Die Suche ergab 70 Treffer

von Geri
25.03.2024, 00:20
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 2773

Re: Kinderlose Partnerschaften markieren ..

Wobei ich mich jetzt aber auch frage, welche Wirkung das hat… Hallo Erna, je mehr Personen man hat, desto mehr »offene«Enden hat man (vor allem Geschwister von Vorfahren und deren Kinder… – und da geht es dann auch in Richtung Ahnenschwund). Gleichzeitig tun sich immer wieder neue Quellen auf. Wenn...
von Geri
14.03.2024, 12:30
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Hauptbild
Antworten: 5
Zugriffe: 204

Re: Hauptbild

Nein Schipper, macht keinen Sinn:
Für z.B. Kirchenbuchseiten-Scans gibt es bei den betreffenden Ereignissen auch einen Tab »Medien« – und hier gehören dann die betreffenden Scans rein
LG Gerald
von Geri
21.02.2024, 17:34
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt Version 4
Antworten: 28
Zugriffe: 3718

Re: Ahnenblatt Version 4

Hi opa-günni, Du hast beim Kauf des Upgrades (wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja schon früher eine 3.x-Version GEKAUFT) nur €29,- zu zahlen und hier MEHRERE Möglichkeiten (außer PayPal), z.B.: Klarna (eine Art Sofortüberweisung) oder Vorkasse … Bei Kauf im Shop https://www.ahnenblatt....
von Geri
18.02.2024, 00:32
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Vornamen
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: Vornamen

Rudolph Alois Franz Xav. (= Xaver) [Franz Xaver in Kombination wär früher recht häufig].

LG Gerald
von Geri
02.11.2023, 22:32
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 2773

Re: Kinderlose Partnerschaften markieren ..

Unverpartnerte Ledige können keine Nachkommen haben. Das geht biologisch nur mit Partner, auch wenn die Partnerschaft nur 5 Minuten gedauert hat. Gruß Armin Hi Armi (und Dirk, genau darum geht's mir ja: Bei einigen tausend Personen in Ahnenblatt gibt es haufenweise kinderlose unverpartnerte Persone...
von Geri
01.11.2023, 22:07
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 2773

Re: Kinderlose Partnerschaften markieren ..

… auf den Reiter "Partner/Kinder" gehen, dann in Spalte "Ereignis/Fakt" die Zeile Allgemein anklicken im unteren Bereich gibt es den Reiter "Sonstiges" dahinter verbergen sich die Kästchen … Also besser versteckt geht fast nicht mehr – aber danke. Nur: Funktionalität??...
von Geri
01.11.2023, 00:29
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 2773

Re: Kinderlose Partnerschaften markieren ..

Hi Peter, betreffende Person bearbeiten: im Fenster ganz unten auf die beiden Zahnräder klicken (Optionen) dort auf »Eingabemodus festlegen« klicken »einfach« auswählen im nun geänderten Bearbeitungsfenster auf den Detailpfeil rechts bei der Heirat klicken Tab »Sonstiges« auswählen und dort das Ankr...
von Geri
30.10.2023, 18:55
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Internetsuche funktioniert nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 944

Re: Internetsuche funktioniert nicht mehr

kann ich bestätigen …
von Geri
30.10.2023, 18:52
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Kinderlose Partnerschaften markieren ..
Antworten: 25
Zugriffe: 2773

Re: Kinderlose Partnerschaften markieren ..

Die Option zeigt sich nur in Tafel. Dann wird die Eheklammer eines Paares mit einer dickeren Linie dargestellt. - Dirk Hi Dirk, da gäbe es aber noch mehrere Möglichkeiten einer sinnvollen Verwendung von »kinderlosen Partnerschaften«, z.B.: im Navigator kein leeres Kinderfeld, im Personenblatt eine ...
von Geri
27.10.2023, 23:57
Forum: Dateneingabe
Thema: Medienliste in Quellverwaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 601

Re: Medienliste in Quellverwaltung

Ich erfasse Quellen nicht in der Quellenverwaltung sondern beim Ereignis (hier z.B.: eine Hochzeit 1786 in Südtirol): Hochzeit Quelle+Medium.jpg (der rote Balken beim Bild ist eine Markierung, die ich bei jedem Quellenbild außerhalb des Papiers selbst anbringe). Damit sind die Originale im Web auch ...
von Geri
27.10.2023, 23:29
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: "Übersicht" ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 781

Re: "Übersicht" ändern

du kannst unter dem Reiter Partner > Allgemein > Sontiges die Beziehung als "kinderlos" markieren. Hallo Armin, und was habe ich dann davon? Nach Aktivierung von »kinderlos« ändert sich nichts an der Ansicht, im Personenbaltt taucht kein Hinweis auf Kinderlosigkeit auf, … Das wäre gleich ...
von Geri
04.09.2023, 10:37
Forum: Dateneingabe
Thema: Weitere Hilfeanfrage für eine lateinische Übersetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Weitere Hilfeanfrage für eine lateinische Übersetzung

Anwort fett und rot IM Text. Alles verstehe ich nicht. Hallo und Bitte um Hilfe bei meinem sehr holprigen Übersetzungsversuch. Aus einem Taufbuch : "11 Januarius. Baptizati: Joannes Petrus. Parentes: Nicolai Häusner Civis Agricola, et Elisabetha n: ( nata ) Schmittin Conj. ( conjugis ) Filius. ...
von Geri
09.05.2023, 21:07
Forum: Software & Tools zur Ahnenforschung
Thema: KI »ChatGPT« als Genealogen-Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 2698

Re: KI »ChatGPT« als Genealogen-Hilfe

Hallo Bernhard, hast natürlich grundsätzlich recht, das mit den erfundenen Daten habe ich auch schon rausgefunden: Bei mir erfand ChatGPT sogar eine OFFIZIELLE Ehe eines KATHOLISCHEN PRIESTERS im 18. Jhdt. (!), nur damit es mit meinen Angaben zusammenpasste (mein Vorfahre war in Wirklichkeit nur Leh...
von Geri
09.05.2023, 20:54
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: AB Store
Antworten: 307
Zugriffe: 163885

Re: AB Store

Fridolin hat geschrieben: 09.05.2023, 15:42 Das liegt nicht in seiner Hand, wie ich meine.
Hi Fridolin, ich wollte damit eigentlich nur sagen: Download hilft nicht, weil's trotzdem nicht funktioniert — da muss MarcP ran, sonst ist das Plugin tot. Ob das allerdings geschieht …