Die Suche ergab 11 Treffer

von Vorfahrensucher
24.03.2024, 15:59
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Falsches Datumsformat bei den Aufgaben in AB 3.60
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: Falsches Datumsformat bei den Aufgaben in AB 3.60

Hallo
Oben in Ahnenblatt auf "Suchen" klicken. Dann "Ersetzen" auswählen. Bei "Suchen nach" das falsche Datum eingeben.
Bei "Ersetzen durch" das korrekte Datum eingeben. Klick auf "OK" und fertig.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Reimund
von Vorfahrensucher
11.09.2022, 16:05
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Bitte um Lesehilfe eines Heiratseintrags von 1798
Antworten: 14
Zugriffe: 2918

Hallo Johannes, oben bei Startseite/Deutschland/Augsburg, rk/Günzburg/ Hochzeiten/16-H "Günzburg" anklicken, danach unter dem Kartenausschnitt "auf volle Landkarte" klicken und diese soweit verkleinern, bis die umliegenden Orte bzw. Pfarreien angezeigt werden. Offingen bzw. Deffi...
von Vorfahrensucher
26.12.2021, 11:55
Forum: Dateneingabe
Thema: Uneheliche Kinder/verschiedene Väter/ spätere Heirat eines a
Antworten: 6
Zugriffe: 1390

Hallo Zusammen

Die Einbenennung gibt es heute noch und ist rechtlich verbindlich.
Siehe hier:Einbennung

Gruß

Reimund
von Vorfahrensucher
25.12.2021, 17:38
Forum: Dateneingabe
Thema: Wechsel zwischen Familiennamen und Haus- oder Hofnamen
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Meinen Familiennamen habe ich der ledigen Johanna *1776 (Kekule 63 u. 75) zu verdanken. Mit diesem Familiennamen bin ich zurück bis ca. 1650. Allerdings steht mein Familienname auf der Liste der 100 häufigsten Namen zwischen Platz 75 und 100. Bis jetzt habe ich hauptsächlich die Vorfahren meines Vat...
von Vorfahrensucher
25.12.2021, 16:13
Forum: Dateneingabe
Thema: Wechsel zwischen Familiennamen und Haus- oder Hofnamen
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Hallo Bernd Abgesehen von "Joseph Zimmer(mann)" hat sich bei mir die Schreibweise der Familiennamen bis heute nicht verändert, abgesehen vom Verdopplungsstrich über "m" oder "n". Bis auf zwei Ausnahmen: Name des Täuflings: Johann Schmid Name des Vaters und Abstammung: J...
von Vorfahrensucher
25.12.2021, 10:50
Forum: Dateneingabe
Thema: Wechsel zwischen Familiennamen und Haus- oder Hofnamen
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Hallo Bei unterschiedlichen Schreibweisen benutze ich die heutige Schreibweise. Aber der kleine Anton steht im Geburts- u. Taufbuch unter seinem Familiennamen. Im Sterberegister steht er unter dem Familiennamen seines Stiefgroßvaters. Erst mal darauf kommen es es sich um dieselbe Person handelt. Dan...
von Vorfahrensucher
23.12.2021, 17:37
Forum: Dateneingabe
Thema: Wechsel zwischen Familiennamen und Haus- oder Hofnamen
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Hallo Armin

Danke für Deinen Vorschlag, so werde ich es machen.

Frohe Weihnachten

Reimund
von Vorfahrensucher
23.12.2021, 17:33
Forum: Dateneingabe
Thema: Wechsel zwischen Familiennamen und Haus- oder Hofnamen
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Hallo Martin, Anton ist der Vorname des Kindes. Das Kind heißt beispielsweise Anton Müller im Geburtseintrag. Im Sterbeeintrag steht dann beispielsweise Anton Becker. Becker wäre dann der Familienname des Stiefvaters der ledigen Mutter. Alle die im Hause des Stiefvaters wohnen sind umgangssprachlich...
von Vorfahrensucher
23.12.2021, 16:33
Forum: Dateneingabe
Thema: Wechsel zwischen Familiennamen und Haus- oder Hofnamen
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Wechsel zwischen Familiennamen und Haus- oder Hofnamen

Beispiel Geburtseintrag: Anton Familienname, Sohn der ledigen Johanna *24.03.1815 5 Monate, 4 Täge später Sterbeeintrag: Anton Hausname, Sohn der ledigen Johanna +28.08.1815 Alter 5 Monate, 4 Tage Die Kinder der ledigen Johanna (Kekule 63 u. 75) sind größtenteils mit beiden Namen eingetragen, bei de...
von Vorfahrensucher
22.11.2021, 17:22
Forum: Dateneingabe
Thema: Vertreibung aus dem Sudetenland
Antworten: 3
Zugriffe: 1197

Beim Fakt Wohnort habe ich sowieso schon Einträge, habe es jetzt unter dem Fakt Auswanderung eingetragen. Im Notizfeld habe ich eingetragen, das es keine freiwillige Auswanderung, sondern eine erzwungene Vertreibung war. So häufig wie Flucht oder Vertreibung vorkommen finde ich schade, das es dafür ...
von Vorfahrensucher
21.11.2021, 15:04
Forum: Dateneingabe
Thema: Vertreibung aus dem Sudetenland
Antworten: 3
Zugriffe: 1197

Vertreibung aus dem Sudetenland

Wo trage ich die Vertreibung meiner Vorfahren aus dem Sudetenland in Ahnenblatt 3.32 ein?
Folgende Daten sind bekannt: Vor-u. Familienname, Geburtsjahr, letzter Wohnort, Datum der Vertreibung, Transportnummer,
Anzahl der Personen in diesem Transport.

Viele Grüße

Reimund