Die Suche ergab 77 Treffer

von wolfgang8
10.08.2019, 18:15
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Verknüpfung aus Ahnenblatt 3.0
Antworten: 6
Zugriffe: 3854

Hallo Bernd, falls du Windows 10 verwendest, kannst du versuchen in den Windows-Einstellungen den Dateityp ".ahn" der App "Ahnenblatt 3.0" zuzuordnen. Das ist unter "Standard-App nach Dateityp auswählen" in den Windows-Einstellungen möglich. Einfach im Feld "Einste...
von wolfgang8
17.07.2019, 21:26
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Ahnenwege
Antworten: 70
Zugriffe: 62868

Hallo Jürgen, Ahnenwege ist nur mit der 32-Bit Version von Excel kompatibel. Ich hab jetzt auch einen entsprechenden Hinweis bei der Beschreibung des Plugins im Download-Bereich eingefügt. Bei der Gelegenheit hab ich auch eine neue Version (2.0.1) hochgeladen, bei der ein Problem mit der Kartenanzei...
von wolfgang8
18.06.2019, 21:04
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Ahnenblatt 3.0 starten
Antworten: 13
Zugriffe: 8954

Hallo Portus,

unter Extras/Optionen/Allgemein gibt es die Option "beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden" - einfach anhaken - vielleicht ist es das, was du suchst.

Grüße
Wolfgang
von wolfgang8
17.06.2019, 15:58
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Ahnenwege
Antworten: 70
Zugriffe: 62868

Danke Bernhard für den Hinweis - ich hab bei der Plugin-Beschreibung im Download-Bereich noch die 2.x und 3.x Kompatibilität ergänzt.

Grüße
Wolfgang
von wolfgang8
16.06.2019, 17:47
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Ahnenwege
Antworten: 70
Zugriffe: 62868

Hallo! Aus aktuellem Anlass der Ahnenblatt 3.0 Veröffentlichung gibt's jetzt auch bei Ahnenwege eine neue Version 2.0 Sie ist mit Ahnenblatt 2.x und Ahnenblatt 3.x kompatibel. Eine besondere Neuerung ist die Möglichkeit nun auch Wohnorte, die in Ahnenblatt 3.x eingegeben wurden, in die Karte einzutr...
von wolfgang8
12.01.2019, 14:27
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Ahnenwege
Antworten: 70
Zugriffe: 62868

Danke für die Infos. Ahnenwege ist erst ab der MS-Excel Version 2003 lauffähig. Der Konverter (Microsoft Office Compatibility Pack) ermöglicht das Öffnen und Speichern von Excel-Dokumenten, die mit jüngeren Excel Versionen (ab 2007) erstellt wurden. Allerdings nur mit der eingeschränkten Funktionali...
von wolfgang8
11.01.2019, 20:12
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Ahnenwege
Antworten: 70
Zugriffe: 62868

Hallo LoD, danke für deine Rückmeldung! Wie von Fridolin angemerkt, bräuchte ich ein paar zusätzliche Infos, damit ich das Problem eingrenzen kann. -Welche Version von AB, Ahnenwege, Windows und MS-Excel verwendest du? -Startest du Ahnenwege über das AB-Menü "Tools/Ahnenwege/Starten..." od...
von wolfgang8
25.06.2018, 10:19
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Ahnenwege
Antworten: 70
Zugriffe: 62868

Hallo! Nach längerer Zeit wieder ein Ahnenwege-Update (Version 1.4.6) mit ein paar Programmerweiterungen: -Bei List- und Kombinationsfeldern kann jetzt auch mit dem Mausrad durch die Listen gescrollt werden. -Doppelklick auf ein Personen- oder Ortsbild öffnet die Windows-Bildanzeige. -Und - es könne...
von wolfgang8
14.05.2018, 17:22
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Ahnenwege
Antworten: 70
Zugriffe: 62868

Hallo Thomas, wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du gerne die Blickrichtung dokumentieren, aus der der Fotograf das Foto des Ortes aufgenommen hat. Ich glaube das wäre durch eine kleine Programmerweiterung relativ einfach realisierbar. Dazu müssten im Arbeitsblatt "Ortsdaten" nu...
von wolfgang8
15.04.2018, 20:41
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Ahnenwege
Antworten: 70
Zugriffe: 62868

Hallo Thomas, danke für die ausführlichen Infos! Die Datei "Ahnenwege.abp" habe ich in den PlugIns-Ordner verschoben und die anderen Dateien sind im Ordner "Ahnenwege" im Ordner "Ahnenblatt". Das Plugin muss im Dokumente-Ordner des Benutzers installiert sein, da es Schr...
von wolfgang8
14.04.2018, 07:34
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Ahnenwege
Antworten: 70
Zugriffe: 62868

Hallo Thomas,

ja, das Plugin ist noch aktuell und sollte mit der letzten Ahnenblatt Version funktionieren.
Könntest du das Problem bitte näher beschreiben.
Was funktioniert nicht (event. mit Fehlermeldung)? Welche Windows, Excel und Ahnenblatt Version verwendest du?

Grüße
Wolfgang
von wolfgang8
11.03.2018, 11:12
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Plugin: Google-Earth (Windows)
Antworten: 374
Zugriffe: 253352

Hallo Frank, Wie ich gerade sehe bist du, Wolfgang8 der Autor dieses Plugins. Von programmieren hab ich Null Ahnung. Deshalb meine vorsichtige Frage, kannst du das auch für LibreOffice umschreiben? die Portierung für LibreOffice wäre ziemlich aufwändig, da sich die beiden Systeme von der Programmier...
von wolfgang8
10.03.2018, 20:28
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Plugin: Google-Earth (Windows)
Antworten: 374
Zugriffe: 253352

Re: Plugin Ahnenwege mit LibreOffice?

Hallo Frank, Da ich kein Excel besitze, habe ich es mit LibreOffice versucht. Leider hat das nicht geklappt. Gibt es da doch eine Möglichkeit mit LibreOffice? leider gibt es da keine Möglichkeit, da LibreOffice, bis auf wenige Ausnahmen, keinen VBA-Code ausführen kann. Weiter Infos dazu findest du u...