Die Suche ergab 12 Treffer

von Hobbyforscher
29.02.2024, 16:41
Forum: Programmupdates
Thema: Ahnenblatt 4.02
Antworten: 23
Zugriffe: 3351

Re: Ahnenblatt 4.02

Ich habs angetestet und im Parallelbetrieb im Moment. Die 4er Version wirkt mit der besseren Optik und manchen Features sehr gut. Myheritage Anfragen funktionieren lustigerweise wieder, bei der aktuellen 3er aber nicht.
von Hobbyforscher
20.02.2024, 15:04
Forum: Programmupdates
Thema: Version 4.0?
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: Version 4.0?

@Hobbyforscher: Na ja, wenn in letzter Zeit etliche OFBs mit Ahnenblatt bearbeitet wurden, dann finde ich die Funktion "Bücher" schon relevant - bin gespannt, ob sie in freier Wildbahn Nutzer findet. Und wenn Sie hier gleich schon eine Wunschliste bringen, dann kann @DirkB sich die ja mer...
von Hobbyforscher
20.02.2024, 13:24
Forum: Programmupdates
Thema: Version 4.0?
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: Version 4.0?

Damit ist eine meiner Fragen schonmal beantwortet. Anscheinend weißt du auch etwas über Neuerungen. Das wäre meine nächste. Dass man nicht sofort den Nutzen für die nächste Stufe sieht, finde ich nicht ungewöhnlich. Das war beim Übergang von 2.99 auf 3.0 auch so: Viele sind bei der alten Serie gebl...
von Hobbyforscher
20.02.2024, 09:23
Forum: Programmupdates
Thema: Version 4.0?
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Version 4.0?

Guten Morgen! Heute sah ich das Update auf 4.0, freute mich und installierte es sofort. Erst im Nachhinein merkte ich dass es nun erneut Geld kostet. Sorry, aber dafür, dass ich nach Jahren endlich eine zeitgemäße Grafik habe und Links endlich im Jahr 2024 anklickbar sind werde ich kein Geld ausgebe...
von Hobbyforscher
16.06.2021, 19:59
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Ansicht Navigtor
Antworten: 2
Zugriffe: 1338

Sehr schade.
Danke für die Antwort.
von Hobbyforscher
16.06.2021, 08:56
Forum: Sonstige Funktionen
Thema: Ansicht Navigtor
Antworten: 2
Zugriffe: 1338

Ansicht Navigtor

Hallo,
wie kann man im Navigator die Anscicht von horizontal auf vertikal umstellen?
Danke für die Antwort!
von Hobbyforscher
30.05.2021, 12:04
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Bitte um Lesehilfe eines Traueintrags (1852)
Antworten: 11
Zugriffe: 3909

Gerald, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Wenn ich die Transkription vor mir habe geht einiges, wie Eigennamen oder bekannte Ortsnamen. Bei den Anmerkungen steige ich total aus und auf Waidhofen wäre ich ohne Hilfe nie gekommen. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und sag n...
von Hobbyforscher
29.05.2021, 16:38
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Bitte um Lesehilfe eines Traueintrags (1852)
Antworten: 11
Zugriffe: 3909

Hallo Chris, wenn du als Hobby dich in der Ahnenforschung betätigen willlst, musst du dich auch mit der Deutschen Schrift (fälschlich oft Sütterlin genannt) auseinandersetzen. Lade dir aus dem Internet ein Alphabet in deutscher Schrift herunter und versuche mal den Eintrag zu transkribieren ("...
von Hobbyforscher
29.05.2021, 16:25
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Bitte um Lesehilfe eines Traueintrags (1852)
Antworten: 11
Zugriffe: 3909

Da gibt es den Eintrag in Allentsteig https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/st-poelten/allentsteig/02%252F05/?pg=8 wunderschön geschrieben und gut lesbar. LG Johannes Vielen Dank für den Link, Johannes! Ich habe zwar auch damit große Schwierigkeiten, aber ich probiers. Schönes Wochenende,...
von Hobbyforscher
29.05.2021, 16:22
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Bitte um Lesehilfe eines Traueintrags (1852)
Antworten: 11
Zugriffe: 3909

Der trauende Priester hat ganz bewusst diesen Trauungseintrag NICHT in die Spalten eingetragen, das diese Traung in der Pfarre Allentsteig und nicht in der Pfarre Puch stattgefunden hat. Die Trauung ist ist diesem Trauungsbuch nur nachrichtlich erwähnt. Gruß Armin Vielen Dank für diese Information,...
von Hobbyforscher
29.05.2021, 13:44
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Bitte um Lesehilfe eines Traueintrags (1852)
Antworten: 11
Zugriffe: 3909

Ich kann das meiste auch nicht lesen, aber ich finde es unfair, die Eintragung als "Geschreibsel" zu bezeichnen. Es ist eine saubere, wenn auch schwungvolle Schrift. Es sind jedenfalls die Eltern mit Wohnort/Herkunft sowie jeweils der Beruf des Vaters enthalten. Das sollte alles entziffer...
von Hobbyforscher
29.05.2021, 09:57
Forum: Lesehilfe alte Schriften
Thema: Bitte um Lesehilfe eines Traueintrags (1852)
Antworten: 11
Zugriffe: 3909

Bitte um Lesehilfe eines Traueintrags (1852)

Liebe Forscher, könnt Ihr mir bitte mit diesem Eintrag helfen: https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/st-poelten/puch-noe/02%252F08/?pg=98 Lorenz Hauer und Thekla Gruber heirateten 1852 in Puch/Niederösterreich. Sehr viel mehr kann ich allerdings aus diesem Geschreibsel nicht herauslesen......