Die Suche ergab 33 Treffer

von Miss Marple
19.10.2009, 21:02
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Berufsbezeichnung Braxatoris ??
Antworten: 3
Zugriffe: 3523

Hallo Torquatus,

peinlich peinlich, ich habe GenTools auf dem Computer aber nicht reingeschaut.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Miss Marple
von Miss Marple
18.10.2009, 19:41
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Berufsbezeichnung Braxatoris ??
Antworten: 3
Zugriffe: 3523

Berufsbezeichnung Braxatoris ??

Schönen guten Abend, gerade habe ich die Berufsbezeichnung meines Ur Ur Opas gefunden. Soweit ich richtig lese: Braxatoris (Anlage). Im Google habe ich keinen Hinweis gefunden, welcher Beruf dies sein sollte. Mein Lateinbuch hat auch nicht weitergeholfen. :roll: Habt Ihr evtl. eine Idee? :idea: Würd...
von Miss Marple
16.10.2009, 20:38
Forum: Archiv: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Kirchenbucheintrag - Polnischer Ort?
Antworten: 3
Zugriffe: 7184

Hallo torquatus,
hallo johannesson,

vielen Dank für Eure Tipps.

Super!

Gruß
Miss Marple
von Miss Marple
15.10.2009, 15:22
Forum: Archiv: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Kirchenbucheintrag - Polnischer Ort?
Antworten: 3
Zugriffe: 7184

Kirchenbucheintrag - Polnischer Ort?

Hallo zusammen, ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. Auf der Suche nach meinen Urahnen via Kirchenbuch bin ich auf einen Ort (in polnisch) gestossen, der mir absolut nichts sagt. Habe bereits im Internet recherchiert aber ohne Erfolg. :cry: Wenn ich richtig lese heißt es: Podlesniczostwo :?: Würde...
von Miss Marple
18.05.2009, 19:01
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Bürgerrolle - nur einige Wörter
Antworten: 7
Zugriffe: 4749

Hallo Chlodwig,

wow, darauf bin ich nun gar nicht gekommen. Den ersten Buchstaben habe ich als B oder L gelesen. :roll:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob es ein Ackerbauer oder Ackerbürger war.

Ich danke Dir vielmals. :)
Gruß
Miss Marple
von Miss Marple
17.05.2009, 20:05
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Bürgerrolle - nur einige Wörter
Antworten: 7
Zugriffe: 4749

Hallo Oma,

vielen Dank.

Jetzt gibt es nur noch eins...alte Berufsbezeichnungen recherchieren...da bin ich ja schon dran.

Keine Ahnung was das für ein Gewerbe ist.

Miss Marple
von Miss Marple
17.05.2009, 19:13
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Was ist ein Volksbuch?
Antworten: 3
Zugriffe: 3956

Sodele...ich muß noch mal auf ein altes Thema zurückkommen..."Was ist ein Volksbuch". :roll: Sicherlich gibt es in Wikipedia eine Definition, mit der ich allerdings nicht viel anfangen konnte. :idea: "Volksbuch ist eine von Joseph Görres und Johann Gottfried von Herder Ende des 18. Ja...
von Miss Marple
17.05.2009, 19:01
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Bürgerrolle - nur einige Wörter
Antworten: 7
Zugriffe: 4749

Hallo Oma,

super, vielen Dank. Jetzt ist die Frage, welchen Beruf mein Ahne hatte. Im Prinzip muß es ein Bauer gewesen sein. Aber dieses Wort lese ich da eigentlich nicht.

Gruß
Miss Marple
von Miss Marple
17.05.2009, 17:30
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe Bürgerrolle - nur einige Wörter
Antworten: 7
Zugriffe: 4749

Lesehilfe Bürgerrolle - nur einige Wörter

Hallo zusammen, ich habe hier einen Auszug aus der Bürgerrolle, kann aber einige Wörter leider nicht entziffern :roll: Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet. :idea: Bild 1 zeigt die Kopfleiste und Bild 2 den Eintrag. Hier mein Entzifferungsversuch Bild 1 Nr. / Bürger / Geburtsort / ??? / ??? Bild 2...
von Miss Marple
24.03.2009, 20:43
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Was ist ein Volksbuch?
Antworten: 3
Zugriffe: 3956

Hallo Torquatus,

danke für Dein feed back.

Den Eintrag im Wikipedia hatte ich bereits gesehen, da ich aber damit nicht so viel anfangen konnte, habe ich gehofft, daß jemand solch ein Buch vielleicht schon mal in Händen hatte. :?

Miss Marple
von Miss Marple
23.03.2009, 20:48
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Was ist ein Volksbuch?
Antworten: 3
Zugriffe: 3956

Was ist ein Volksbuch?

Hallo, hat jemand eine Idee, was ein Volksbuch einer Stadt ist, bzw. welchen Inhalt solch ein Buch normalerweise hat? Ich bin nämlich über die Bestandsliste eines Archives auf das Volksbuch von Betsche (ca. 1860) gestoßen, also der Stadt aus der einige meiner Ahnen stammen. Ich überlege, ob ich Kopi...
von Miss Marple
22.03.2009, 14:25
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Lesehilfe alte Dokumente - harte Nuß
Antworten: 1
Zugriffe: 2468

Lesehilfe alte Dokumente - harte Nuß

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch, ich schlage mich seit Tagen mit einigen Dokumenten aus dem Grundbuch (ca. 1850) rum. Da es sich hier nicht um Schönschrift handelt, ist die Entzifferung zumindest für mich eine Herausforderung. Blatt 1 habe ich größtenteils lesen können. Blatt 2 habe ich größt...
von Miss Marple
19.02.2009, 18:09
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Lesehilfe - nur 1 Wort
Antworten: 14
Zugriffe: 7247

Schönen guten Abend,

klar Schwindsucht...jetzt wo ich es weiß lese ich es auch ganz eindeutig.

Supi...vielen vielen Dank.

Gruß
Miss Marple
von Miss Marple
18.02.2009, 21:42
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Lesehilfe - nur 1 Wort
Antworten: 14
Zugriffe: 7247

Lesehilfe - nur 1 Wort

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Ausschnitt, auf dem ich ein Wort, dh. die Todesursache nicht lesen kann.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Miss Marple