Die Suche ergab 1741 Treffer

von Torquatus
07.09.2014, 15:11
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Was ist ein Hulftenhauer? Und wo
Antworten: 8
Zugriffe: 7089

Interessant. Aber schon komisch das der Begriff so weit weg Verwendung fand... naja, entlang der Küsten gibt es oft überraschende Gemeinsamkeiten. So wie z.B. Holzschuhe. Die Pommern sollen auch solchen Kloben getragen haben, wie ich aus den Erzählungen meines pommerschen Schwiegervaters weiß. Goog...
von Torquatus
05.09.2014, 19:14
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Was ist ein Hulftenhauer? Und wo
Antworten: 8
Zugriffe: 7089

Als Gast war es nicht möglich Dateien anzuhängen. Nun, dann halt sooo . . .

Hulsten oder Hulften, das ist hier die Frage :oops:
von Torquatus
03.08.2014, 20:31
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: Gedcom Export
Antworten: 2
Zugriffe: 3316

Hallo Gerhardus1,

klicke einfach in Ahnenblatt links oben auf Datei, dann auf Speichern unter und dann auf GEDCOM-Datei.

Danach musst Du nur noch einen Dateinamen und dann den Speicherort wählen. Das war's :)
von Torquatus
29.07.2014, 01:04
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: 1035, 1037: GED-Format
Antworten: 39
Zugriffe: 26616

Hallo Erni, [...]Marcus und Torquatus: Das von mir geschilderte Verhalten der Autovervollständigung konntet Ihr nicht nachvollziehen. Ich hatte aber erwähnt, dass der "Fehler" nicht immer auftritt und man kann es wahrscheinlich nur nachvollziehen wenn man gleiche Voraussetzungen hat! Desha...
von Torquatus
26.07.2014, 23:53
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Microfilm
Antworten: 1
Zugriffe: 3234

Re: Microfilm

Hallo Gerhardus, Liebe Mitstreiter, vor einigen Wochen habe ich einen Microfilm erhalten, auf dem sich schätzungsweise 50 Seiten aus einem Archiv microverfilmt befinden. Da ich leider kein Gerät habe, um diesen Microfilm auf Papier auszudrucken, würde ich dies gerne einer Firma übergeben, die dies p...
von Torquatus
26.07.2014, 00:52
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Ich brauche Lesehilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 4364

Ich ergänze Tinos Text: "Im Jahre tausend achthundert fünfzig sieben den zehnten September morgens halb sieben Uhr wurden nach Trauschein des Großh. Bezirksamtes Villingen vom 19. August 1857 Nr. 10911 und nach ordnungsgemäßer Verkündung von Caplan Heinrich (Nachname) ehelich eingesegnet der le...
von Torquatus
24.07.2014, 16:59
Forum: Archiv: Dateien laden und speichern
Thema: 1035, 1037: GED-Format
Antworten: 39
Zugriffe: 26616

Hallo, ich arbeite zunächst immer noch mit der AB-Version 2.74. Daher habe ich nun für Tests die 2.81 auf meinem alten Rechner (Windows.7, 8GB Arb-Speicher) installiert. Testdatei enthält mehr als 34.000 Personen. Testergebnisse: @Oehli - Speicherung im GEDCOM-Format Läuft hier mit 622.108 Zeilen in...
von Torquatus
16.07.2014, 11:31
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Länge des PDF-Ausdruckes
Antworten: 4
Zugriffe: 3849

Hallo Wolfgang, die Begrenzung auf 5,08m (200 Inch) ist abhängig von der verwendeten PDF-Version (siehe Wikipedia). Bis Version 6 gilt die Grenze von 5,08m, ab Version 7 von 381 km !!! . Da Dirk zur Erstellung der PDF-Dateien die Version 5.x verwendet (siehe Anhang), gilt eben die Grenze von 5,08m. ...
von Torquatus
08.02.2014, 20:01
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Sütterlin und mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 12364

Hallo, Wird der alte DL überhaupt noch benötigt? Der neue soll ja besser sein? Ich finde es irritierend da beide sonst Funktionsgleich sind? es ist ja noch schlimmer, denn es gibt sogar 3 DL. Man sollte die 2 älteren löschen und nur noch den neuesten DL stehen lassen (wenn's den Admins recht ist :wi...
von Torquatus
11.09.2013, 20:42
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Ahnentafel- Person mehr als 2mal drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 3224

Hallo Werner, Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben mit welchem anderen Programm solche Ausdrucke besser zu machen wären? ich kenne recht viele Ahnenprogramme, aber gerade das, was Du bemängelst, macht Ahnenblatt besonders gut. Selbst kostenpflichtige Programme bringen die Vorfahren x-fac...
von Torquatus
27.06.2013, 16:14
Forum: Archiv: Drucken
Thema: Stammbaum ausdrucken
Antworten: 2
Zugriffe: 4522

Re: Stammbaum ausdrucken

Hallo Heinz, Nun möchte ich für eine Hochzeit einen Stammbaum mit einem Hintergrundbild ausdrucken. Leider zeigt sich nur eine undeutliche graue Linie. Ich bin der absolute Amateur. Ich bin so vorgegangen: Optionen Tafel, Hintergrundbild z.B. Eiche grün, dann werde ich ja gebeten die Startperson anz...
von Torquatus
27.06.2013, 14:37
Forum: Archiv: Installation
Thema: Ahnenblatt lässt sich nach Installation nicht öffnen
Antworten: 8
Zugriffe: 10959

Hallo Trudel, Ich glaube mich zu erinnern, dass ich dummerweise das ' Laden der Datei' aus versehen einmal mittendrinn unterbrochen habe. Seitdem hängt der Ladebalken. Ja, das kann die Ursache sein. Dann lässt sich die Datei selbst kaum reparieren. Du müsstest aber - ganz automatisch - eine Backup-D...
von Torquatus
17.06.2013, 14:37
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: 132: Plugin: "Bilder umbenennen"
Antworten: 138
Zugriffe: 124880

Hallo Jürgen, @Torquatus, er ist so weit. Hallo liebe Ahnenblattgemeinde, ich habe die neue Version 2.03 des Plugins hochgeladen. Es wurde eine Option eingeführt die es ermöglicht, nur den Rufnamen für die Umbenennung der Bilder zu verwenden. ganz sooo eilig wäre es bei dieser Hitze nicht gewesen :w...
von Torquatus
14.06.2013, 20:58
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: 1147: Personenblätter
Antworten: 21
Zugriffe: 19860

Hallo Zebra,

habe das mit meiner Datei (32.420 Hanseln) getestet und bestätige dieses Problem.

Das Programm hängt sich auf, egal, was ich nach Ende der Datenaufbereitung auch mache :cry: