Die Suche ergab 133 Treffer

von mani
19.11.2023, 17:40
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: geburtsurkunde 1654 Aufseß
Antworten: 2
Zugriffe: 563

Re: geburtsurkunde 1654 Aufseß

Vielen Dank Armin
p.t. war auch neu für mich und auch dass es eine Ehewirthin für einen Pfarrer gab.
Ich sag ja immer. eine Frage - 2 antworten und drei neue Fragen ergeben sich.
So macht das forschen spaß! Immer neue Erkenntnisse.
Danke nochmals.
Gruß Manfred
von mani
19.11.2023, 15:58
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: geburtsurkunde 1654 Aufseß
Antworten: 2
Zugriffe: 563

geburtsurkunde 1654 Aufseß

Geburtsurkunde Archion 1654 Aufseß, Fränk Schweiz Bayern Namen um die es sich handeln sollte: Walter, Christoph Wilhelm Guten Tag, ich kann bei der Geburtsanzeige von Christoph Wilhelm nicht erkennen, wer die Eltern sind. Lesen kann ich die Namen von mindestens 6 Adligen derer von Aufseß als Taufpat...
von mani
19.11.2023, 14:30
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Berufsbezeichnung des Vaters in Geburtsanzeige 1854
Antworten: 3
Zugriffe: 447

Re: Berufsbezeichnung des Vaters in Geburtsanzeige 1854

Hallo Harald,
vielen Dank.
Ich muß mich noch entschuldigen - habe vergessen zu schreiben, dass ich den Herrn Carl Schatz meine.
Also katholisch stimmt. und Kappenmacher - jetzt wo du das sagst - ziemlich eindeutig.
Danke
Gruß Manfred
von mani
19.11.2023, 11:20
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Berufsbezeichnung des Vaters in Geburtsanzeige 1854
Antworten: 3
Zugriffe: 447

Berufsbezeichnung des Vaters in Geburtsanzeige 1854

Hallo,
um welchen Beruf handelt es sich beim Vater, einem späteren Musikanten, bei der Geburt seines Sohnes 1854 in Aufseß, Bayern Fränkische Schweiz? Ich kann nur den Rest lesen .....macher.
Vielen Dank für eure Mithilfe
LG Manfred
Schatz 1854.jpg
von mani
30.10.2023, 10:15
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Re: Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848

Hallo Steffen vielen Dank für deine Antwort. Bei der Krankheit könnte es sich dann wohl um eine Lungenkrankheit, Tuberkulose oder so handeln. Vielleicht auch Auszehrung? Jedenfalls als Schuhmacher immer in irgendwelchen schlecht gelüfteten Räumen und Ausdünstungen von Tierhäuten und oder Leim etc wä...
von mani
28.10.2023, 15:16
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848

Hallo liebe Mitforschende, ich bins mal wieder mit der Bitte, den Eintrag für Johann Friedrich Schlüter zu entziffern helfen. Es geht um den Eintrag Nr. 26 aus der Kirchengemeinde St. Nicolai in Stettin-Stadt am 20. Mai 1848. Bei dem Eintrag Alter lese ich 23. Das kann nicht stimmen weil er am 14.06...
von mani
28.10.2023, 14:18
Forum: Preussen
Thema: Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836
Antworten: 4
Zugriffe: 763

Re: Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836

Hallo Hieberst,
vielen Dank noch mal für deinen Hinweis. Dass ist ein Volltreffer. Ich konnte die Urkunden bei Archion finden!
LG
Mani
von mani
27.10.2023, 19:05
Forum: Preussen
Thema: Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836
Antworten: 4
Zugriffe: 763

Re: Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836

Danke Hieberst und Armin für die Hinweise.
Wenn ich was neus erefahren habe gebe ich euch davon Nachricht.
herzliche Grüße
Mani
Entschuldigt meine kurze antwort - muss mich noch auskurieren (hust hust hust)
von mani
26.10.2023, 18:49
Forum: Preussen
Thema: Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836
Antworten: 4
Zugriffe: 763

Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836

Hallo zusammen, Familysearch, ancestry, myheritage weigern sich mir etwas über Hermann Schlüter in der Zeit 1791 (errechnetes Geburtsjahr) bis 1836 (Todesjahr, Urkunde von Archion vorhanden) mitzuteilen. Kann sein, dass ich diese drei Info-Quellen nicht richtig bedienen kann. Mit meinen 77Jahren bin...
von mani
20.11.2020, 19:49
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Taufzeuge 1873
Antworten: 2
Zugriffe: 1918

Da muss man erst mal drauf kommen. Herzlichen Dnk
Gruß Manni
von mani
20.11.2020, 17:29
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Taufzeuge 1873
Antworten: 2
Zugriffe: 1918

Taufzeuge 1873

Hallo in die Runde,
ich kann den Beruf oder Stand der Taufzeugin nicht lesen.
Wessen tochter aus Aufseß (Aufsees) ist sie?
Ich dank für eure Mithilfe
Gruß Manni
von mani
13.11.2020, 18:53
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe für Konfirmationseintrag 1847
Antworten: 2
Zugriffe: 1793

Hallo Fridolin Ich waar auch erstaunt über die Qualität dieses downloads von Archion. Die sind sonst ziemlich gut. Deshalb hab ich ja auch ein Auszug-Foto gemacht. Dann gings einigermaßen. Zum Text. Bedienter kommt hin. Bei Hof hab ich auch geraten. Meine Frau meint Alex. Ich finde Aloys schöner. Mu...
von mani
11.11.2020, 19:24
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe für Konfirmationseintrag 1847
Antworten: 2
Zugriffe: 1793

Lesehilfe für Konfirmationseintrag 1847

Hallo in die Runde Es geht um die Konfirmation 1847 den Eintrag Nr. 7 Johann Georg Motschiedler. ich habe ein Problem bei dem Eintrag: Lebensverhältnisse. Ich lese: Gärtner u Bediensteter bei ??? Wobei es sich hier um den Hof Schloss Aufseß handeln könnte und das letzte A. bzw. die letzten beiden Ab...
von mani
13.05.2020, 08:45
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Namen bei Heirratseintrag 1760
Antworten: 2
Zugriffe: 2080

Hallo Armin, die wichtige Info ist für mich, dass die Catharina die jüngste Tochter einer anderen Ehe ist. Nun heißt es, die Ehen des Herrn Ochs zu finden. Ich vermutete zunächst, dass das Wort hinter der Catharina, ihr Name sei - nun hast du sicher richtig erkannt, dass dies Weyl. bedeutet. Das hil...