474: Sortierung - Kinder/Zwillinge nach Zeit

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

474: Sortierung - Kinder/Zwillinge nach Zeit

Beitrag von dietermuehlen »

Hallo
bislang wurden Kinder nach dem Sortieren nach Alter, das heißt nach dem Geburtsjahr, sortiert angezeigt. Jetzt, nach den Updates, ist die sortierte Reihenfolge alphabetisch. Gibt es Einstellungen, den Sortiervorgang anzupassen?
Viele Grüße Dieter
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dieter
Da ich den gemeldeten Fehler mal wieder nicht nachvollziehen kann :oops:

Mal eine Antwort ins blaue:
Wahrscheinlich hast Du das Datum im Format TT.MM.JJJJ , also mit Punkt als Trennzeichen

Schaue bitte mal unter
Datei > Eigenschaften > Datumsfomat
ob da das richte Datumsformat und Trennzeichen eingestellt ist

Wenn dort keine falsche Einstellung zu finden ist
kannst Du uns bitte mal ein paar Datumsangaben aus Deiner Ahnendatei herauskopieren und hier reinstellen

Vielleicht können wir dann ja etwas nachvollziehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

Beitrag von dietermuehlen »

Hallo Hugo,
ich hatte das Datumsfomat tt.mm.jjjj eingestellt und soeben nochmals geprüft. Hat bislang auch immer geklappt. Bei den Daten, die ich beispielhaft eingefügt habe, steht das "?" für "um" oder "ca.". Ich hoffe nicht daß es daran liegt.
Viele Grüße Dieter

Nachfahrenliste Jan van der Muelen
1. van der Muelen, Jan André, * 1703 ?, + 1760 ?
oo Utrecht 17.11.1737 Charlotta de Geer, * 1716, + 1749
7 Kinder von Nr. 1
2. van der Muelen, Constantia Eliana, * 1741 ?
3. van der Muelen, Elisabeth Sophia Macheld Maria, * 1744 ?
4. van der Muelen, Isabella Sophia, * 1745 ?
5. van der Muelen, Jacqueline Cornélie, * 1740 ?, + 1817
oo Zutphen Gelderland 14.01.1760 Maurits Dirk van Löben Sels
6. van der Muelen, Jan Carel, * 1738 ?
7. van der Muelen, Jean Jaque, * 1742 ?
8. van der Muelen, Louise, * 1747 ?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man kann in den Datumsfeldern auch Wörter nutzen!
"Um", "vor", "nach" etc. sind alles Wörter die Ahnenblatt richtig interpretieren kann und auch in die entsprechenden Gedcom-Tags übersetzt. Dies ist dann wichtig, wenn Du Deine Datei mal als Gedcom-Version weitergeben möchtest.

Was im einzelnen möglich ist, sieht man schön in der Knowledge Base dieses Portals. Zu finden über die Startseite oder den großen "Navigation"-Button oben rechts. Dort ist im Bereich Dateneingabe eine Übersicht der möglichen Darstellung und Eingrenzung verschiedener Daten.
Marcus

Als Trennzeichen ist auch der "." in den Optionen eingetragen? Auch zu den hier verschiedenen Fehlermöglichkeiten finden sich in der Knowledge Base Hinweise.
Falls das alles nicht weiterhilft, einfach hier weiterfragen ;)
dietermuehlen
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2007, 13:43

Beitrag von dietermuehlen »

Sorry,
da mußte ich wohl eine Extrawurst braten und das "?" unüberlegt einsetzen. Wenn ohne dieses Zeichen die Begriffe "um" etc. benutzt werden, klappt es sofort mit der Sortierung. Also ändere ich das nun ab. Vielen Dank an alle, die sich kümmerten.
Dieter
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Noch etwas allgemeines zum Datum und Sonderzeichen
(pauschal, nicht speziell für Ahnenblatt)

Der Underscore _ und das Fragezeichen ?
sind im Datum sehr problematische Zeichen

Einige Programme erkennen diese Zeichen
andere widerum nicht und ignorieren sie
andere erkennen sie als Text
Sortierfunktionen kommen durcheinander
je nachdem an welcher Stelle sie stehen werden sie nach Gedcom werden sie gar nicht exportiert
u.s.w.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tja, ich hab auch ein Sortierproblem
:

Kinder werden ja nach Datum , dann Namen sortiert.
Funktioniert ja alles ganz gut. Aber schon kommt wieder mal ein "Sonderproblem", es gibt Mehrlinge. Da diese ja bekannterweise nicht gleichzeitig das Licht erblicken, sind sie auch unterschiedlich alt und sei es nur im Minutenbereich.
Könnte man sagen, egal. Ist aber nicht jedem. Manche beharren drauf, dass die Reihenfolge nach Zeit, nicht nach Namen erfolgen sollte.

Oder hab ich was übersehen, jedenfalls Uhrzeitangabe zum Datun reicht nicht

tt.mm.jjj hh:mm
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
Tja, bei Mehrlingen kannst Du nur hoffen, das die Namen alphabetisch vergeben wurden.
Ansonsten hast Du ein Problem

Stunden/Minuten gibt es im Datum nicht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ich fände das auch bisl übertrieben.
Auch wenns nur ein Hobby ist - es steht ja "forschung" im Namen. Da gehts um größere Sachen als wer der ältere von 2 Zwillingen ist. Das is ne Anmerkung wert, aber mehr auch nicht. ;)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,
Flash hat geschrieben:Das is ne Anmerkung wert, aber mehr auch nicht. ;)
naja, so unwichtig ist das nun auch wieder nicht. Insbesondere, wenn man an die teilweise auch noch heute gültigen (ungerechten) Rechte "Erstgeborener" denkt :oops:

Solange die Daten nur innerhalb AB benutzt werden, könnte man ja die Reihenfolge durch Nummerierung vor dem Geburtsdatum steuern. Das sähe dann so aus: 1-15.03.1963, 2-15.03.1963, usw. AB beanstandet das nicht und prüft TROTZDEM das darin enthaltene Datum auf Gültigkeit :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Das sähe dann so aus: 1-15.03.1963, 2-15.03.1963, usw. AB beanstandet das nicht und prüft TROTZDEM das darin enthaltene Datum auf Gültigkeit :D
:shock: Das geht?! Hammerhart! Dürfte ein geringfügiges Problem mit anderen Programmen geben, wenn man das exportiert - aber Ahnenblatts flexibler Umgang mit den Datumfeldern überrascht mich immer wieder. Das hätte ich ja im Leben nicht ausprobiert ...
@flash
Deshalb hatte ich beim "Rahmenwunsch" noch mal nachgefragt ;) Bei Ahnenblatt ist man halt nie sicher, ob es nicht doch schon geht 8)
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Zeigt AB das Datum auch korrekt in den Personentafeln und Listen an?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kommt drauf an, was man in dem Fall als "korrekt" ansieht. Angezeigt wird - wie überall außer bei den Vornamen - alles was Du eingibst. Also:
1-15.03.1963
2-15.03.1963
etc.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,
Flash hat geschrieben:Zeigt AB das Datum auch korrekt in den Personentafeln und Listen an?
so unglaublich es klingt: ja :D

Sogar in der Geburtstagsliste erscheinen die Personen unter dem richtigen Geburtstag, also am 15. März mit dem Geburtsjahr 1963.

Tja, das ist halt AB :o
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten