Die Suche ergab 36 Treffer

von Suanlo
11.03.2024, 22:11
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: neue Person erfassen in V4.03
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Re: neue Person erfassen in V4.03

Hallo Hans, was du suchst, klappt auch in Ab 4.x: Schau mal unter > Extras > Optionen > Allgemein und hake dort das Kästchen an: "Nachfrage, ob neu angelegter Verwandter direkt aufgerufen werden soll". Dann kannst du beim Neuanlegen einer Person direkt zu dieser Person wechseln und ggfs. D...
von Suanlo
01.03.2024, 20:01
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Datumsformat
Antworten: 21
Zugriffe: 1151

Re: Datumsformat

zu Dirk's Fragen 1.3.2024 00:59: Danke, Dirk, dass du dich ( auch hierum ) kümmerst :-) Ich hab' es nochmal bei meiner Installation/Konfiguration überprüft: AB 4.0 Eigenschaften-Datumsformat: TT.MM.JJJJ Win11 Taskleiste unten rechts: TT.MM.JJJJ Win11 Region: TT.MM.JJJJ (sowohl beim user als auch bei...
von Suanlo
29.02.2024, 19:32
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Datumsformat
Antworten: 21
Zugriffe: 1151

Re: Datumsformat

ich hatte auch schon vor einigen Tagen hier auf das Problem aufmerksam gemacht, das herb16 beschreibt: Ab 4.0 setzt unerwünscht als "02.1708" eingegebenes Datum in "FEB 1708 um. Ich fand dann eine "Lösung", die aber leider nicht von Dauer war: Auch bei mir erscheint weiterhi...
von Suanlo
23.02.2024, 22:04
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

Moin Jürgen_Nordlicht richtig, aber das ist nicht gemeint: nicht die Schriftgröße der Personenfelder ist gemeint, sondern: die große Textbox mit den Personendaten am oberen Rand des Navigators, rechts neben der "Bild"- Box. Die Schriftgröße dieser Box ändert sich eben nicht und ist offenba...
von Suanlo
23.02.2024, 19:25
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch

Danke, Martin, für deine Hilfe. Der/mein Weg zum englischen popup: > vollständiger Eingabedialog > Person zum Editieren öffnen > Reiter z.B. Notizen oder Quellen öffnen > Maus im freien Feld plazieren > Rechtsklick > das popup-menue geht auf > bei mir eben in Englisch Win 11 64-bit, Desktop PC Bishe...
von Suanlo
23.02.2024, 18:54
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt 4.0 autom. Datum-Umsetzung
Antworten: 19
Zugriffe: 1025

Re: Ahnenblatt 4.0 autom. Datum-Umsetzung

Danke, Martin, für den Gegentest. So konnte ich dieses unerwünschte Verhalten von Ab 4.0 abstellen.

Viele Grüße
Suanlo
von Suanlo
23.02.2024, 17:11
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

diese Bitte ist wohl schon häufiger ausgesprochen worden - aber offensichtlich auch in 4.0 nicht umgesetzt, hier zur Erinnerung und Erneuerung: Die Personendaten-Textbox im Navigator ist in der Praxis eine gute und wichtige Sache: schneller Überblick über die erfassten Daten zur Person, ohne den Erf...
von Suanlo
23.02.2024, 16:40
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch

ich "teste" Ahnenblatt 4.0 in deutscher Sprache ..., aber das popup-Menü im Eingabedialog erscheint in englischer Sprache ... ?!
z. B. Eingabe Reiter "Quellen", rechte Maustaste und ...

... ist so wohl nicht beabsichtigt ?

Danke, Suanlo
von Suanlo
23.02.2024, 16:33
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ahnenblatt 4.0 autom. Datum-Umsetzung
Antworten: 19
Zugriffe: 1025

Ahnenblatt 4.0 autom. Datum-Umsetzung

wird im Erfassungsdialog im Datumsfeld das Datum in Kurzform z.B. 12.1708 eingegeben, setzt Ab 4.0 diesen Eintrag automatisch in DEC 1708 um und zeigt das Datum in den Ausgaben auch so an. In den Vorversionen bis zum aktuellen 3.60 wurde die Eingabe 12.1708 problemlos akzeptiert und auch so in den A...
von Suanlo
10.01.2022, 20:28
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: [gelöst] Eingabe von Hochzeitsdatum wird nicht übernommen
Antworten: 2
Zugriffe: 968

Weil diese "Erfahrung" mit Ab 3 in letzter Zeit in verschiedenen Konstellationen hier wiederholt berichtet wurde, möchte ich mich dem unterstützend anschließen: Bei der Erfassung im "vollständigen" Modus ist nicht regelmäßig, aber immer wieder festzustellen, dass nach der Eingabe...
von Suanlo
14.12.2021, 09:38
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ab 3.33 Eigene Fakten/Ereignisse fehlen
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Danke für dein nettes Angebot der 3.30 Version, aber, Überraschung:
Jupp, mit 3.34 ist das Problem schon behoben - :-)
von Suanlo
13.12.2021, 20:19
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ab 3.33 Eigene Fakten/Ereignisse fehlen
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Danke, Fridolin, ja, das hatte ich sofort geprüft - diese .ini-Dateien sind an dem Platz, wo sie sein sollen, könnten also von Ab zum Einlesen gefunden werden, so wie in vorherigen Versionen problemlos. Bisher nutzte ich das automatische update in Ab, habe dadurch also keine früheren Versionen im Ar...
von Suanlo
13.12.2021, 15:19
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Ab 3.33 Eigene Fakten/Ereignisse fehlen
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Ab 3.33 Eigene Fakten/Ereignisse fehlen

Seit update auf Ab 3.33 (oder 3.32?) > werden beim Hinzufügen von Ereignissen/Fakten zum Datensatz die >>eingerichteten eigenen Fakten/Ereignisse in der Auswahl >> nicht mehr angeboten, sowohl bei Personen als auch bei Partnerschaften. > es können auch keine eigenen Fakten/Ereignisse mehr angelegt w...
von Suanlo
16.11.2021, 20:30
Forum: Programmupdates
Thema: Hilfe: AB 3.30 wurde von AVIRA komplett gelöscht
Antworten: 10
Zugriffe: 2576

Ich hatte das selbe nie dagewesene Erlebnis mit AVIRA heute - PC Win10, AB 3.30. Avira hat zwar AB nicht deinstallliert (wie auch), aber tatsächlich den kompletten Ab-Programm-Ordner aus Win10 x86 gelöscht, total, alle hunderte Dateien in die Quarantäne gesperrt. Damit war natürlich Ab nicht mehr wi...