Die Suche ergab 160 Treffer

von johannesson
20.06.2018, 14:23
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?
Antworten: 10
Zugriffe: 7272

Diese weiteren Ergänzungen in den verschiedenen Linien führten dann zu diversen OFB und natürlich "Toten Punkten", manchmal denke ich, "hättest Du das nie angefangen"...
Irgendwie fühle ich mich verpflichtet, das weiterzuführen. Freiwillig macht das sonst niemand...
Reinhard
von johannesson
16.01.2018, 14:39
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?
Antworten: 10
Zugriffe: 7272

So habe ich das auch gemacht-erst die direkt Linie, dann die Geschwister und Angeheirateten und dann die weiteren Verwandten (Vor-, Nahfahren), da hänge ich jetzt fest, weil die Lebenden mauern, bzw. kein Interesse an der Familienforschung haben...Ich weiß von den Lebenden weniger, als von den Toten...
von johannesson
07.11.2016, 18:16
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Plausibilität Eltern - Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 10550

Hast Du denn mal probiert, wie es ist, wenn Du Dir "neue" Eltern suchst ? Im Prinzip ist doch dies nichts anderes, ausser, daß bei mir die Eltern schon "vorgegeben" sind. Auf jeden Fall scheint "Handarbeit" angesagt!!!! Leider kenne ich Ahnengalerie nicht und weiß auch ...
von johannesson
07.11.2016, 11:12
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Plausibilität Eltern - Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 10550

Hi Bodo, tja, bei Dir scheint die Richtung umgekehrt zu sein. Die Eltern sind bei mir bei den angeblich einzelnen Kindern vorgegeben (im Arbeitsfeld), bei Dir wohl die Kinder bei den Eltern... Versuche doch auch mal dem umgehrten Weg, d.h. klicke bei den Eltern ein Kind an. Sollten hier nachfragen b...
von johannesson
07.11.2016, 08:02
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Plausibilität Eltern - Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 10550

Hi Bodo, dassselbe Problem habe ich auch. Es liegt an der fehlenden Indexierung der Personen wie mir früher erklärt wurde. Bei mir stehen die Eltern nicht in der Übersicht, sondern nur auf der entsprechenden Bearbeitungsseite des Kindes. Nach Anklicken und Bestätigung scheint dann alles normal, die ...
von johannesson
08.06.2016, 19:29
Forum: Archiv: Installation
Thema: Trennung von Familien
Antworten: 2
Zugriffe: 3976

Danke für die Auskunft. Ich versuche mal die "unverheiratet-Methode". In einem anderen Thread habe ich schon erklärt, daß die Referenzierung nicht so ganz klappt, so daß man die Eltern "bestätigen"muß, was u.U. dazu führt, daß man die falschen Eltern mit gleichem Namen (Michael u...
von johannesson
08.06.2016, 12:08
Forum: Archiv: Installation
Thema: Trennung von Familien
Antworten: 2
Zugriffe: 3976

Trennung von Familien

Guten Tag Mitforscher, ich versuche derzeit mich den den neuesten Versionen von Ahnenblatt vertraut zu machen. Dabei fällt mir auf, da ich in der V 2.94 portable keine Trennung der Ehefrauen eines unbestimmten Heinrichs (ohne weitere Daten) vornehmen kann. Ich bekomme eine Meldung, daß Partner mit K...
von johannesson
27.05.2016, 18:44
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Referenzierung/Dateiimport csv-ahn V274,287,294
Antworten: 20
Zugriffe: 15836

Info: Ich habe soeben die Trauungen abgeschlossen. Das Problem waren weniger die Ehepartner, mehr die Eltern, deren Referenz ich nicht ins Programm bekommen habe und natürlich auch die Anmerkungen. Die Eltern und Großeltern habe ich ja immer unter den Anmerkungen gehabt, doch mußte ich diese dort ja...
von johannesson
20.05.2016, 17:32
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Referenzierung/Dateiimport csv-ahn V274,287,294
Antworten: 20
Zugriffe: 15836

HI Manfred,
wie Du schon erwähnst wird es gegen Ende der Datei immer einfacher, da die Elternpaare dann schon vorhanden sind. Bin mit den Trauungen fast fertig, dann geht es an die Geburten...
Vielen Dank nochmal...
Reinhard
von johannesson
17.05.2016, 22:05
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Referenzierung/Dateiimport csv-ahn V274,287,294
Antworten: 20
Zugriffe: 15836

Nun ja, vielen Dank Manfred für Deine Bemühungen. So etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht und begonnen die Paare manuell zusammenzufügen. Dadurch, daß die Personen ja vorhanden sind, ist es etwas einfacher. Bei Namensgleichheit muß ich halt die Quelle vergleichen... Interessant wird es dann sp...
von johannesson
06.05.2016, 17:46
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Referenzierung/Dateiimport csv-ahn V274,287,294
Antworten: 20
Zugriffe: 15836

Tja, das scheint so. Habe begonnen die Paare per Hand zusammenzufügen. Geht relativ schnell, da ja vorhanden und das Hochzeitsdatum gleich ist... Arbeit macht dann das Ergänzen den Eltern, wobei hier vorerst nur Namen gefragt sind. Bei weiterer Ergänzung anderer Jahrgänge bin ich dann raus :-))) Dan...
von johannesson
05.05.2016, 10:38
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Referenzierung/Dateiimport csv-ahn V274,287,294
Antworten: 20
Zugriffe: 15836

Hi Manfred, ich habe festgestellt, daß selbstbenannte Spalten und Spalten ohne Überschrift in V2.04 auch übernommen, wenn auch dort nirgends angezeigt. Ich habe diese nur gesehen, nachdem ich die ahn-Datei wieder nach csv-exportiert habe... Das übernehmen einzelner Personen hat soweit funktioniert. ...
von johannesson
04.05.2016, 20:31
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Referenzierung/Dateiimport csv-ahn V274,287,294
Antworten: 20
Zugriffe: 15836

HI Manfred, danke für Deine Tips. Es ist klar, daß selbstdefinierte Spalten nicht übernommen werden. Ich habe sie nur drin gelassen, um bei mehreren Exportdurchgängen nicht den Durchblick zu verlieren. Nur mal gedanklich: Ich gebe allen Brautigamen eine eigene Nummer (REFN), mit Excelfunktionen leic...
von johannesson
04.05.2016, 12:26
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Referenzierung/Dateiimport csv-ahn V274,287,294
Antworten: 20
Zugriffe: 15836

Ich glaube ich mache mit FATH.NAME und MOTH.Name einen Denkfehler, indem ich annehme, daß diese Personen dann automatisch als solche erkannt und zugeordnet werden. Demnach müßte ich in meiner Bräutigam Datei zu den 500 Trauungen noch etwa 1000 weitere Personen (FAth und MOTH) haben. Da dem nicht so ...