Viele Ehen - viele Scheidungen - getrennt leben

madikork

Viele Ehen - viele Scheidungen - getrennt leben

Beitrag von madikork »

:?: Frage eines Neulings:
Ich habe eine Vorfahrin, die gleich 5 x geheiratet hat, :shock: ich sehe aber nur die Möglichkeit für den Eintrag von 4 Ehen.
Wie trage ich Scheidungen ein? Mein Onkel und Tante ließen sich 1937 scheiden, er war im KZ, nach 45 haben die Beiden wieder geheiratet.

Und wo/wie dokumentiere ich ein Zusammenleben ohne Eheschließung?
Es gibt voreheliche Kinder, die trotzdem den Namen des Vaters bekommen. Wie kann ich das deutlich machen?
Vielen Dank für Eure Antwort
madikork
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Madikork
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Du kannst so viele Ehepartner, Kinder, Geschwister eingeben wie Du möchtest
Sobald Du die untere Zeile erreichst, erscheinen weitere Felder zur Dateneingabe

Schreibe nur niemals in die Namensfelder neben den Buttons bei Vater, Mutter, Ehepartner, Kinder, Geschwister
Klicke immer auf den Button und lege die neue Person darüber an

Sobald Du eine weitere Ehe eingibst, nimmt Ahnenblatt die vorherige als beendet an
Ein direktes Feld für Scheidung gibt es nicht

Eine Wiederheirat der gleichen Person ist in Ahnenblatt möglich.
Sie erscheint aber nicht auf den Tafeln
Probiere es am besten in einer neuen Testdatei aus, ob Du die/den Ehepartner als eine Person oder "neue Person" (mit Querverweis in den Anmerkungen) eingibst
Je nachdem, was Du angezeigt haben möchtest

Die Frage "wo/wie dokumentieren"
am besten in den Anmerkungen

Vielleicht helfen Dir diese beiden Tips am Anfang weiter:
In Ahnenblatt unterm Fragezeichen "Tips zur Eingabe"
und
Vielleicht hilft Dir fürs erste auch dieser Download aus unserem Portal weiter
klick mich "Hugos Anfangstipps"
Sie waren zwar ursprünglich für die Version 135 geschrieben, haben aber noch ihre Gültigkeit

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Mein Gott Hugo,
Du kannst so viele Ehepartner, .... eingeben wie Du möchtest
Sobald Du die untere Zeile erreichst, erscheinen weitere Felder zur Dateneingabe
zieh Dir die Mütze vom Kopf und mach die Stirn frei und fühle Dich von mir - nach neuester Pariser Mode - mitten auf die Stirn geküsst Bild

Bei Kindern und Geschwistern war mir klar, dass man mehr erfassen kann als Felder zunächst sichtbar sind. Aber dass das auch bei den Ehen so funktioniert, ist mir neu, das wusste wirklich nicht :cry:

Im Hinterkopf hatte ich immer die Frage, was mache ich denn, wenn es mal mehr als 4 Ehen gibt. Gehabt habe ich das aber bei meinen "Massen" noch nie; 4 Ehen kommen allerdings schon öfter mal vor.

Wahrscheinlich sind deshalb auch die "Access-Toolchen-Personenblätter" auf 4 Ehen beschränkt; das muss ich mal prüfen.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Habs selber mal ausprobiert und jede Plausi-Warnmeldung wegen "zu alt" ignoriert
In den Felder Geschwister, Ehen, Kinder 140 Personen eingegeben
Dann hatte ich keine Lust mehr
Es gibt also keine Beschränkung, so viele Personen sind biologisch eh nicht möglich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Es gibt also keine Beschränkung, so viele Personen sind biologisch eh nicht möglich
naja, wieso nicht möglich? Mein ichhättegern Onkel der saudische Potentat mit großem Haarem und hunderten von Kindern .... Ick wees nich. Spätestens, wenn Cleopetra den in ihre Datei bekommt, werden wirs wisen :twisted:

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
madikork

Beitrag von madikork »

Hallo, und einen schönen Sonntag zunächst mal. Herzlichen Dank für Eure Antworten, die helfen mir schon weiter.
Jetzt kommt ein aber:
Warum gibt es unter dem Button "Kirche" nur die Einträge für Taufe, Einsegnung und Begräbnis? Mir fehlt hier absolut die Trauung, da diese ganz oft nicht an den Wohnorten der Partner stattfindet, oder eben nur an einem, und bei der Häufigkeit des Wechsels der Kirchenkreise ist das auch wieder eine Sucherei. Es gibt auch etliche Ehen, die in der kath. *und* in der ev. Kirche geschlossen wurden, aus welchen Gründen auch immer.
Warum muss ich dann dafür erst die Texte in der "Anmerkung" lesen, da gehören für mich ganz andere Sachen rein, z.B. dass eine Ahnin als Hexe verbrannt wurde, der Ahne ausgewandert ist usw.
Ich wäre dafür, hier würde eine weitere Möglichkeit für die Trauung unter dem Button "Kirche" eingefügt. Geht sowas?
Danke!
Es grüßt Margort
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Margort

Den kirchlichen Eintrag gibt es in Ahnenblatt (noch) nicht

In unseren Forumsbereich Vorschläge und Wünsche gibt es die Wunschideenliste
Darin sammeln wir alle unsere Wünsche
Deine habe ich gefunden:
87 __F__ Heiratsdatum: einmal standesamtlich und einmal kirchlich
88 __F__ Heiratsort: einmal standesamtlich und einmal kirchlich

Ein kleiner Rückblick zu Deinem Problem:
Die eigentlich möglichen Felder in einem Ahnenprogramm geben als internationalen Standart die Mormonen vor.
Und da gibt es gar keine standesamtliche Trauung.
Ebensowenig 2 unterschiedliche Konfessionen bei der Ehe

Ahnenblatt hat sich aber in den letzten Jahren rapide weiter entwickelt und diesen Mormonen-Standart geschickt umschifft
Beispiel: Datumsfelder als Freitextfelder
Vielleicht kommen ja auch irgendwann neue Felder hinzu
Die Entscheidung hat aber Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt)

Solange bleibt Dir nichts anderes übrig, als es in die Anmerkungen zu schreiben.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Ebensowenig 2 unterschiedliche Konfessionen bei der Ehe
Solch "ungewöhnlichen" Fälle gehören meiner Meinung nach auch in Zukunft in die Anmerkungen. Eine Person ist in der Regel einer Religion/Konfession zuzuordnen. Heiratet man nun aus Rücksicht auf den Partner ökumenisch oder wechselt gar die Konfession, so findet dies dort gut Platz.
Neue Felder einzuführen, die bei 98% der Personen leer bleiben, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Einführung zweier Ehefelder hingegen schon, da dies in der neueren Zeit ja fast alle Personen einer Datei betrifft.
Marcus

PS
Es bleibt natürlich auch immer die Möglichkeit einzelne Felder zu überladen!
So kann man ja im Feld Konfession auch "evangelisch, getraut ökumenisch" eintragen.
Man sollte sich das nur vorher überlegen, da dieser lange Text dann auch bei einzelnen Ausgaben (Tafeln wenn gewünscht!) erscheint ;) Hier wäre dann evtl. "ev. oo ök." geschickter?!
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

In "Hugos Angangstipps" ließt man immer wieder
!! SCHREIBE NIEMALS BEI DEN KARTEIREITERN ELTERN, GESCHWISTER, EHEN, KINDER IN DEN NAMENSFELDERN, WENN LINKS DANEBEN BUTTONS SIND !!
Wieso kann man nicht, sobald das Feld angeklickt wird, dass selbe gemacht werden wie beim Klick auf den Button. (Rein Programmiertechnisch ist dass 1 Zeile Code.) Gibt es da einen tieferen Grund?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja!
Mehrere ;)
Wer sich auskennt und weiß was er macht, will manchmal in den Feldern etwas anderes drinstehen haben, als bei der Person auf die verlinkt wird!
Das macht Ahnenblatt sehr flexibel, man wird als Nutzer kaum "gegängelt".
Vor allem aber kann man beim erfassen einer großen Familie erst einmal alle Kindernamen eintragen und erst dann die Kinder wirklich nacheinander anlegen. Für Neulinge wäre diese Methode nicht empfehlenswert (hohe Fehleranfälligkeit), aber sie kann einfach schneller und bequemer sein.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Welche Fehler können auftreten?

Dein letzer Post würde den "Anfänger bzw. Profimodus"-Anhängern wieder Argumente liefern. Bei Anfängern wirds gemacht wie oben beschrieben, bei Fortgeschrittenen so wie bisher.
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Flash
Du schreibst, welche Fehler auftreten können

Da hab ich ein ganz typischen Fall von mir selbst wenn ich direkt in die Namensfelder schreibe
Entweder vertausche ich beim schreiben die Reihenfolge von Vor und Nachnamen und drücke dann auf den Button
oder ich vergesse auf den Button zu drücken und wunder mich hinterher über fehlende Person
Deshalb drücke ich immer auf den Button um eine neue Person einzugegen

Hugo hingegen schreibt direkt in die Nanensfelder
Im Gegensatz zu mir beherscht er aber auch das Programm Ahnenblatt

Dadurch kann er auch einige Kunstgriffe wie Marcus sie schon erwähnte

Tschau
Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

Guten Tag
Habe per Zufall diese Software gefunden und bin ganz begeistert. Aber nun stoße ich schon auf ein Problem: Meine Mutter ist unehelich geboren. Habe beide Eltern als "nicht verheiratet" (das wird ja abgefragt) zunächst auch brav im Stammbaum zugeorndet. Aber dann gings los:
Ihre Mutter hat einen andern Mann geheiratet und war kurz drauf wieder geschieden - gebe ich diese Ehe ein, wird der Mann als Vater meiner Mutter geführt - das ist nicht korrekt.
Der Vater meiner Mutter hat auch geheiratet und noch drei Kinder bekommen. Plötzlich heißt meine Mutter ganz anders und wird zur Tochter der Frau meines Großvaters.
Und schließlich taucht sie auf mit einer ganz neuen Karteikartennummer und ich gebe alles neu ein (sollte ich lassen, denn je nach Eingabe hatte sie plötzlich nur Mütter, oder Väter....)
Große Konfusion. Und ich fürchte, daß es ganz einfach ist. Was tu ich also mit ner unehelichen Mutter, damit ihr Eintrag auch Sinn macht.
Dahin gehört auch die Frage nach Kindern aus Patchworkfamilien...was macht man mit den mitgebrachten Kindern, die als Geschwister ja auch ne Rolle spielen, wenngleich sie für die eine Familienseite ehr unbedeutend sind.
By th way...irgend ein Feld für das Stichwort "Scheidung" wäre nicht verkehrt bei der heutigen Zeit (auch wenn ich das bedauere).
Vielen Dank und herzliche Grüße, Harald
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Harald
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Ich hoffe, Du arbeitest mit Ahnenblatt 2.10
Falls nicht, mache schnellstens ein Update

Um Deine Probleme nachvollziehen zu können, muß ich mir erstmal eine Testfamilie aufbauen

Vielleicht hilft Dir fürs erste auch dieser Download aus unserem Portal weiter
klick mich "Hugos Anfangstipps"
Sie waren zwar ursprünglich für die Version 135 geschrieben, haben aber noch ihre Gültigkeit
Zumindest für die Dateneingabe

Gruß Hugo


Ergänzung
Da der Beitrag von Harald versehentlich doppelt ist, aus dem anderen Thema hierher verlinkt
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt