Die Suche ergab 149 Treffer

von Obelix
25.02.2021, 10:47
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 11397

Hallo Armin,

recht herzlichen Dank.

Ich habe das immer als ein Wort gelesen, nach deiner Auflösung habe auch ich das so gelesen.

Man ist manchmal so blind.

Gruß
ulli
von Obelix
25.02.2021, 01:23
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 11397

Lesehilfe bei einem Geburtseintrag

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei einen Taufeintrag.

Den Text konnte ich bis auf das rot umrandete Wort lesen.

Kann jemand das Wort lesen? (?bauer vielleicht)

Im Voraus vielen Dank für die Mühe.

Obelix
von Obelix
26.01.2020, 23:58
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Urkunde aus Oppeln 1895
Antworten: 2
Zugriffe: 1588

Hallo Hans,
vierundzwanzigsten
December tausend acht hundert neunzig und fünf
Disponent Hugo Eduard Neumann
neun und sechszig
Loebel Louis Neumann
Tochter des zu Oppeln verstorbenen Schächters
Simon Tokus und dessen Ehefrau Louise
geborenen Heymann, letzter wohnhaft
zu Oppeln.

Gruß
ulli
von Obelix
19.12.2018, 01:06
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Taufeintrag von Kamerstetter
Antworten: 10
Zugriffe: 5102

Hallo Peter, ich lese folgendes: Spalte 1-4 ? Ezels 52 Franz 10 um dorf ? katholisch ½12 Uhr Nachts dto* Victori Brandl (Breindl)? getauft den 11 um Coop(erator) zugleich 11 Uhr ? erbetner ? ? der Zeugen Theres Baisenberg? g(e)p(rü)fte Hebamme Spalte Vater: Josef Kammersteter ? der Schuster? ? Mares...
von Obelix
13.12.2018, 00:22
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Hilfestellung bei Transkription
Antworten: 7
Zugriffe: 3874

Hallo,
richtig habe das l vergessen, meine aber beim Namen Schlup zu lesen, da über dem Buchstaben ein Bogen ist und keine Punkte(Striche) wie z. B. ganz oben bei Anna Mühlethaler oder bei März sind.
Der Name Iseli stimmt.

Gruß ulli
von Obelix
12.12.2018, 00:16
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Hilfestellung bei Transkription
Antworten: 7
Zugriffe: 3874

Hallo PeterKie,
ich lese:
Freitags den 10 Christmonats (Dezember) auf Schein? v(on) Meßen
Niklaus ?, Nikl(aus) ehel(icher) Sohn, von Meßen, Reichtsä?
Elisabetha Schup, Adams des Chorrichters? Tochter v(on) Meßen.

Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht sicher.

Gruß ulli
von Obelix
30.07.2018, 00:50
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Lesehilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 6102

Richtig. Tippfehler. Passiert mir um diese Zeit schon mal.

Gruß
uli
von Obelix
29.07.2018, 00:50
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Lesehilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 6102

Hallo Sabine, ich lese: Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Perönlichkeit nach bekannt, der Arbeiter Joachim Friedrich Christoph Trittel wohnhagt in Poritz, evangelischer Religion, und zeigte an, daß von der Dorothee Anna Trittel geborne Mertems seiner Ehefrau evangelischer Re...
von Obelix
23.07.2017, 01:15
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Hilfe bei lateinischer Taufurkunde von 1755
Antworten: 4
Zugriffe: 3435

Hallo Armin und Fridolin,

recht herzlichen Dank für eure Mühe und die rasche Antwort.

Gruß

Ulli
von Obelix
21.07.2017, 00:29
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Hilfe bei lateinischer Taufurkunde von 1755
Antworten: 4
Zugriffe: 3435

Hilfe bei lateinischer Taufurkunde von 1755

Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Latein-Übersetzung. Es geht um den rot umrandeten Eintrag und hier um die Spalten Baptisans und Infans. In der Spalte Baptisans lese ich: Martinus Schmidt Capell(anus) Baptisan? ? das letzte Wort in der Spalte? Martin Schmidt Kaplan der Taufende? ? In der...
von Obelix
27.04.2017, 00:05
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Fotos in Tafeln
Antworten: 4
Zugriffe: 2765

Hallo Gilla,
hast du unter Extras-Optionen-Drucken-Bilder den Punkt "innerhalbb der Rahmen angeklickt"
Gruß
ulli
von Obelix
01.04.2017, 00:43
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe 1933
Antworten: 7
Zugriffe: 4047

Wie sagt man, ein Gedanke viele Väter.
von Obelix
01.04.2017, 00:39
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe 1933
Antworten: 7
Zugriffe: 4047

Hallo Alexander68,

ich lese:

1. durch Aufgebotsverhandlung anerkannt
2. geboren am neunzehn ten Juni tausend neunhundert vier
3. Essen, Frohnhauserstraße 239
4. der Seiler Ignaz (Seiler entweder Beruf oder FN ist nur aus dem Kontext ersichtlich)
5. der ? Josef
6. Essen, Berlinerstraße

Gruß
ulli
von Obelix
14.10.2016, 00:22
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Lesehilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 11397

Hallo Armin,

besten Dank für die Übersetzung.
Habe ja fast alles richtig gelesen und übersetzt. Nur beim "Contractu Sponsalitio" war ich daneben gelegen.

Nochmals herzlichen Dank

ulli