Die Suche ergab 189 Treffer

von Bernd Görtz
14.03.2024, 15:55
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Bücher: Anzeige von Bildern, welche bei Quellen hinterlegt sind
Antworten: 1
Zugriffe: 125

Re: Bücher: Anzeige von Bildern, welche bei Quellen hinterlegt sind

Hallo Johannes, ich sehe das so: Quellenbilder werde ich niemals im Buch aufnehmen, denn dann hat man schnell ein zu umfangreiches Buch erzeugt. Es genügt im Buch den Hinweis auf die Quelle anzugeben. Also z.B. Standesamt xy, Geburtsregister Nr. z, Jahrgang a. Die Quellenbilder kann man in einem ges...
von Bernd Görtz
13.03.2024, 18:01
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 4.04
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Ahnenblatt 4.04

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Option „Profilbilder quadratisch“ für Profilbilder – bei Abwahl Darstellung im Originalseitenverhältnis. Sieht in meinem Vorfahrenbuch jetzt viel besser aus, denn die Köpfe sind jetzt nicht mehr "abgeschnitten".
Gruß
Bernd
von Bernd Görtz
05.03.2024, 15:02
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Hallo Belladonna,
danke, das ist auch eine Lösung.
Beste Grüße
Bernd
von Bernd Görtz
05.03.2024, 11:03
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Hallo Dirk,
danke.
Ich habe das so verstanden, dass alle Bilder unter Medien (auch Personen, Gruppen, Ort und Unterschrift) dann auch im Buch erscheinen, es sei denn, man wählt "nur Profilbilder" aus.
Gruß
Bernd
von Bernd Görtz
02.03.2024, 19:30
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Richtig, den gibt es. Aber lt. Dirk sollten dort nur strikt personenbezogene Bilder rein.
von Bernd Görtz
02.03.2024, 18:02
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Hallo Armin,
das ist mir bekannt. Es geht aber hier nicht um Quellen, also bildhafte Dokus von KB und Standesämtern, sondern um allgemeine Bilder die mit Quellen nichts zu tun haben.
Gruß
Bernd
von Bernd Görtz
01.03.2024, 17:06
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Hallo Dirk, danke für die Klarstellung. Bei mir passt das (zufällig) da es sich um Familienbilder handelt die Vater, Mutter und Kinder abbilden. Wenn aber ein Bild einen externen Freundeskreis mit dem Vater darstellt wäre doch ein Reiter Medien unter Allgemein von Nutzen. Sonst sucht man um das Bild...
von Bernd Görtz
01.03.2024, 11:45
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Ich habe inzwischen die Bilder von den Häusern unter Wohnorte in Medien eingegeben. Da gehören sie auch logischerweise hin. Bleiben jetzt noch die Familien-(Gruppen-) Bilder übrig. Wohin mit diesen? Wenn unter Allgemein dann geht das nur unter Quellen, wobei diese Bilder eigentlich im engeren Sinn k...
von Bernd Görtz
01.03.2024, 11:15
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Genau dieses Problem meinte ich! Bisher kam dazu keine Antwort.
von Bernd Görtz
29.02.2024, 11:49
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten
Antworten: 38
Zugriffe: 1124

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Hallo Dirk, ich würde die Bilder auf der rechten Seite so akzeptieren. Wenn jemand ein so langes, schmales Bild wie in der 1. Ahnenreihe Nr. 3 Helga Timmen einbringt ist er selber Schuld. Solche Bilder sollten dann individuell vom Anwender nachgearbeitet werden. Das ist jedenfalls besser als wenn al...
von Bernd Görtz
28.02.2024, 14:37
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten
Antworten: 38
Zugriffe: 1124

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Man kann es so machen. Habe es probiert. Ist aber bei vielen Bildern arbeitsaufwändig. Ich würde auch empfehlen, von der quadratischen Form der Bilder wieder zur normalen zurückzugehen.
von Bernd Görtz
28.02.2024, 11:18
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten
Antworten: 38
Zugriffe: 1124

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Hallo Dirk,
Du schreibst zur Abhilfe: Hinzufügen eines zweiten "ausgeschnittenen" Profilbilds. Wie macht man das? Ein zweites Profilbild hinzufügen ist nicht das Problem, jedoch was und wie soll ich "ausschneiden". Soll ich versuchen ein quadratisches Bild zu erzeugen?
Gruß
Bernd
von Bernd Görtz
27.02.2024, 23:21
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten
Antworten: 38
Zugriffe: 1124

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Verstehe ich richtig: In der nächsten Zeit ist hier keine Bildkorrektur in den Büchern zu erwarten. Profilbild quadratisch bleibt so wie es ist?
von Bernd Görtz
27.02.2024, 15:43
Forum: Dateneingabe
Thema: Best Practice Orte und Ortsverwaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: Best Practice Orte und Ortsverwaltung

Sind etwa die Transistorarten PNP und NPN gemeint. Die haben in der Genealogie wohl nichts zu suchen!