnenblatt derzeit auch versuchst die seltsamsten Konstruktionen anderer Programme wieder geradezubiegen, haben wir dafür auch vollstes Verständnis!
Ursache ist ja kein eigentlicher Ahnenblattfehler, sondern die Mühe "jeden Murks" (oder besser jede kreative Idee - da haben sich die anderen Programmierer bestimmt auch mal was dabei gedacht wink ) als Gedcom-Tag korrekt zu erkennen und umzusetzen.
Da wir unsere Daten aus allen möglichen Quellen bekommen, sind wir dafür dankbar Smile Wobei ich ja am liebsten Ausdrucke nutze und von Hand eingebe Rolling Eyes aber einmal siegt ja manchmal die Gemütlichkeit und auch zum bloßen Reinschauen ist eine klare Datei natürlich hilfreich.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 64
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 07.02.2007, 19:08    Re: Version 2.06  Reply with quoteBack to top

« SJ » wrote:

Lieber jede Woche einen Update als ein Bug im Programm.


Richtig und vielen Dank an den fleißigen Dirk!
Die Fehlersuche hier wird ja immer intensiver, kaum ein Bug bleibt lange unbemerkt, ganz zu schweigen von den vielen Weiterentwicklungen nach Wunsch.

Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 62
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 09.02.2007, 19:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Ich ahnte es schon, Dirk hat wieder etwas neues versteckt WOW
Ich weiß zwar nicht ob es in der 2.05 oder 2.06 war
Aber diesmal hab ich es bei den Ehelinien entdeckt
Vorher fehlende Linien sind jetzt vorhanden
Thanks

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
gekaa52




Gender:

Joined: 09 Feb 2007
Posts: 9
Topics: 2
Location: In der Lausitzer Heide


germany.gif

PostPosted: 15.02.2007, 19:33    Updates  Reply with quoteBack to top

Hallo Forum!
Wie update ich Ahnenblatt?
Drüberinstallieren,oder vorher die alte datei löschen?
Finde nix,wie eine Updatetaste oder so?
Gruss gekaa52

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1731s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]