Die Suche ergab 23 Treffer

von HansRasp
07.04.2024, 23:23
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: fehlende Zeilenumbrüche
Antworten: 7
Zugriffe: 345

Re: fehlende Zeilenumbrüche

Hallo Dirk, Um auf deine Frage zu antworten: wenn ich das wüsste, dann bräuchte ich die Frage hier ja nicht stellen. Testdatei - ja, lade ich dir hoch. Und es betrifft die Funktion "Personenblatt erstellen". Ich habe nur in dem Bereich "Quellen" das Problem, dass es im Fließtext ...
von HansRasp
07.04.2024, 23:02
Forum: Dateneingabe
Thema: Benutzerdefinierte ID
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Re: Benutzerdefinierte ID

Hallo Steffen, ja, das war es. Habe es gesucht, gefunden und getestet. Jetzt ist es wieder so, wie es sein sollte. Danke dir dafür. Verbleibt bei mir nur noch die Frage, wie kann es sein, dass eine gesetzte Option durch ein Update sich verändert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dieses nicht de...
von HansRasp
06.04.2024, 20:38
Forum: Dateneingabe
Thema: Benutzerdefinierte ID
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Re: Benutzerdefinierte ID

Hallo Armin,

bin deinem Rat gefolgt.
Das Resultat zeigt keine Besserung. Gleiche Anzeige wie zuvor.

viele Grüße
Hans Rasp
von HansRasp
05.04.2024, 23:04
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: fehlende Zeilenumbrüche
Antworten: 7
Zugriffe: 345

Re: fehlende Zeilenumbrüche

Hallo Dirk,

so leid es mir tut, die 2. Darstellung entstammt einer älteren Version, also kleiner V4.06.
Ergo - es geht nicht.

viele Grüße
Hans Rasp
von HansRasp
05.04.2024, 17:35
Forum: Dateneingabe
Thema: Benutzerdefinierte ID
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Re: Benutzerdefinierte ID

sorry falscher Anhang
Kutzer V3.60.JPG
von HansRasp
05.04.2024, 17:34
Forum: Dateneingabe
Thema: Benutzerdefinierte ID
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Re: Benutzerdefinierte ID

Hallo Armin, deine Anmerkung stimmt. Und deine Meinung zu den Kindern Dorothea, Andreas, Barbara und Johann? Diese habe in V4.06 erfasst - mit ID - und bislang wurde diese dann beim Namen mit ausgewiesen. ich mache nochmals einen Screenshot - gleiche Datei nur in V3.60 geöffnet. Dann lässt es sich v...
von HansRasp
05.04.2024, 00:39
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: fehlende Zeilenumbrüche
Antworten: 7
Zugriffe: 345

Re: fehlende Zeilenumbrüche

Hallo Dirk,

danke für deine Anfrage.
Ich denke, am meisten ist dir mit je einem Beispiel geholfen.
ad 1: aktuelle Darstellung --
Rasp.jpg
ad 2 herkömmliche Darstellung --
Schaumberger.JPG
Bitte richte deinen Focus auf den Ausgabe-Bereich der Quellen.

danke und viele Grüsse
Hans Rasp
von HansRasp
05.04.2024, 00:29
Forum: Dateneingabe
Thema: Benutzerdefinierte ID
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Re: Benutzerdefinierte ID

Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort, die ich kurz kommentieren möchte ad 1; ich lade einen Screenshot hoch, dann ist es verständlicher Kutzer.JPG ad 2: damit wollte ich ausdrücken, dass Personen, die in AB-Versionen kleiner V4.06 erfasst wurden, mit REFN angezeigt werden und die Personen, die...
von HansRasp
04.04.2024, 21:33
Forum: Dateneingabe
Thema: Benutzerdefinierte ID
Antworten: 10
Zugriffe: 383

Benutzerdefinierte ID

Servus zusammen, ein weiterer Punkt in V4.06, der mir aufgefallen ist: im Eingabedialog lege ich über die Navigatorliste auf der rechten Seite eine neue Person an. Bei der Eingabe deren Ereignisdaten erfasse ich auch das Ereignis "Benutzerdefinierte ID". Bislang wurde in der Navigatorliste...
von HansRasp
04.04.2024, 07:18
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: fehlende Zeilenumbrüche
Antworten: 7
Zugriffe: 345

fehlende Zeilenumbrüche

servus zusammen, in V4.06 fehlen mir beim Personenblatt im Bereich der Quellangaben die Zeilenumbrüche. Die Fließtext-Option ist nicht gesetzt, aber trotzdem wird die ganze Ausgabe als Fließtext ausgegeben. Im Bereich der Notizen dagegen sind die Zeilenumbrüche vorhanden. Welche Möglichkeit habe ich...
von HansRasp
12.03.2024, 21:41
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: neue Person erfassen in V4.03
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: neue Person erfassen in V4.03

Servus zusammen, danke für die Antworten, Johann und Suanlo! @Johann - es gibt wie üblich mehrere Wege zur Erfassung. Der, den ich meine, findest du auch im Handbuch https://www.ahnenblatt.de/wp-content/uploads/Ahnenblatt%20-%20Der%20Eingabedialog.pdf auf Seite 5. Ich habe dir einen Screenshot von m...
von HansRasp
11.03.2024, 14:41
Forum: Installation & Konfiguration
Thema: neue Person erfassen in V4.03
Antworten: 3
Zugriffe: 285

neue Person erfassen in V4.03

Servus zusammen, ich bin auf eine kleine Abweichung in der Version 4.03 gestoßen, die sich m.E. störend auf die Datenerfassung auswirkt. Ausgangslage ist der Erfassungsdialog einer beliebigen Person. Rechter Hand ist der Verwandten-Menü-Baum und drunter der Button "Verwandte(n) hinzufügen"...
von HansRasp
30.10.2023, 14:59
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Report Lebenslauf
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Re: Report Lebenslauf

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort.
Schade, dann gilt es wohl zu tippen. Das Personenblatt ist halt nicht alles!
- Hans
von HansRasp
30.10.2023, 14:56
Forum: Tafeln, Listen & Personenblätter
Thema: Mehrfachnennung (Berufe, Orte, Militärdienste, ..)
Antworten: 2
Zugriffe: 423

Re: Mehrfachnennung (Berufe, Orte, Militärdienste, ..)

danke für Antwort.

Auf den Gedanken, ein Ereignis mehrfach zu verwenden - bei gleichem Namen und "kuddelmuddel"-frei, muss man erst kommen!