Die Suche ergab 44 Treffer

von Hein49
17.12.2022, 10:49
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ausgabe Listen
Antworten: 14
Zugriffe: 2151

Ausgabe Listen

ich hatte schon vor längerer Zeit einmal nachgefragt, ob Ausgabelisten geändert werden könnten. Ich hätte gerne etwas mehr Wert auf die Ausgabe der Ahnen gelegt, denn die Listenerstellung ist meiner Meinung nach stiefmütterlich behandelt. Für die Ausgabe wechsel ich immer noch in ein DBase-Programm ...
von Hein49
29.11.2022, 12:04
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 778

Hallo Tesvoda vielen Dank für deine Anmerkung, aber ich will die Nachnamen nicht standardisieren sondern so, wie sie im Kirchenbuch vermerkt sind, belassen. Und da gibt es Familienzweige bei denen sich der Name Menke - wodurch auch immer - verändert hat in Mencke. Und das Programm soll mir beide For...
von Hein49
29.11.2022, 10:22
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 778

Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren

ich habe hin und wieder das Problem, dass sich der Nachname geringfügig ändert : So habe ich die Nachnamen Menke und Mencke. Ich würde gerne eine Tabelle oder Liste erstellen, für die beide Formen herausgesucht und angezeigt werden. Ist das in Ahnenblatt 3 möglich ? Ich habe in einem alten Programm ...
von Hein49
28.10.2022, 11:05
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Speicherorte für Dateien und Bilder
Antworten: 1
Zugriffe: 851

Speicherorte für Dateien und Bilder

ich verzweifele fast wieder : ich weiß, es gibt eine Übersicht, in der ich festlegen kann, wo die Dateien und Bilder gespeichert sind und auf welche Verzeichnisse zugegriffen werden soll. Allein, ich kann diesen Menupunkt nicht wiederfinden. Wer kann mir helfen ?
von Hein49
09.07.2022, 11:20
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Anmerkung zu einer Gedcom-Datei
Antworten: 6
Zugriffe: 1184

liebe erfahrene Ahnenblattnutzer ich glaube, ich bin ziemlich im Anfangsstadium, was die Möglichkeiten von Ahnenblatt betrifft. Das Plugin Leerzeichenfinder habe ich gefunden - wie muss ich es denn im Verzeichnis Plugin installieren ? Dabei gleich noch eine zweite Frage : gibt es in Ahnenblatt für d...
von Hein49
08.07.2022, 13:43
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Anmerkung zu einer Gedcom-Datei
Antworten: 6
Zugriffe: 1184

danke Martin-D
gewusst wie - dann ist es gar nicht so schlimm
von Hein49
08.07.2022, 11:59
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Anmerkung zu einer Gedcom-Datei
Antworten: 6
Zugriffe: 1184

Anmerkung zu einer Gedcom-Datei

Beim Überprüfen einer Grdcom-Datei, die ich aus Ahnenblatt erstellt habe, meldet mir ein validator-Programm folgendes: W453 1613 The line value has trailing white space characters. INDI (I53) das bedeutet - soweit habe ich es verstanden - dass ich bei der Eingabe der Namen Leerzeichen z.B. nach dem ...
von Hein49
13.04.2022, 12:52
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Erstellung von Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 1710

danke Jürgen
das wäre eine Möglichkeit, denn bei der Tafel kann ich ja die Anzahl der Generationen begrenzen.
Aber warum scheut Dirk so die Erstellung verschiedener Listen ? Ist es schwierig, das zu programmieren ?
Aber ich denke, ich gehe den von dir vorgeschlagenen Weg
von Hein49
13.04.2022, 11:59
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Erstellung von Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 1710

Erstellung von Listen

Ich versuche immer mal wieder mit Ahnenblatt 3.4 kleinere Listen zu erstellen - leider vergeblich. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte einfach nur ein Elternpaar mit Kindern und, wenn möglich mit Enkelkindern (also 2 oder 3 Generationen) ausdrucken. Aber bei allen vorhandenen Listen druckt...
von Hein49
30.01.2022, 09:38
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1364

Vielen Dank für eure Tipps. Eins einfache Lösung, wie ich gehofft hatte, gibt es scheinbar nicht. Ich hatte gehofft, die Möglichkeit der "Tabelle" , namensgleiche Nachkommen erfassen zu können, auch auf Löschmöglichkeiten anzuwenden. Aber aufgrund eurer Tipps werde ich behutsam Stück für S...
von Hein49
29.01.2022, 15:40
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1364

Ahnen aus der Gesamtdatei extrahieren

Ich habe eine Gesamtdatei von zusammenhängenden Ahnen, die über Heiraten alle zusammengehören. Jetzt ist die Gesamtdatei sehr groß geworden und ich würde gerne einige "Stämme" herausnehmen. D.h. zum Beispiel ausgehend von einem Spitzenahn (ein bestimmter Familienname) alle Nachkommen gleic...
von Hein49
10.06.2021, 17:39
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Navigatorfarben ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 1441

Navigatorfarben ändern

ich habe vor längerer Zeit schon einmal gefragt. Dieses Mal werde ich es mir notieren: wo kann ich die Farbgebung (Hintergrund der Namen) ändern. Ich kann es immer nicht wiederfinden.
Hein49
von Hein49
21.10.2020, 12:01
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Liste aller Personen gleichen Nachnamens
Antworten: 3
Zugriffe: 1589

vielen Dank Manfred und Fridolin für die Tipps. Ich bin dabei, das für meine Idee am Nächsten kommende auszuprobieren.
Heinrich
von Hein49
16.10.2020, 20:47
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Liste aller Personen gleichen Nachnamens
Antworten: 3
Zugriffe: 1589

Liste aller Personen gleichen Nachnamens

kennt jemand eine Möglichkeit, aus der Datenbank alle Personen eines bestimmten Nachnamens auszudrucken (ggf mit Geburt- bzw Sterbedatum) ?
Hein49