Die Suche ergab 41 Treffer

von armrom
16.03.2024, 13:59
Forum: Dateneingabe
Thema: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht
Antworten: 10
Zugriffe: 378

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Ja ich verwende ein iPhone, aber es passiert nicht bei allen Fotos, manche übernimmt AB ganz normal und manche dreht es... AB Version 2.99o und Windows 10. Habe einmal versucht AB auf meinem Laptop (ebenfalls Win 10) zu installieren, aber da gab es irgendwelche ...
von armrom
14.03.2024, 19:56
Forum: Dateneingabe
Thema: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht
Antworten: 10
Zugriffe: 378

Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, warum manche Fotos automatisch ins querformat gedreht werden, und wie ich das ändern kann? Ich habe ein paar Fotos, welche ich abfotografiert bzw. eingescannt habe. Die Fotos sind im hochformat und werden automatisch um 90 Grad gedreht. Ich habe schon versucht, di...
von armrom
06.06.2021, 13:54
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Problem beim Tafel erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 2366

Hallo, welche Einstellungen soll ich unter Extras>Optionen ändern?
Danke
von armrom
05.06.2021, 18:57
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Problem beim Tafel erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 2366

habe gerade nachgeschaut, der alte ist 32bit der neue 64...
lg
von armrom
05.06.2021, 18:53
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Problem beim Tafel erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 2366

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. @Fridolin: deine Antwort hilft mir leider nur bedingt weiter, am alten Laptop klappt es problemlos habe es gerade nochmals probiert, allerdings habe ich dort bei der Bildgröße nur 1417x471mm. Wie kommen diese Größen zustande? Ich habe mir die .ahn Datei vom alte...
von armrom
05.06.2021, 11:40
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Problem beim Tafel erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 2366

Problem beim Tafel erstellen

Hallo, ich habe Ahnenblatt 2.99o auf meinem neuen Laptop (Win10) installiert und kann beim Tafel erstellen die dpi Zahl nicht ändern, am alten Laptop hatte ich immer 300... Wenn ich auf 300 ändere bekomm ich immer die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern". Kann mir bitte jemand weiterhelfe...
von armrom
02.10.2020, 10:02
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Fehlermeldung beim Speichern
Antworten: 20
Zugriffe: 6111

PS: habe gerade ein PDF als Test erstellt, hier ist die Auflösung tatsächlich viel besser! Zum "arbeiten" ist jedoch JPG einfacher, da man leichter zoom kann (reinscrollen)
lg
von armrom
02.10.2020, 10:00
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Fehlermeldung beim Speichern
Antworten: 20
Zugriffe: 6111

AB erstellt die Dateien (zumindest bei mir) standardmäßig mit weniger als 300 DPI (213) und dann werden die Fotos beim reinzoom ziemlich pixelig, daher habe ich die DPI einfach raufgeschraubt, was aber nur bedingt funktioniert...
von armrom
01.10.2020, 18:40
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Fehlermeldung beim Speichern
Antworten: 20
Zugriffe: 6111

Hallo Fridolin,
ja ich erstelle die Tafel unter Erstellen/Tafel/Ahnentafel und speichere sie dann als JPG ab.

Ich denke, dass JPG einfacher zum drucken ist als PDF...

300 dpi reichen, um es lesbar auszudrucken?

Welche Vorgehensweise empfiehlst du zum speichern und drucken?

lg
von armrom
01.10.2020, 17:09
Forum: GEDCOM und andere Dateiformate
Thema: Fehlermeldung beim Speichern
Antworten: 20
Zugriffe: 6111

Fehlermeldung beim Speichern

Hallo, ich kriege beim speichern immer wieder die Fehlermeldung: "Fehler beim Speichern der Datei" Was ist die Ursache dieses Problems und wie kann ich es lösen? Als Workaround habe ich einmal die DPI reduziert, das ist aber mühsam, da ich immer probieren muss, was die höchste DPI Zahl ist...
von armrom
09.09.2020, 21:15
Forum: Dateneingabe
Thema: Anzeige des vollständigen Vornamens
Antworten: 4
Zugriffe: 1932

ahhh! Jetzt hab ichs ;-) danke
von armrom
09.09.2020, 21:08
Forum: Dateneingabe
Thema: Anzeige des vollständigen Vornamens
Antworten: 4
Zugriffe: 1932

danke, aber damit komme ich gerade nicht weiter. Ich habe Version 2.99o und bin unter Extras/Optionen drinnen, da gibts "Nur Rufnamen bei Geschwistern..." und "nur Rufnamen im Navigator" die sind beide nicht angehakt...
von armrom
09.09.2020, 19:11
Forum: Dateneingabe
Thema: Anzeige des vollständigen Vornamens
Antworten: 4
Zugriffe: 1932

Anzeige des vollständigen Vornamens

Hallo, wie bringe ich AB dazu, den vollstdändigen Vornamen anzuzeigen, als inkl. 2. Vornamen usw.

Wenn ich mir eine Ahnentafel ausgeben lasse, steht nur der 1. Vorname dabei, der Rest wird nicht angezeigt...

Danke und lg
von armrom
04.09.2020, 14:39
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Person wird doppelt angzeigt
Antworten: 8
Zugriffe: 2918

Danke, mail ist unterwegs