Die Suche ergab 2680 Treffer

von bjew
09.05.2023, 13:38
Forum: Software & Tools zur Ahnenforschung
Thema: KI »ChatGPT« als Genealogen-Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 2693

Re: KI »ChatGPT« als Genealogen-Hilfe

hI, da möchte ich mich auch ganz kurz äussern: Finger weg im Zusammenhang mit Genealogie. Ich hab kürzlich als Versuch Ergüsse zu einen Verwandten generieren lassen. Ergebnis: Katastrophal, fast kriminell. Da ich die meisten Daten zur Person kannte, konnte ich also gut verifizieren, die gesuchte Inf...
von bjew
07.09.2022, 19:43
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Verwandtschaftslinie für mehrere Personen (nicht nur zwei)
Antworten: 6
Zugriffe: 1437

@stemando: Idee, nicht geprüft! vom derzeitigen Stand der Software aus gesehen, könntest du mehrere (Sanduhr-)Tafeln von geeigneten Personen ausgehend erzeugen, diese dann wieder als ged oder ahn speichern, mehrere dieser Dateien evtl noch etwas nachbearbeiten und dann verschmelzen/zusammenführen. D...
von bjew
05.09.2022, 19:42
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Verwandtschaftslinie für mehrere Personen (nicht nur zwei)
Antworten: 6
Zugriffe: 1437

Hallo, bei den vielen Varianten die "Tafel" ermöglichen, ist bestimmt eine passende dabei. Aber, du kannst auch (bitte in einer Kopie) Zweige abtrennen a) mit Gruppe löschen. -. nicht gerade einfach 🤔 b) einfach Verbindungen an geeigneter Stelle auftrennen: Kinder/Eltern/Geschwister/Partne...
von bjew
05.09.2022, 19:23
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Bereinigung Forum
Antworten: 3
Zugriffe: 7439

@Fridolin, passt schon. Ich hatte vor langer Zeit mal Kontakt mit ihm .... Problem ist ja gelöst
von bjew
18.08.2022, 16:19
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 3.44
Antworten: 8
Zugriffe: 3176

Hallo @Dirk, habe mir mal die Tafel "Ältester ..." angeschaut, wird bei mir über 2 Meter hoch . vielleicht gelingt es auch, solche Tafeln um 90° zu drehen? (genau genommen, alle Elemente um 90° drehen würde ich mir vorstellen) Ich hänge mal 2 mit yed erzeugtes an (gleicher Datenbestand) --...
von bjew
18.08.2022, 15:59
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ahnenliste
Antworten: 1
Zugriffe: 648

@brauerranger , standardmäßig nicht. Du müsstest mit zusätzlichen Progrämmchen die erstellten Listen - oder in diesem Falle vermutlich besser die csv-Dateien - nachbearbeiten. Nicht jedermanns Sache 8)
von bjew
03.08.2022, 12:24
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Quellenbearbeitung
Antworten: 11
Zugriffe: 2196

wenn man denn unbedingt Referenzen (Links) auf Daten im Internet angeben will (http://...) dann auf jedenfall das Datum mit angeben, zu dem der Link übernommen wurde. Verändert haben sich in er Vergangenheit z.B. auch Links bei Matricula, bei den Salzburgern und und Tirolern ..... ist eben auch noch...
von bjew
02.08.2022, 12:32
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Medienunterordner
Antworten: 7
Zugriffe: 2832

Hallo, mal kurz meinen Käse dazu. @zoom Ja, eine eindeutige Ordnerstruktur ist mE immer zu bevorzugen, insbesondere, wenn nur ein Wurzelverzeichnis verwendet wird. Transport auf anderen Rechner etc wird damit stark vereinfacht, auch Verknüpfung mit einem externen Laufwerk, Stick, NAS ... Auch innerh...
von bjew
15.07.2022, 17:16
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: GEDCOM7
Antworten: 19
Zugriffe: 3350

Nun, das kann man mit der Brechstange lösen :twisted: : Gedcom-Dateien ohne bekannte Version nicht verarbeiten. Aber: - das entspricht nicht der Intention von Ahnenblatt. AB will alle Gedcom-Dateien irgendwie verstehen und interpretieren, was bisher als Stärke des Programmes gesehen wurde. - nicht a...
von bjew
10.07.2022, 22:50
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Stammnamen
Antworten: 9
Zugriffe: 1635

@Nick: Für diese ganz spezielle Frage solltest dich direkt an Dirk Böttcher per eMail wenden . Adresse ist auf ahnenblatt.de zu finden
von bjew
10.07.2022, 17:13
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Ereignis/Fakt hinzufügen
Antworten: 8
Zugriffe: 1791

einfach ausprobieren 😀
von bjew
10.07.2022, 09:17
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Ereignis/Fakt hinzufügen
Antworten: 8
Zugriffe: 1791

das ist die von AB vorgesehene Vorgehensweise.
Gibst erst die standesamtliche ein, wird dir die zusätzliche als kirchliche angeboten.
von bjew
05.07.2022, 21:40
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Ahnenblatt nach einlesen der GedCom ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

@kleene, ja kann sein, dass AB noch eine zeitlang beschäftigt ist. Die 37821 Personen sollten kein Problem sein, da gibt es größere funktionierende Datenbestände. Ich selbst hatte für Tests mehrfach > 90.000 Personen erzeugt und bearbeitet. Die Meldung "keine Rückmeldung" hat im ersten Ans...
von bjew
05.07.2022, 21:34
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: mit Ahnenblatt nur MyHeritage....
Antworten: 1
Zugriffe: 810

@kleene, ja, derzeit nur MyHeritage. Aber versprich dir nicht zuviel davon :wink: