Die Suche ergab 80 Treffer

von hieberst
27.03.2024, 14:11
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB 4.05 -Quelle kopieren funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 95

Re: AB 4.05 -Quelle kopieren funktioniert nicht

Hallo Mojamira,

könnte es sein, dass "womöglich einer Partnerschaft zuordnen" ausgewählt ist und die Quelle nach Partner/Allgemein verschoben wurde?

Viele Grüße
Steffen
von hieberst
24.02.2024, 14:32
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Koordinaten der eingegebenen Orte werden nicht angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Koordinaten der eingegebenen Orte werden nicht angezeigt

Das kann ich bestätigen, in AB3 konnte man das über die Einstellung "Ortsdetails ausblenden" steuern, in AB4 finde ich keine solche Einstellung.

Code: Alles auswählen

[Druck]
PrintPlacesDetails=1
von hieberst
23.02.2024, 22:02
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: AB4 - Fehler in Extras - Statistik - Berufe
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: AB4 - Fehler in Extras - Statistik - Berufe

Das Nicht-Funktionieren des Mausrads liegt an viewtopic.php?p=65896#p65896, auch wenn ich es schmerzlich vermisse.

Viele Grüße
Steffen
von hieberst
23.02.2024, 21:59
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 245

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Hallo Albrecht, bei mir funktioniert es mit AutoHotkey. Statt das zu deinstallieren, würde ich das Skript zu Testzwecken einfach beenden. Laut Google wird Ctrl+Shift+S übrigens zum Beispiel von AMD Software verwendet, i.e. Adrenaline oder ReLive, schau doch mal, welche anderen Prozesse bei dir aktiv...
von hieberst
18.02.2024, 08:54
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Hallo Albrecht, du meinst dieses Datumsfeld, oder? Quellendatum.png Ich verwende das Datumsfeld ebenfalls als Merker, wann der Link zuletzt für mich funktioniert hat. Dazu habe ich mir ein kleines AutoHotkey-Skript gebastelt, dass bei Drücken der Taste F2 das aktuelle Datum einträgt. #IfWinActive, a...
von hieberst
09.01.2024, 17:46
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 3.60
Antworten: 52
Zugriffe: 18972

Re: Ahnenblatt 3.60

Ich kann es nachstellen, es geht um die Textbausteine. Ich stelle die Sprache Deutsch ein und ändere z.B. den Textbaustein "geboren" nach "**": [Textbausteine] geboren=** Sobald ich die Sprache wechsle, wird aus dem Doppelstern wieder ein einfacher Stern, selbst nachdem ich zurüc...
von hieberst
27.12.2023, 22:50
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Taufname
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: Taufname

1940 in Gogolin. Ja, ich denke inzwischen auch, dass die Namensvariante die beste Art ist, das zu dokumentieren, zumal ich in der Notiz noch die Anekdote zum Priester ergänzen kann.

Danke schön.
von hieberst
27.12.2023, 10:33
Forum: Fragen zur Ahnenforschung
Thema: Taufname
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Taufname

Hallo zusammen, ich habe jetzt den Fall eines Vorfahrens, bei welchem sich die Vornamen zwischen Geburt (Standesamt) und Taufe (Kirche) unterscheiden, da sich der Priester geweigert hatte, das Kind auf die gewünschten Vornamen zu taufen. Wie gebt Ihr so etwas ein? Ich habe mich vorläufig für einen N...
von hieberst
06.12.2023, 18:30
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Darstellung "vermuteter" Beziehungen
Antworten: 6
Zugriffe: 389

Re: Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Ich erstelle in einem solchen Fall eine Aufgabe für die betroffene Person und notiere meine Vermutung in der Notiz.
von hieberst
25.11.2023, 08:29
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Umzug auf einen neuen PC
Antworten: 4
Zugriffe: 748

Re: Umzug auf einen neuen PC

Fridolin hat geschrieben: 25.11.2023, 00:44 c) schauen, dass ich mir die Programm-Einstellungen merke;
diese Einstellungen befinden sich in der Datei %APPDATA%\Ahnenblatt\Ahnenblatt.ini
von hieberst
11.11.2023, 11:30
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: Lesefehler Ahnenblatt 3
Antworten: 24
Zugriffe: 3312

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

:?: Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ein ähnliches Problem gehabt? Ich selbst habe keine Idee, woran es liegen könnte und mich macht auch stutzig, dass es nach einem Neustart erst einmal wieder funktioniert. :? - Dirk Das klingt ähnlich wie https://groups.google.com/g/b...
von hieberst
07.11.2023, 20:41
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Internetsuche funktioniert nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 946

Re: Internetsuche funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

heute funktioniert es wieder, ich verwende noch AB 3.58 und habe eben "aus Versehen" die Internetsuche erfolgreich gestartet.

Steffen
von hieberst
30.10.2023, 19:08
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: "Internetdienst aktuell nicht verfügbar" ?!
Antworten: 2
Zugriffe: 501

Re: "Internetdienst aktuell nicht verfügbar" ?!

Hallo Emilio,

du bist damit nicht alleine, ich habe dasselbe Problem.

Grüße
Steffen
von hieberst
28.10.2023, 20:49
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848

Ich habe gerade keinen Archion-Zugang und kann nicht wirklich viel lesen, aber: FS hat das Alter als 25 Jahre transkribiert. Nachdem die 3 immer leicht nach links und die 5 leicht nach rechts geneigt zu sein scheinen, würde ich das so übernehmen, mir aber einen Vermerk machen. Bei 4. steht "Jun...