Die Suche ergab 201 Treffer

von UngerMa
04.11.2023, 12:50
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 2780

Re: Kinderlose Partnerschaften markieren ..

Hallo, "Auch kennzeivhen bei Kinder TOT, oder das ..." Wenn das Kind gestorben ist, sollte ja wohl ein Todesdatum eingetragen sein. Wozu dann nochmal extra einen Vermerk machen? Das müsste dann genaugenommen bei jeder verstorbenen Person so gehandhabt werden, bei welcher es keine Nachkomme...
von UngerMa
28.10.2023, 19:54
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Ahnenblatt verschwunden
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Re: Ahnenblatt verschwunden

Hallo Georgine, Glückwunsch, dass Dein PC wieder einigermassen funktioniert. "Ahnenblatt" heißt das Programm. Die Daten werden üblicherweise in einer Familiendatei mit der Endung ahn (also zum Beispiel Georgine.ahn) abgelegt. Diese Datei kann nur mit dem Programm Ahnenblatt geöffnet/bearbe...
von UngerMa
20.04.2023, 17:42
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Drucken von Großformat als PDF
Antworten: 6
Zugriffe: 869

Re: Drucken von Großformat als PDF

Hallo Till, Du brauchst nach Erstellen der Tafel in Ahnenblatt eigentlich nur Speichern/PDF-Datei zu wählen. Der eingestellte Drucker spielt an dieser Stelle keine Rolle (also: NICHT Drucken wählen!). Die gespeicherte PDF kann dann mit beliebigen Druckern ausgegeben werden bzw. mit entsprechender So...
von UngerMa
15.03.2023, 09:40
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Listendruck "Geburtsname"
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Hallo Heiko,

für Excel beginnt das Leben erst mit dem 1.1.1900, alles vorher ist "graue Vorzeit".
Wenn man derartige Werte bearbeiten muss, hilft nur nervige Trickserei.
In vielen Fällen wie zum Beispiel Rückrechnen von Angaben nützt GenTools6!

Gruß
Manfred
von UngerMa
11.03.2023, 21:42
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ausdruck auf Kacheln oder mehreren Seiten
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Hallo Armin, die Breite der Personenrahmen beeinflusst natürlich die Gesamtbreite der Tafel. Allerdings werden bei extremer Verkleinerung weder Namen noch Orte lesbar sein. Da bleibt auf A4 nur noch ein winziger Klecks übrig. Das ist dann sicher nicht zielführend, es sei denn, es soll nur eine Übers...
von UngerMa
11.03.2023, 12:22
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ausdruck auf Kacheln oder mehreren Seiten
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Hallo Landbastler,

in Acrobat kann im Feld "Teileskalierung" ein globaler
Faktor angegeben werden, der auch die Anzahl der Blätter
beeinflußt. Das Ergebnis wird dann sofort in der Vorschau
angezeigt. Letztlich hilft nur Probieren, welche Werte am
günstigsten sind!

Gruß
Manfred
von UngerMa
10.03.2023, 20:30
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ausdruck auf Kacheln oder mehreren Seiten
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Hallo Landbastler, Du solltest die Tafel, so wie sie angezeigt wird, als PDF abspeichern. Mit AdobeAcrobat Reader kann nun gedruckt werden. Ist die Tafel zu groß für ein Blatt, ist am besten "Poster" zu verwenden. Hier lässt sich auch die Größe verändern (bei zu vielen Seiten), Überlappung...
von UngerMa
25.02.2023, 19:08
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Als Kind gestorbene Personen in Tafel ausgrauen
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Hallo Thomas, ich verwende Personenbilder, die als "Kinderbilder" gestaltet sind. Damit sind in Tafeln zumindest bei früheren Generationen die als Kinder gestorbenen Personen sofort erkennbar. Allerdings benutze ich die gleichen Standardbilder für die aktuelle Generation. Dabei ist natürli...
von UngerMa
11.01.2023, 21:46
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Taufe als Alternative zur Geburt
Antworten: 18
Zugriffe: 3820

Hallo Julian, auch wenn eine Excel-Lösung nicht zeitgemäß (?) erscheint: Export der Daten in csv sortieren nach den Kriterien - Taufdatum belegt und - Geburtsdatum leer nun in genau diesen Zeilen das Geburtsdatum mit der Zeichkette "vor "+Taufdatum füllen Diese csv speichern und wieder in ...
von UngerMa
04.12.2022, 09:30
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Eintrag in der Suchleiste
Antworten: 19
Zugriffe: 3920

Hallo Bernd, wenn Du ein Komma als Trennung verwendest, dann wird dieses als Bestandteil des Namens interpretiert. Es gibt aber weder den Familienname "Meier," noch den Vorname "Hugo,". Deshalb wird nichts gefunden. Weshalb es dennoch Treffer gibt erschliesst sich mir nicht. Gruß...
von UngerMa
23.11.2022, 16:23
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Zuordnung Kind
Antworten: 7
Zugriffe: 1277

Hallo Caruso,

einfach beim Kind den Vater löschen, oder noch besser: den richtigen Vater zuordnen.

Gruß
Manfred
von UngerMa
21.11.2022, 20:53
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Export im CSV-Format
Antworten: 7
Zugriffe: 1408

Hallo JBudell, so schwierig ist die Aufbereitung aber nicht. Anhand der Überschriften siehst Du doch den Inhalt: NAME, BIRT.DATE, BIRT.PLAC, MARR.DATE.1, MARR.PLAC.1, DEAT.DATE, DEAT.PLAC beschreiben genau Deine gewünschten Daten. Alle anderen Spalten kannst Du löschen. Damit sind aber keine Beziehu...
von UngerMa
21.11.2022, 18:07
Forum: Dateneingabe
Thema: Welches Größenverhältnis für Profilbilder
Antworten: 1
Zugriffe: 630

Hallo Dansseg, Meiner Meinung nach sollte das Profilbild ähnliche Seitenverhältnisse wie ein Passbild aufweisen, der Kopf ist ja auch eher hoch als breit. Wenn es das Original hergibt, bevorzuge ich Bildabmessungen, welche in der Originalgröße etwa bildschirmfüllend sind, bezogen auf die Bildhöhe. D...
von UngerMa
13.11.2022, 19:37
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Nochmal eine Bitte um Klarstellung zum Export Gedcom Format
Antworten: 9
Zugriffe: 1699

Hallo Janpeter, da Ahnenblatt alle (auch nicht sichtbare) Daten wieder exportiert, habe ich folgende Technologie verwendet: 1. Export in csv 2. aus der csv alle nicht zu übertragende SPALTEN löschen, eventuell auch zusätzliche Einzelfelder, was bei umfangreichen Daten allerdings schwierig ist. 3. Im...