Die Suche ergab 885 Treffer

von Chlodwig
16.12.2022, 17:47
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ahnenliste drucken mit Bildern
Antworten: 3
Zugriffe: 728

Ahnenliste mit Bildern wird von Ahnenblatt nicht angeboten (vlt. in 3.x?). Den Umweg mit Word habe ich auch schon gemacht, das ist bei vielen Bildern auf ca. 300 Seiten sehr viel Arbeit. Man muss sich leider mit anderen Programmen helfen, aber das ideale Programm dafür habe ich auch noch nicht gefun...
von Chlodwig
29.03.2018, 20:20
Forum: Archiv: Installation
Thema: Kindschaftsverhältnis
Antworten: 4
Zugriffe: 5441

Re: Kindschaftsverhältnis

HELFRANZ hat geschrieben: Die letzte Frage für heute: Ich vermisse einen Kalenderrech
Ein solcher ist (oder war?) meines Wissens in AB enthalten: unter Extras, Sonstiges oder Tools oder so...
Zu Kalendern eine frühere Diskussion:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... t=kalender
von Chlodwig
17.02.2018, 09:52
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Redundante Personen
Antworten: 5
Zugriffe: 4074

bjew hat geschrieben: 5. das gleiche Spiel für die anderen beiden Gruppen.
Ergänzung: ...das gleiche Spiel mit der Ausgangsdatei...
Also für jede der Zielgruppen eine extra Kopie der Ausgangsdatei anlegen.
Und für alle Fälle eine Sicherungskopie von dieser!
von Chlodwig
15.02.2018, 21:54
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Größere Verwandtschaftstafel
Antworten: 13
Zugriffe: 8857

animexamera hat geschrieben:Müsste ich nur noch wissen was ich falsch eingegeben habe
Mach doch mal nur für dich zur Kontrolle eine Stammliste mit derselben Ausgangsperson und überprüfe in dieser alles Daten, die diese drei Ehen und die "kritischen" Kinder betreffen.
von Chlodwig
15.02.2018, 21:21
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Größere Verwandtschaftstafel
Antworten: 13
Zugriffe: 8857

Ich habe eine ähnliche Konstellation- 3 Ehen mit Kindern sind nicht sooo selten, ich habe auch Kandidaten mit Kindern aus 5 Ehen, mal sehen, ob ich die noch finde... Wenn ich nun die Stammtafel erstelle (gegen meine Gewohnheit mal mit Proband unten), wird alles richtig dargestellt: Gottlieb *1738 is...
von Chlodwig
14.02.2018, 22:37
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Größere Verwandtschaftstafel
Antworten: 13
Zugriffe: 8857

Mit deinem Screenshot kann man nicht viel anfangem, weil nur eine Gen. zu sehen ist. Kleiner Tipp am Rande: Um eine "anonyme" Stamm- oder Ahnentafel zu erzeugen, die du hier zeigen kannst, nimm einfach bei den Daten alle Häkchen raus außer "Vorname". Das Ergebnis kannst du proble...
von Chlodwig
13.02.2018, 22:33
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Größere Verwandtschaftstafel
Antworten: 13
Zugriffe: 8857

Re: Größere Verwandtschaftstafel

Beim Ausdruck einer Größeren Verwandtschaftstafel - ich habe immer nur den Vater des Vaters usw. eingetragen - bekomm ich in der 5. und 6. Generation Duplikate einzelner Personen. Das sieht dann so aus, dass Max Mustermann mit einer kleinen 1 versehen wird und Eltern eingetragen hat. In der selben ...
von Chlodwig
10.02.2018, 07:55
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Ausdruck einer Stammfolge
Antworten: 2
Zugriffe: 2443

Mit "Einstellungen" kannst du das nicht bewerkstelligen, du musst dir eine gestutze Datei für diesen Zweig anlegen. Also erst eine Kopie der Originaldatei machen, in dieser mit "Gruppe löschen" alle ausfiltern, die du nicht brauchst: Wenn von den Kindern A, B, C einer Person X da...
von Chlodwig
07.02.2018, 19:51
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Seite mit alten Juristischen Begriffen
Antworten: 5
Zugriffe: 3886

reholviret muss wahrscheinlich heißen: resolviret, von "resolvere" auflösen, deferiret vermutlich von "deferre" einreichen, deposito hinterlegt, comparentes von comparare vergleichen, requisition untersuchung, aus dem Zusammenhang gerissene einzelne Worte richtig zu übersetzen is...
von Chlodwig
28.01.2018, 18:42
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Gehe-zu-Funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 6373

Eigentlich sollten die Gleichnamigen tatsächlich nach Datum sortiert sein!
von Chlodwig
28.01.2018, 00:11
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Tafel erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 3410

arnd hat geschrieben: große Posterdarstellungen
habe ich mal gemacht: 90 cm hoch, 6m breit. Die Eltern des Probanden waren dann ca. 4m auseinander, in winziger Schrift. Ein Grund, das wieder bleiben zu lassen. Naja, mit nur wenigen Generationen gibt's vlt. brauchbare Plots.
von Chlodwig
27.01.2018, 13:09
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Tafel erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 3410

Re: Tafel erstellen

dass auch leere Personenkästen dargestellt (Platzhalter) werden können, entsprechend festgelegt bis Generation... Grundsätzlich brauchbar, um mit einem Platzhalter- Ausdruck von 3-4 Generationen die Verwandtschaft zu befragen oder ein Archiv zu besuchen. Aber für die Ahnentafel zu platzaufwendig, d...
von Chlodwig
25.01.2018, 11:42
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Keine Nachnamen
Antworten: 17
Zugriffe: 9304

Diese "Maria" ist nicht als "Meier" geboren, aber den Nachnamen kennen wir auch nicht, also bekommt sie nichts dahinter, auch keine drei Pünktchen wie bisher Nein, in dem Fall würde ich nie den Nachnamen weglassen. Nicht bekannte Namen bekommen ein N. für unbekannt. Ich habe Hun...
von Chlodwig
25.01.2018, 07:26
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Keine Nachnamen
Antworten: 17
Zugriffe: 9304

Das ist echt vertrackt. Andererseits auch wieder allgemein nutzbar, also wäre der Fall einen Wunsch wert, z.B.
"nur Nachnamen/ nur Vornamen drucken" oder
"Reihenfolge Vorname(n)- Nachname drucken ohne Komma"